blut nach stuhlgang habe eine panikattacke hilfe?
ich heule grade weil ich eh schon hypochondrie habe und denke es ist das schlimmste. hab ab und zu helles blut am klopapier und heute war es etwas mehr aber nicht allzu viel dass jetzt alles voll ist. das blut ist wie gesagt sehr hell und von der konsistenz wie wenn man sich in den finger schneidet. hab angst wieder auf toilette zu gehen dass es darmkrebs oder sowas ist !! ich bin vegetarier, rauche nicht, trinke nicht, bin sehr schlank und bin weiblich 20. hab auch teilweise bauchschmerzen nach dem essen. mein letztes blut bild war vor 8 monaten meine werte waren gut aber ich hab trotzdem angst kann mir jemand sagen wie hoch die warscheinlich ist. hatte auch eine bauchspiegelung wegen einer eierstockzyste da hätte man doch außen am darm auch was gesehen oder??? ich hab teilweise grade todesangst ohne witz. :////
2 Antworten
Blut im Stuhlgang kann von vielen Sachen ausgelöst werden. Ist nicht immer Darmkrebs. Wichtig ist einfach dass du mit einem Facharzt darüber redest. Meine Mutter hat eine ganz leichte hypochondrie und wird auch wegen allem aufgeschmissen, deswegen kann ich es total nachvollziehen wie du dich grade fühlst. Warst du achonmal wegen des gleichen Problems bei einem Gastroenterologisten? (Glaube so hiess das 😂, korrigier mich wenn ich falsch liege mit der schreibweise). Klar könnte ich jetzt sagen: "Beruhig dich" oder "Du musst die Ruhe bewahren", aber bei meiner Mutter hilft das nie haha.
Meine Mutter macht derzeut nichts dagegen, sie ist nicht oft krank und sie ist auch nicht besonders stark hypochonder Und hat auch nicht Angst sich mit etwas anzustecken oder so. Es ist hauptsächlich wenn sie etwas hat wo sie nicht weiss was es ist. Dann hat sie starke Angst. Sie hat aber auch einen starken Überlebenswillen, also hat sie sehr Angst vor dem Tod, hnd das kombiniert sich dann irgendwie.
hey also ich hatte mal letztes jahr eine magenspiegelung wegen verdacht auf gastritis aber es kam nichts raus und die meinten mit meinem magen ist alles super, hat mich dann sehr beruhigt aber dass mit dem darm macht mich jetzt fertig wegen der unsicherheit und der angst nicht ernst genommen zu werden und den ärzten zu vertrauen :((
Ahhh verstehe. Aber wenn es einigermassen anständige Ärzte sind sollten die dich schon ernst nehmen. Hast du noch andere symptome? Übelkeit oder so?
Hi usahana1099,
helles Blut im Stuhlgang spricht eher davon, das es weit am Ende des Darms und Anfang des Anus ist. Helles Blut im Stuhl und/oder recht starker Blutverlust im Toilettenwasser (so das sich das Toilettenwasser durch den Blutverlust blutrot verfärbt) und beim abwischen mit Toilettenpapier (so das man eventuelle mehr mal mit mehr toilettenpapier nachwischen muss, da das T-papier vollgetränkt ist vom Blut) kann zum Beispiel dadurch geschehen, den man unter Hämorrhoiden leidet. Dies sind Schwellkörper, die direkt beim Anus liegen. Durch Bewegungsmangeln und/oder extrem viel sitzen, durch Schwangerschaft, aber auch durch viel Krafttraining, können diese Schwellkörper sich mit Blut ansammeln. Wenn sich viel Blut angesammelt hat, können diese Hämorrhoiden sich nicht mehr automatisch selber zurückziehen und "hängen" aus dem After heraus. In Anfangsstadien, kann man sie noch automatisch selber wieder herindrücken (Beispiel, in dem man sich mit erhöhten, selbst verursachten Druck, sich auf ein Kissen reindrückt. Das die Hämorrhoiden dann reingedrückt wurden, spürt man dann recht eineutig.) Dabei, kann es auch zu einem Blutverlusst kommen.
