Kann bzw darf Hausarzt Magensonde legen?

5 Antworten

Das sollte nur auf ärztliche Anordnung geschehen. Kann dann aber auch das Pflegepersonal machen.

Wie häufig sowas vorkommt, kann ich dir nicht sagen, aber er kann und darf es natürlich.

Das kommt darauf an, um welche Magensonde es sich handelt. Eine nasale Nasensonde kann ein FA für Allgemeinmedizin legen. Du schreibst, du würdest parenteral ernährt. Handelt es sich jetzt um eine enterale Ernährung über eine PEG? Eine PEG Magensonde wird normalerweise stationär, im OP, gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Also ich als Pflegekraft darf auch eine schieben… nach AO natürlich. Ist eine delegierbare Tätigkeit. Also denke ich darf das auch ein Allgemeinmediziner.

Gängig ist das eher nicht. An sich ist das nicht schwer, aber wenn du solche Handgriffe nicht häufiger machst, fehlt dir einfach ein bisschen die Übung. Ich denke, dass die meisten Hausärzte das eher nicht selbst übernehmen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung