Ich bekomme vom Hausarzt keine Überweisung für Darmspiegelung?

6 Antworten

Bei familiärer Prädisposition wird meines Wissens bereits vor der üblichen Altersgrenze die Durchführung einer Darmspiegelung von der GKV übernommen. Das haben auch meine Ärzte bestätigt.

Ich stimme Dir unbedingt zu - man sollte mit der Prophylaxe ruhig früh beginnen. Denn wenn sich bei Darmkrebs die Symptome bemerkbar machen, hat er meist bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht.

Ich würde Dir raten, entweder den HA zu wechseln, oder Dich direkt an einen Gastroenterologen zu wenden.

...und falls Du Fragen hast zur Vorbereitungsprozedur 🥴 - gerne an mich, ich hätte ein paar Tipps. 😉

Was willst du mit einer Überweisung? Geh gleich zum Gastroenterologen und mach Termin.

malke2021
Fragesteller

Ohne Überweisung eine darmspiegelung?

adelaide196970  22.10.2021, 10:26
@malke2021

ja, habe ich gemacht. Der Gastroenterologe wollte nur wissen, warum ich die machen will.

Danke für die Information.

Für eine Hafenrundfahrt ist es mit 31 Jahren noch zu früh lt. deines Arztes. Hast du denn schon mal einen Check Up gemacht?

Wenn dein Doc sich nicht kümmert zahle es privat wenn es dir damit so wichtig ist.

malke2021
Fragesteller

Nein er soll einfach eine Überweisung geben er ist doch kein arzt nach meinen augen nach

ama86  21.10.2021, 23:33
@malke2021

Wechsel doch den Hausarzt. Vielleicht ist das wirklich besser für dich.

bei familiärer Disposition hinsichtlich einer Krebserkrankung wäre eine Indikation da zu Früherkennungsuntersuchungen.

Rede nochmal mit dem Arzt oder hol Dir eine 2.Meinung ein zu diesem Thema.