Gewürze vor Darmspiegelung benutzen?

5 Antworten

Du darfst nichts von den genannten Gewürzen verwenden. Generell soll man nichts zu sich nehmen, das sich nicht auflöst. Die Kamera ist sehr klein und kann durch solche Schwebstoffe nicht richtig "sehen". Normalerweise soll man bereits 5 Tage vor der Untersuchung sowas meiden. Das bekommt man auch noch bei der Terminvergabe gesagt und auf dem Beipackzettel des Abführmittels (meistens ist es das eklige "Moviprep") steht es auch nochmal genau drin.

Man kann Gewürzsäckchen verwenden. Dazu ganze Gewürze (Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Kümmelkörner, etc. in ein Leinentuch einbinden und das wie einen Teebeutel mitkochen.

Herber12
Fragesteller

und was ist mit zB gemahlenem Pfeffer?

Schlappentiger  13.02.2022, 11:44
@Herber12

Vielleicht geht es, wenn er ganz fein gemahlen ist. Aber ich würde mich an die Vorgaben halten. Lieber mal zwei bis drei Tage verzichten als die ganze Prozedur wiederholen zu müssen. Das dauert dann noch länger.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, weil bei mir schon mal bei einer Kapselendoskopie das Ergebnis nicht mehr sehr aussagekräftig war.

Chiliflocken nicht. Das ist wie bei Kräutern. Da kann ein Krümel drin bleiben, der fälschlicherweise als kranke Stelle erkannt wird

Die paar Tage davor lässt du die halt weg. Das überlebst du.

Halte dich an die Vorgaben des Arztes. Ich hatte bei meiner recht detailliert genannt bekommen, was ich essen darf und was nicht. Im Zweifelsfall, ob ich darf oder nicht, sollte ich das lieber weglassen.

Herber12
Fragesteller

Ja ich hatte leider nicht alles genau aufgelistet bekommen deswegen war ich mir unsicher:)

KaePie  12.02.2022, 10:36
@Herber12

Die können nicht alles auflisten, dann bekommst du einen LKW voll mit Papier zum Lesen mit. Lasse alles weg, wo du Zweifel hast.

Mir hat die Woche Abstinenz gut getan. Und weil der Darm ja hinterher leer ist, kannste auch gleich eine Ernährung auf gesünder umstellen.

Herber12
Fragesteller
@KaePie

meine ernährung besteht nunmal jetzt schon zu 70% aus vollkorn, gemüse und obst, also die woche wird schwer haha, aber hat ja alles seine notwendigkeit

Hallo bei einer Darmspiegelung darfst am Abend vorher eh nichts mehr essen auser eine Gemüsebrühe und das Eklige Zeug trinken und am nächsten morgen ebenso das Eklige Zeug trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor einer Darmspiegelung darfst Du so ungefähr 36 Stunden gar nichts mehr essen, und der Darm muss völlig entleert werden.

Also ist es egal, was Du in dieser Zeit nicht isst.

Herber12
Fragesteller

das stimmt aber garnicht 🤔 es sind nur circa 16-17h und die selektive Diät beginnt schon bis zu 7 Tage vorher

GeistundSeele  12.02.2022, 11:59
@Herber12

Bei mir waren es schon zweimal gefühlt 5 Mahlzeiten, und von selektiver Diät habe ich noch nie etwas in der Vorbereitung gelesen. Bist Du süchtig danach, oder verzichte einfach eine Woche?

GeistundSeele  12.02.2022, 15:44
@Herber12

Es ist mir auch egal. Beim nächsten Mal werde ich es gründlich studieren und eine Herber12-Gedenkminute einlegen.

GeistundSeele  12.02.2022, 16:02
@GeistundSeele

Nun hab ich mich doch mal schlau gemacht. Ein Merkblatt spricht von 3 bis 5 Tagen, ein anderes von 5 Tagen eingeschränkter Ernährung. Insoweit hast Du recht.

Wenn ich am Vortage um 12 Uhr meine Brühe trinke und die Kolo um 16 Uhr (So war es bei mir) ist, habe ich mindestens 28 Stunden nichts gegessen. Egal!