Böser wilder Kater in der Nachbarschaft?
Hallo liebe Community,
Es läuft schon seit längerem in unserem Dorf ein Kater umher. Unsere zwei Katzen verstanden sich nie gut mit ihm, es verlief aber immer friedlich bis jetzt. Seit einigen Monaten aber greift er sie regelmäßig an, vorallem unsere 16 jährige Katze. Diese musste schon genäht und operiert werden wegen schweren Verletzungen durch diesen Kater.
Als ich mich auf die Suche nach dem Besitzer gemacht habe (unter anderem auch um die Rechnungsfrage zu klären) fand ich noch eine Betroffene die ein ähnliches Problem hat. Ihr 14 jähriger Kater wird auch regelmäßig von diesem bösen Kater angegriffen und sie musste ihn schon oft zum Tierarzt und Notdienst bringen.
Nach weiterem suchen ergab sich, dass dieser Kater bei jedem nur 'zu Besuch' ist und niemanden richtig gehört. Ich habe zwar jemanden gefunden der angibt, den Kater mit in unser Dorf gebracht zu haben aber dieser sei von einer anderen Dorfbewohnerin durch 'anfüttern' ihr geklaut worden. Sie hat ihn beim Tierarzt bereits abgemeldet und ist nicht mehr verantwortlich.
Jetzt stellt sich nur die Frage was wir tun sollen. Dieser Kater ist gegenüber alten Katzen ein richtiges Monster, er würde sie töten wenn wir nicht dazwischen gehen würden. Unsere 16 Jährige Katze traut sich schon nicht mehr nach draußen. Die andere 8 jährige Katze ist noch kräftig und kommt gegen ihn gut an, er hält auch möglichst Abstand. Alle die Angaben den bösen Kater zu kennen wollen aber nicht, dass er verschwindet (Tierheim zum Beispiel) aber weigern sich gleichzeitig sich für ihn verantwortlich zu fühlen. Sie wollen, dass er weiter rum laufen darf denn 'die Natur ist eben so'.
Wir wollen dem Kater auch eigentlich nicht seine gewohnte Umgebung nehmen, wir wollen aber unsere Katzen auch nicht in Gefahr sehen. Wir wollen aber auch nicht, dass das Dorf uns jetzt hasst wenn wir den Kater ins Tierheim bringen.
Hat jemand ne Lösung für dieses Dilemma? Ich würde es allen gerne Recht machen aber keiner hat so wirklich Lust drauf sich darum zu kümmern bzw. zu sprechen. Sie sind alle eher so passiv aber Hauptsache der Kater verschwindet nicht und sie müssen sich nicht um irgendwelche Schäden durch ihn kümmern.
Wichtigste Frage ist er unkastriert? Wenn ja ist das zu 90% der grund
Er ist kastriert, gesehen und auch bestätigt bekommen
5 Antworten
Da der Kater ganz offensichtlich ein verwilderter Streuner ist, ist er sicher nicht kastriert. Er lebt wohl davon, irgendwelche Reste in seinem Revier zusammenzuklauben oder Beute zu jagen. Dafür muss er die Konkurrenz klein halten, Schwächere werden also vertrieben. So heftige Aggression ist aber ungewöhnlich. Vielleicht merkt er, dass er selbst schwächer wird, vielleicht will er sich fortpflanzen, vielleicht hat er Schmerzen.
Für den Kater wäre es das beste, wenn ihn jemand einfängt, untersucht, kastriert und ggf. sogar in einen Haushalt vermittelt, wo er nicht mehr gegen Konkurrenten kämpfen muss. Kannst du selbst versuchen, wobei ich zur Vorsicht rate. Oder du gibst dem Tierschutz Bescheid.
Dann will er eben "seine" Menschen nicht teilen. Weiß aber schon, dass euer Garten (noch) nicht sein Revier ist.
Ich habe in einer ähnlichen Situation Erfolg gehabt mit einem alten Rezept: Mach eine Paste aus allem, was Katzen nicht riechen mögen. Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Zitrone, Senf. Rühr das alles mit etwas Öl an, streich es auf Streifen von Alufolie und leg diese da hin, wo der Kater aufs Grundstück kommt.
Aber meine Katzen können ja dann auch nicht mehr raus. Ich müsste es ums ganze Grundstück legen.
Wahrscheinlich wird er von unseren Vögel und Wachteln im Außengehege angezogen. Wir haben schon vom Fenster oben einen Eimer Wasser auf ihn geschüttet in der Hoffnung, dass es ihn verschreckt. Hat nichts gebracht, wir haben auch schon Steine hinter ihm nach geworfen um ihm zu zeigen, dass er hier nicht her gehört. Hat auch nichts gebracht. Haben auch schon in eine Sprühflasche Wasser und Zitrone gemischt und ihn damit angesprüht. Hat wieder nichts gebracht. Er kapiert es nicht und kommt immer wieder und greift auch immer wieder unsere Katzen an.