Wenn bei einem Toilettengang ein hellroter Blutverlust passiert, kann dies die Ursache haben von folgenden: A: Beim Toilettengang hat man großen Druck ausgeübt (man hat gepresst), weil eine natürliche Entlerung des Darms nicht möglich war (leichte bis regelrechte Verstopfung), dazu kann es kommen, das Hämorrhoiden platzen und somit es zu einem BLutverlist kommt. B: Man leidet bereits unter eine bestimmte Grad von Hämorrhoiden Leiden, dann kann es passieren, das es hin und wieder (ein mal in der Woche, ein mal im Monat, mehrmals in der Woche (Eher Abhänging von der Schwere der Hämorrhoiden) es zu einem Blutverlust kommt.
Für genauere Diagnose und/oder Ursache, ist ein Besuch bei Deinem Hausarzt das aller beste. Der wird Dich untersuchen und kann am besten erkennen, woran es liegt. Vielliecht liegt es nur an Bewegungsmangel und/oder zuweng an Balaststoffen und/oder wenig Wasser und/oder irgend was von allem. Dein Hausarzt kann Dir da am besten helfen. Und solange es Hellrotes Blut ist, liegt es eher in der Nähe vom After und/oder Hämorrhoiden.
Bei dunkel Rotes Blut, ist es ein Zeichen dafür, das es warscheinlich eher im Darm die Ursache zu suchen ist. Mehr Richtung Dickdarm und/oder Margen. Und das kann eher ein Zeichen für was ernsteres sein. Muss nicht, aber die Warscheinlichkeit ist höher. Bei so etwas, rate ich eher dringend zu einem Arztbesuch. Besser Heute als morgen. Es muss zwar nicht schlimmes sein, aber man sollte das NICHT hinauszögern. Warum? Weil wenn man zu lange wartet, kann aus etwas harmloses (was man hätte schnell behandeln können) zu etwas ernster werten (was dann komplizierter zu behandeln ist)! Umso länger man wartet, umso schlimmer wird es FÜR einen!
Mein persönlicher Rat: Termin beim Hausarzt machen, um es abzuklären und um Wege umzusetzen um dieses Leiden deutlich zu verbessen und/oder gar komplett zu beenden. Nur wenn Du aktiv was machst, kann es sich verbessern. Und nur wenn Du weiß was es ist, weiß Du auch, was Du dagegen machen kannst. Also: Ab zum Hausarzt!
Alles gute Dir und mach Dich nicht verrückt. Es kann auch was ganz harmloses sein (Zuwenig Bewegung/Balasstoffe). Dein Arzt wird Dir weiterhelfen!
danke dir für die ausführliche antwort dass hat mich etwas beruhigt ich gehe jetzt gleich zu meinem hausarzt zur sprechstunde
Hi usahana1099,
es freud mich zu hören, das ich Dich etwas beruhigen konnte. Und noch besser freud es mich, das Du zu Deinen Arzt gehst. Weil: ein Arzt, der seinen Beruf studiert hat und erfahrungen hat und eine persönliche Untersuchung am Objekt (Patient) durchführt, ist für mich glaubwürdiger und realistischer, als ALLE KI Antworten und/oder Suchantworten im Internet!!! (Wenn man im Internet lange genug sucht, bekommt man auf die Frage: "Kratzen im Hals, woran liegt es?" Die Antwort: "Pest!" "Lebra!" "Aids!" "Lungenkrebs!" "Flüssigkeitsmangel!" "Zuviel Staub im Rachen!" Und was ist in Wirklichkeit der Fall? Eine Leichte(!) Erkältung! Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man ALLES, nur nicht gerade das Richtige!*fg...
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Hausarzt und alles gute/Gute Besserung!
wie geht deine mutter damit um wenn ich fragen darf? bzw bekommt sie psychische hilfe weil ich überlege das ich zum psychiater gehe