Darf das Krankenhaus einem eine Magensonde verabreichen wenn man im Krankenhaus 5 Tage nichts isst aber trinkt?

Rein aus Interesse

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Nein
Darf das Krankenhaus einem eine Magensonde verabreichen wenn man im Krankenhaus 5 Tage nichts isst aber trinkt?

Einem Patienten gegen seinen Willen eine Magensonde zu legen wäre Körperverletzung.

Einem Patienten gegen seinen Willen keine Magensonde zu legen, wäre dann Körperverletzung, wenn dem Patienten die Fähigkeit zur Einsicht fehlt, dass eine Sondenernährung (lebens- oder gesundheits-)notwendig ist.

Alex

Ja
Darf das Krankenhaus einem eine Magensonde verabreichen wenn man im Krankenhaus 5 Tage nichts isst aber trinkt?

Ja, ... z.B. wenn jemandem nach einem Kieferbruch, und notwendiger OP, der Unterkiefer mit kleinen Gummiringen, oder je nach Schwere der Verletzung sogar mit Drähten durch die Zahnlücken "fixiert" werden muss.

Wenn man dort wegen was anderem ist und kein Bezug zu einer essstörung besteht und normalgewichtig ist aber dort einfach nicht essen möchte.

Nein, ... gegen den Willen des Patienten, darf so etwas nicht angeordnet, oder durchgeführt werden, es sei denn, der Patient ist noch "minderjährig", und diese Maßnahme wurde vorher mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen, weil die behandelnden Ärzte diese Maßnahme für die Behandlung, und den Heilungsprozess als notwendig erachten.

Als volljähriger, und mündiger Bürger "sollte" man aber bedenken, dass es je nach diagnostizierter Krankheit/Verletzung, und möglicherweise "darauf abgestimmter Ernährung" im Krankenhaus, nicht ratsam ist, sich selbst zu versorgen, nur weil man Krankenhausessen, nicht mag, der Einhaltung der Lebensmittelhygiene bei der Zubereitung nicht vertraut, oder sonstige Gründe hat, aus denen man dort nichts essen will, da man ohne Befreiung, oder Zusatzversicherung eh nicht um die 10 € pro Tag herum kommt.

Nein

Gegen den freien Willen und nach erfolgter Aufklärung über die gesundheitlichen Risiken nicht.

Mfg

Nein

Nein ohne deine Zustimmung ist das Körperverletzung.

Aber richte dich darauf ein, dass sie irgendwas anderes doofes machen, wie ein psychologisches Gutachten beantragen oder ne Betreuung anregen oder die weiterbehandlung deines anderen Problems verweigern oder was weiß ich.

Harrisonville
Fragesteller

Ne weil angenommen man darf in der zeit im Krankenhaus nicht auf die Toilette weil man im bett liegen muss und soll dann in so ne Pfanne sein Geschäft erledigen während noch andere Patienten im Zimmer sind, da würde ich lieber in der kurzen Zeit auf essen verzichten.

Guinan1972  10.08.2021, 20:04
@Harrisonville

Kann ich verstehen. Trinken ist dann aber auch problematisch. Das muss aber ne schlimme Krankheit sein, wenn man es nicht mal mit Begleitung bis zur Toilette schafft. Vermutlich legen die dann nen Katheter.

Harrisonville
Fragesteller
@Guinan1972

Ja ein Katheter. Ich frage mich aber wie das abläuft wenn man im Bett liegen bleiben muss man kann doch nicht erwarten das ein Patient in einem Raum mit anderen Patienten sein Geschäft in so ner Pfanne erledigt 🥴

Guinan1972  10.08.2021, 20:10
@Harrisonville

Doch, genau das wird erwartet. Da kommt nen Sichtschutz zwischen die Betten. Hören und riechen kannst du aber alles.

Nein

wenn Du erwachsen bist, dann nicht gegen Deinen Willen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harrisonville
Fragesteller

Aber als minderjährigen würde das passieren?

Salus03  10.08.2021, 17:04
@Harrisonville

zwischen 14 und 18 kannst Du auch ablehnen, es sei denn, die Sorgeberechtigten genehmigen es, dann wird es schwierig

Harrisonville
Fragesteller
@Salus03

Also ich weiß nur rein rechtlich das eine zwangsfixierung nur bei Lebensgefahr durchgeführt wird falls man wirklich anorexia hat

Salus03  10.08.2021, 17:17
@Harrisonville

von Zwangsfixierung war ja bisher nicht die Rede. Dafür wäre ein Gerichtsbeschluss nötig. Wie alt bist Du und weshalb liegst Du im Krankenhaus und wie lange voraussichtlich noch? Geht auch über PN, wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst. Bin vom Fach.

Harrisonville
Fragesteller
@Salus03

Ich meine wenn man minderjährig ist und man sich wehrt gibt es keinen anderen weg

Salus03  10.08.2021, 17:43
@Harrisonville

Anwendung von Gewalt ost in Deutschland aber verboten. Es sei denn, es liegt ein Gerichtsbeschluss vor. Und den gibt es nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung.

Guinan1972  10.08.2021, 20:06
@Salus03

Was aber schnell behauptet ist. Begründung fehlt ja oft.