Darmspiegelung Erfahrungen ?

7 Antworten

Also ich musste die ganze Nacht abführen was mich schon mal mega ankotzte. Bei meiner Oma war das anders (sie durfte am Tag abführen und bekam in der Nacht wenigstens ein paar Stunden Schlaf zusammen). Deshalb musste ich ca. alle halbe Stunde auf Toilette und konnte natürlich auch nicht schlafen.

Hungergefühl hatte ich keines mehr, also nichts essen war kein Problem für mich.

Am morgen dann die Untersuchung im Krankenhaus. Musste meine Hose und Unterhose ausziehen und bekam so einen komischen Kittel wo nur der Hintern offen ist. Danach bekam ich einen Zugang gelegt und eine Sauerstoffbrille unter die Nase. Der Arzt verabreichte mir dann ein krampflösendes Mittel und eine leichte Narkose. Leider Gottes hatte ich trotz allem starke Schmerzen während der Untersuchung, da mein Darm stark entzündet war. Aber als er mir noch etwas mehr verabreichte wurde es sofort besser und ich schlief ein. Zeitgefühl hatte ich überhaupt keines, aber ich schätze das ganze dauerte nicht länger als eine halbe Stunde. Danach fuhr ich auf ein Zimmer und schlief erstmal 2-3 Stunden. Der Arzt kam dann nochmal zu mir und besprach den Befund. Anschließend kaufte ich mir erstmal ein Brötchen mit Wurst. Essen war überhaupt kein Problem. Habe alles gut vertragen. Hatte am selben Tag aber noch leichte Blutungen beim Stuhlgang, was aber von der Biopsie kam.

Kann hier wirklich nur von mir selber sprechen. Vielleicht hätte ich überhaupt keine Schmerzen gehabt, wenn es nur eine Routine Untersuchung gewesen wäre. Und es läuft vl. auch etwas anders ab wenn du das bei einem Internisten in der Praxis machen lässt. Alles gute, das wird schon! :)

Ich hatte vor Jahren zwei. Bei der einen erhielt ich ein Schmerzmittel bei der anderen nichts. Und war einer Woche ein Familienmitglied.

Es ist nicht so ganz angenehm. Du fühlst einen leichten Druck und eben das Gefühl, dass was im Darm ist. Wenn der Arzt sich den Dünndarm ansehen will (soweit es geht) kann es leicht schmerzhaft werden. Dies ist abhängig davon, wie eng Deine Darmschlingen liegen.

Unter dem Strich: Wadenkrämpfe sind wesentlich schmerzhafter.

Davon kriegst du gar nichts mit, wie sich das anfühlt, da du in einer Art Dämmerschlaf bist. Ehe du dich versiehst, ist es auch schon vorbei. Das einzig Dumme ist das Trinken von dieser unangenehmen Trinklösung einen Tag vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel ich weiß, bekommt man eh eine Betäubung, also merkst Du davon nichts. Ich hab das lediglich so bei meinem Vater erlebt, den ich danach vom Arzt abholte. Selbst nicht - und werde ich auch nur wenn es unumgänglich sein sollte .

schorle22  13.05.2020, 16:38

Heute nur noch Vollnarkose oder gar nichts.

therealkickers  13.05.2020, 16:44
@schorle22

Vollnarkose nicht, die definiert sich anders. Eher eine Art Tiefschlaf oder Dämmerzustand. Eine richtige Vollnarkose ist bei einer Darmspiegelung eher unüblich, zumindest aber keinesfalls Voraussetzung oder Standard.

Huflattich  13.05.2020, 16:46
@therealkickers

Ich glaube es wird dieses Propofol genommen, wird jedoch zur Zeit etwas knapp daher schwer zu sagen .

zertnoomi  13.05.2020, 16:47
@Huflattich

Genau, das Zeug, das Michael Jackson in die ewigen Jagdgründe katapuliert hat.

Huflattich  13.05.2020, 16:50
@zertnoomi

Nur der hat zuviel davon bekommen dafür haben sie seinen Arzt aber die Approbation entzogen ich weiß gar nicht, was der heute macht .

Huflattich  13.05.2020, 17:01
@zertnoomi

Aha, nun ja, ich vermute dieser Michael Jackson war wohl mit seinem Leben eh am Ende. Man sollte die Kerze eben nicht an beiden Enden anzünden .

Ich fand’s easy . Wirst ja sediert . Hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes. Alles gute .

beamer05  13.05.2020, 18:08
Wirst ja sediert

(Nur) auf Wunsch oder bei Bedarf,

Wer zusehen möchte (gibt ja nicht jeden Tag Gelegenheit dazu, wenn man nicht gerade in der GI arbeitet) kann meist auch darauf verzichten.