Kann man Tees in einer Magensonde verabreichen?

5 Antworten

Ja, das geht. Geschmacklich hat derjenige natürlich nichts davon.

Althe1966
Fragesteller

Geht eher darum, die guten Wirkstoffe/Vitamine von Tees und anderen Getränken den Körper zu geben.

Akka2323  28.08.2020, 19:26

Doch. Auch Sondenträger stoßen manchmal auf und haben dann den Geschmack im Moment. Viele haben Vorlieben für bestimmte Nahrung. Es sind ja nicht alle bewußtlos.

Natürlich kannst Du über die PEG-Sonde Tee geben, es dürfen aber auf gar keinen Fall Früchtetees sein, da die Sondennahrung ausflocken kann.

Außerdem ist kalt gezogen ebenfalls absolut tabu, es muß gebrühter und dann abgekühlter Tee sein, um Sporen und Keime zu vermeiden.Körperwarm muss der Tee aber sein.

Wenn Tee gegeben wird, dann mit Kontrolle. Kamillentee sollte frisch sein, manche Teesorten können zum aufstoßen führen. Wenn jemand nicht schlucken oder würgen kann, würde aufstoßen zu Verätzungen der Speiseröhre führen.

Ich habe seit 12 Jahren eine PEG-Sonde und bekomme meine gesamte Nahrung und einen Teil der Flüssigkeit darüber. Nach jeder Nahrung oder Medikamentengabe über meine Sonde wird mit Flüssigkeit nachgespült, meistens aber mit normalem Wasser. Zusammen mit der in der Sondennahrung enthaltenen Flüssigkeit, der Spülflüssigkeit und Flüssigkeit aus Infusionen, habe ich eine ausgewogene Bilanz.

Tatsächlich geht auch Bier. Zu besonderen Anlässen komme ich in den Genuss. Das Bier wird allerdings vakuumiert damit die Kohlensäure verschwindet und erwärmt. Der Alkoholgehalt ist aber noch der Selbe, die Wirkung ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Ich kenne auch jemanden, der hat Bier durch die Magensonde zu sich genommen.

Althe1966
Fragesteller

Hatte auf ernste Antworten gehofft naja

Akka2323  28.08.2020, 19:21
@Althe1966

Das ist ernst! Siehe den Kommentar unten. Ich habe mit vielen Sondenmenschen zusammengearbeitet.

Akka2323  28.08.2020, 19:20

Ich habe da mal einen Lehrgang mitgemacht, die haben das ziemlich locker gesehen. Es sollte nur nicht verkleben.

Du kannst alles über die Magensonde geben, was man auch durch den Mund aufnehmen würde. Nur immer mit klarer Flüssigkeit (Wasser oder Tee) nachspülen.

Ja Sowas ist möglich