(unter anderem auch um die Rechnungsfrage zu klären)
Die Frage kannst du dir sparen. Wenn du deine Tiere raus lässt, trägst du auch das Risiko dass sie verletzt zurückkommen könnten.
Der andere Katzenbesitzer hat damit nichts zu tun.
Jetzt stellt sich nur die Frage was wir tun sollen.
Entweder lasst ihr eure Tiere drinnen wenn sie "sicher" sein sollen oder ihr sucht euch einen Tierschutz der den anscheinenden Streuer bereit ist umzusiedeln und davor für euch einzufangen.
Es gibt einen Teil innerhalb des § 833 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), der ausdrücklich die Verletzung von Tieren als „Sachen“ behandelt. Tiere gelten rechtlich in bestimmten Zusammenhängen wie Sachen – insbesondere in Haftungsfragen. Hier ist der relevante Gesetzestext:
§ 833 BGB – Haftung des Tierhalters
> „Wird durch ein Tier […] eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.“ <
Da Tiere nach § 90a BGB zwar keine Sachen mehr im klassischen Sinn sind, aber auf sie die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden sind, gilt:
§ 90a BGB – Tiere
> „Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“ <
Wenn ein Tier ein anderes Tier verletzt, kann dies als Sachbeschädigung im haftungsrechtlichen Sinn gelten, und der Halter des angreifenden Tieres haftet gemäß § 833 BGB. Wichtig ist der Nachweis, dass Ihr Tier tatsächlich durch das Tier des anderen Halters verletzt wurde.
Ich habe eine Überwachungskamera die auf unseren Garten gerichtet ist und dort ist deutlich zu erkennen, dass der Kater unsere Katze angegriffen hat. Ohne das unsere Katze daran beteiligt ist.
Nope. Kannst du dir bei Freigängerkatzen die durch andere Freigängerkatzen oder wie hier sogar ein Streuner verletzte werden auf den Hut picken den Paragraphen.
Damit kommst du noch weiter wenn ein Hund (der anders als eine Katze draußen nicht ohne Aufsicht oder "gesichert" unterwegs sein darf) die Katze verletz hätte.
Wurde der Kater mal einem Tierarzt vorgestellt? Wenn er im Grunde ein Streuner ist, bekommt er keine medizinische Versorgung. Eventuell hat er Schmerzen oder ist verhaltensgestört. Zudem könnte man den Chip auslesen, falls vorhanden, und über Tasso vielleicht rausfinden wem er eigentlich gehört. Ist er kastriert? Wenn nicht, muss er sowieso eingesammelt werden.
Wenn er sämtliche Katzen angreift und verletzt, kann man ihn dort nicht einfach sich selbst überlassen. Egal was irgendwer von den Leuten denkt. Das ist weder für eure Katzen, noch für den Kater selbst gut.
Ergreif die Initiative und bring ihn als Fundtier zum Tierarzt. Du musst deinen Nachbarn ja nichts erzählen. Sag einfach, dass du auch nicht weißt wo er ist.
Die Person, die behauptet ihn mitgebracht zu haben hat ihn kastrieren und impfen lassen, ist nicht gechipt oder tätowiert. Er sieht auch sehr gepflegt und gesund aus, ist gut gefüttert und kräftig. Er ist gegenüber Menschen sehr zahm und zugänglich. Schmerzen würde ich nicht vermuten, das würden die anderen aus dem Dorf ja merken bzw. mitbekommen.
Er greift vorallem die schwachen und alten an von denen er weiß, dass sie sich nicht verteidigen können. Die starken und jungen faucht er nur immer an und brummt. Zu Angriffen kommt es selten und wenn dann schreiten wir meistens ein. Sieht er aber eine alte Katze brummt er nicht und faucht er nicht, er geht sofort auf Attacke ohne auch nur zu überlegen.
Ein ungewöhnlich aggressives, aber begründetes Revierverhalten. Er hat keinen festen Haushalt und betrachtet die Gegend als "seine" samt allen Menschen. Je weniger Konkurrenz, umso besser sind seine Überlebenschancen. Schwächere werden gleich "entsorgt", Stärkere erstmal nur gewarnt.
Hallo Du,
Er greift vorallem die schwachen und alten an von denen er weiß, dass sie sich nicht verteidigen können.
Auch, wenn meine Antwort dich null weiterbringen wird: Das ist tatsächlich ein natürliches Verhalten, da alte und schwache Tiere die Gesundheit der Gruppe gefährden. Dieses Verhalten ist nicht unüblich bei wilden Tieren.
