Wie lässt man sich ein Termin zur Darmspiegelung machen?

9 Antworten

da ich auffällig viele Symptome für Darmkrebs seit ein paar Wochen habe.

Hast Du nicht. Symptome für einen Darmkrebs machen sich erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkbar. Ich würde mal behaupten, dass man mit 16 keinen Darmkrebs bekommt.

Nun frage ich mich, ob man zuerst zum Hausarzt geht

Ja. Der überweist dich dann wenn nötig an einen Gastroenterologen.

Alex

Ich habe ab und zu bleistiftdünnen Stuhl, häufiger Stuhldrang (teilweise 3 mal pro Tag) und das immer wechselhaft. Gestern war z.B. noch alles in Ordnung und heute wieder dieser dünne Stuhl. Da gibt es online auch keine andere Erklärung für.

ich finde das ist schon sehr verdächtig. Ich sag dir, wenn man von einem Tag auf den anderen plötzlichen nur noch extremen schmalen Stuhl ausscheidet ist das beunruhigend.

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

@hallohallo553
Ich habe ab und zu bleistiftdünnen Stuhl, häufiger Stuhldrang (teilweise 3 mal pro Tag)

Das hat man bei einer ballaststoffreichen Ernährung, das kann psychische Gründe haben, das können ganz simple Verdauungsstörungen sein. Mit Sicherheit ist das kein Darmkrebs.

ich finde das ist schon sehr verdächtig. Ich sag dir, wenn man von einem Tag auf den anderen plötzlichen nur noch extremen schmalen Stuhl ausscheidet ist das beunruhigend.

Dann mach dir klar, dass der Mensch keine Maschine ist und manchmal eben weicheren Stuhl und manchmal eben härteren Stuhl hat. Kein Grund zur Sorge.

@EinAlexander

Die Nachricht von dir hat mich gerade schon etwas beruhigt. Danke!

Aber wirklich, Bleistiftstuhl wird im Netz NUR mit Darmkrebs assoziiert. Und wenn man dann sowas an sich feststellt, ist die Angst groß.
Aber bei mir ist das eben nicht jeden Tag so. (Habe auch schon immer täglichen Stuhlgang, daher kann ich das gut beurteilen) Gestern beispielsweise, sah mein Stuhl total normal aus, was Form, Farbe und Breite angeht (genauso wie die letzten Tage). Bei Darmkrebs müsste der Bleistiftstuhl doch theoretisch permanent so sein, wenn es an einem Tumor liegt.

Aber danke für die Antwort, tut gut etwas positives in meiner Situation zu hören!

@hallohallo553
Bleistiftstuhl wird im Netz NUR mit Darmkrebs assoziiert.

Es wäre schön, wenn sich Darmrebs so leicht diagnostizieren ließe. Dann würden es die Betroffenen früher merken und die Zahl der Kolorektalkarzinome ginge dramatisch zurück.

Gestern beispielsweise, sah mein Stuhl total normal aus, was Form, Farbe und Breite angeht (genauso wie die letzten Tage).

Und da liegt Dein Denkfehler. 6 Tage lang normalen Stuhl und 1 Tag ungewöhnlichen Stuhl zu haben ist bei einer 15-jährigen nicht mal ansatzweise Symptom für Darmkrebs. Allerdings kann die (ständige) Beschäftigung damit und die Angst davor sehr wohl zu Verdauungsstörungen führen.

Nochmal: eine 15-jhrige die ab und zu Durchfall oder dünnen Stuhl hat, hat keinen Darmkrebs.

Erst zum Hausarzt. Der entscheidet dann, ob du wirklich so viele Symptome hast.

Mit deinen Beschwerden (die ich übrigens nicht für Darmkrebs halte), solltest du dir einen Termin beim Gastroenterologen machen und dir dann beim Hausarzt eine Überweisung dafür besorgen, denn wenn du den Termin nicht mehr in diesem Quartal bekommst, brauchst du eine neue Überweisung.

Dieser Facharzt oder diese Fachärztin wird dich dann eingehend untersuchen, erst mal eine Stuhlprobe einfordern, dein Inneres mit Ultraschall untersuchen und dich genau zu deinen Symptomen befragen. Und natürlich, sofern es nötig ist, auch eine Darmspiegelung durchführen.

Ich persönlich halte recht wenig von Internet-Diagnosen, aber dauerhafter Durchfall und sonstige Beschwerden des Verdauungstraktes müssen ärztlich abgeklärt werden.

Bei mir wurde erst kürzlich ein Ultraschall meiner Organe gemacht.

@hallohallo553

Und vermutlich hat man nichts entdeckt. Das würde dafür sprechen, dass deine Angst momentan deine größte Krankheit ist. Zum Gastroenterologen solltest du trotzdem mal.

@Altersweise

So aussagekräftig ist ein Ultraschall nun auch nicht.

ja, werde ich wohl machen müssen

Eine Darmspiegelung wird nicht so schnell angesetzt.
Sinnvolles Vorgehen: eine Überweisung zum Internisten geben lassen.
Dann einen Termin zur (allgemeinen) Untersuchung beim Internisten, der das weitere Vorgehen dann von seinem Untersuchungsbefund abhängig macht.