Reizdarm oder Darmkrebs,hilfe?
Guten Abend zusammen. Ich, m, 25 Jahre, habe seit 2 Monaten ein komisches Gefühl im Bauch. Fühle mich meistens so ,,voll‘‘. Mal schmerzt es rechts, mal links, aber nicht oft. Hatte in den letzten 2 Monaten 6-7 mal helles Blut im Stuhl und auf dem Klopapier. Seit 1-2 Wochen ist mein Stuhlgang auch dünn, ab und zu auch matschig. Habe auch ab und zu das Gefühl das ich einen Stuhlgang machen muss, gehe dann aufs WC und dann kommt nichts bis ganz wenig. Klar aber meistens kommt die normale Menge raus.
Ging zum Arzt verzählte im alles. Habe morgen eine Darmspiegelung. Habe Angst das es Darmkrebs ist, bin erst 25 Jahre jung!! :( Aber der Arzt sagte mir das die Chance das es bei mir um Darmkrebs handelt unter 1% ist. Da ich auch keinen Gewichtsverlust habe und mich sonst auch fit fühle bzw. bin. Ausser ich denke an den Krebs, dann habe ich sofort Bauchweh und ich falle wieder in ein psychisches Loch. Habe so Angst vor der Darmspiegelung morgen :(
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
9 Antworten
Hallo, und warst du bei der Darmspiegelung? was kam raus 🙂 habe ähnliche Symptome und habe erst im Dezember einen Termin zur Darmspiegelung bekommen
Also das helle Blut im Stuhl, kommt höchstwahrscheinlich von geplatzten Hämorrhoiden und ist harmlos. Gefährlich ist das okkulte, unsichtbare Blut, auf welches man sich ab eines höheren Alters routinemäßig untersuchen lässt. Bei mir hat sich mehrmals schon der Verdacht als unbegründet erwiesen. Also nur Mut!
Ich habe Dein Profil angeschaut, Du bist anscheinend hypohochndrisch :
Ausser ich denke an den Krebs, dann habe ich sofort Bauchweh und ich falle wieder in ein psychisches Loch. Das ist dafür typisch, das macht die Psyche.
Mit 25 hat man keinen Darmkrebs. Eher irgendeine entzündliche Darmerkrankung. Die äußern sich klassisch mit den Symptomen, die du genannt hast.
Kenne einen Profifussballer aus England der hat mit 26 Darmkrebs.. habs auch gelesen das es eher ältere betrifft aber meine Angst ist trotzdem da. Da es schon mein onkel hatte und mit 70 dran gestorben ist.
Hey,
zunächst :Vor der Darmspiegelung morgen musst du keine Angst haben.
Du hast dich heute sicher bereits „vorbereitet“ und morgen bekommst du eine leichte Sedierung, sodass du nichts mitbekommst. (falls du das möchtest)
Dein HA handelt sehr umsichtig, denn eine Darmspiegelung bringt Klarheit.
Am ehesten würde ich auf Polypen oder Hämorrhoiden tippen.
Selbstverständlich sind keine Ferndiagnosen möglich.
Wünsche dir alles Gute und wenn du möchtest, kannst du ja danach berichten.
Lg
Darmkrebs entsteht nicht innerhalb 2 Monaten und geht idR auch mit Gewichtsverlust einher.
Ja vielleicht ist er schon seit längerem in meinem bauch aber erst seit 2 monaten mit symptome..
Danke! Mache ich sicher. Warum den kein Krebs? Also wieso denkst du das ws kein krebs ist? Lg jürg