Löst das Problem nur leider nicht. :-(
In Berlin Zehlendorf gibt es ebenfalls solch einen Kater, der sein schreckliches Unwesen treibt. Er hat eine junge Katze so schwer verletzt, dass diese euthanasiert werden musste/ ihren Verletzungen erlag.
Alle wissen um den Kater, es hängen schon Warnschilder, aber es wird dagegen nichts unternommen. Man weiß sogar, wessen Kater das ist. Der Besitzer leugnet, da es von den Kämpfen keine Aufnahmen gibt.
Hast du schon die Polizei gefragt, ob man da etwas unternehmen könnte?
Man könnte den Kater vom Tierschutz mit Lebendfalle einfangen lassen. Ja, dann ist der Kater nicht mehr in seinem Revier, aber das Problem wäre (erst einmal) gelöst.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Er führt sich eher wie ein Einzelgänger auf anstatt wie ein Rudeltier :(
Die Antwort war aber schonmal hilfreicher als die anderen. Ich könnte ihn theoretisch auch selbst einfangen, er ist ja außerhalb unseres Gartens uns gegenüber zahm
Kater sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger, manchmal auch in kleinen Gruppen unterwegs. So etwas wie ein Rudel gibt es nur unter weiblichen Katzen und ihren Nachkommen, erwachsen werdende Kater werden aber aus dem Kernrevier verjagt. Die werden nur zur Paarungszeit geduldet.
Nichts desto Trotz sind Kater meist nicht auf blutige Kämpfe aus. Kostet viel Energie und birgt Risiken - und ist bei guter Versorgungslage auch nicht nötig. Eher neigen sie zu großen Showkämpfen mit Singen, Kreischen, Aufplustern - und einigen Hieben. Wonach der Verlierer aufgibt und sich entfernt. Ansonsten arrangiert man sich.
Im Fall dieses hyperaggressiven Katers würde ich dazu raten, ihn tatsächlich einzufangen und zu untersuchen.
Aah....eine Kampfkatze ,-) am anfang war meine damals auch so,vermöbelte die hunde die nur ihre schnauze durch den Zaun steckten. Ich werde nie diese bösen Gesichter der Hundehalter vergessen ,-)
Leider hilft das nicht bei meinem Problem, ich habe ja nach Rat gefragt
Das ist eben die Natur.Gerade dort müssen die tiere lernen sich durchzusetzen. So auch bei der Katze. Da kannst du nichts gegen machen.
Also soll ich zulassen, dass meine 16 jährige Katze, die sich nicht mehr gut wehren kann, von diesem Monster ermordet wird?
ja,wenn die Katze zu blöd ist um Ärger aus dem Wege zu gehen
Wenn sie es schlichtweg nicht mehr kann weil zu alt? Wenn deine Mutter alt ist und schon im Rollator rumläuft und jemand greift sie mit einem Messer an und jeder schaut zu und gibt deiner Mutter die Schuld weil sie ja beiseite gehen hätte können 🤦
Lässt du den Mörder dann auch einfach machen denn deine Mutter ist ja einfach nur zu blöd sich zu wehren geh?
wir wollen das Thema nicht ausweiten. Pass einfach etwas mehr auf deine Katze auf,vielleicht eingeschränkter Freigang. Mehr kann ich dir nicht sagen.Im Prinzip verstehe ich dichja und meine Äußerungen sind nicht immer ernst zu nehmen. Hatte selber eine Katze die allein weil sie so gutmütig war ihr Leben lassen musste. Erst geschlagen,dann Schwanz halb durch geschnitten,am Schluß vergiftet. Nie wieder eine Katze,die Menschen sind krank. Ich weiß nicht ob es rechtens ist gegen den Besitzer des "Monsters" anzugehen. Mit anderen Katzenbesitzern sprechen über weitere vorgehensweise.....
Vllt dein Grundstück abgrenzen, dann können deine halt auch nur in den Garten. Ansonsten Tierheim, es ist egal was die Leute davon halten, du musst es ja nicht erzählen. Aber damit tust du auch dem Steiner was gutes wenn er evtl Schmerzen hat, oder einfach sein Territorium zu sehr beschützen will
Tatsächlich ist er kastriert, haben wir "gesehen" und auch von der Person, die behaupten ihn mitgebracht zu haben, bestätigt bekommen.
Er wird von sehr vielen aus dem Dorf gefüttert. Er ist gegenüber Menschen sehr zahm und lässt sich streicheln und anfassen. Wenn er aber in unserem Garten ist und wir raus kommen läuft er weg, wenn wir ihn auf der Straße treffen lässt er sich anfassen und streicheln. Auch Kinder tragen den oft umher.