2 Wochen kein essen und 1 Liter wasser am Tag?

9 Antworten

Da auch Nahrung Wasser enthält - von wenig bis viel, je nachdem was gegessen wird, sind 1 Liter viel zu wenig.

Ohne Nahrungsergänzungsmittel dürfte sich der eine oder andere Mangel zeigen bzw. verstärken.

Du kämst in den Genuss einer Unterzucker mit möglichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächeanfälle, Konzentrationsstörungen.

Des Weiteren (vermehrte?) Aggression, Verwirrtheit aufgrund zu wenig Flüssigkeit, Probleme mit Nieren (Bildung von Nierensteinen) und Verdauung (Verstopfung)...

Die Aussichten sind alles andere als prickelnd.

Mit dem Sommer steigt auch die Hitze und dein Kreislauf könnte, besonders in der zweiten Woche, schwächeln. Da müsstest du ziemlich aufpassen.

1 Liter Wasser pro Tag wird aber weit zu wenig sein. Da musst du wirklich aufpassen, das kann dir wortwörtlich "an die Nieren" gehen.

Du wirst sicherlich zwischen 4 und 9 Kilogramm abnehmen, es wird aber in erster Linie im Körper im Gewebe gespeichertes Wasser sein. Du wirst auch Fett abbauen, aber bei weitem nicht so viel wie du dir vorstellst.

Eines ist aber sicher: du wirst die fehlenden Kilos bald wieder drauf haben, der Körper holt sich sein Gewicht schnell wieder zurück, da er mit der erneuten Nahrungsaufnahme die Kalorien - da er ausgezehrt ist - besonders gut verwerten wird.

Ein Zwei-Wochen-Fasten - wenn gut durchgeführt - verhilft dem Körper zu einer tiefergehenden Selbstreinigung (Gewebeabbau, Autophagie usw). Eine nachhaltige Abnehmmethode ist es aber nicht. Da würde dir eine Ernährungsumstellung mit Intervallfasten mehr helfen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird, vor allem bei dem heißen Wetter, gefährlich bis lebensgefährlich.

Ein Liter Wasser ist zu wenig. Du nimmst ab und bekommst einen ordentlichen Mangelzustand in vielen Bereichen.

Du bist erst 14 und störst so gewaltig die aktuelle Entwicklungsphase. Außerdem hast du vor 2 Tagen geschrieben, dass du zufrieden mit deinem Gewicht bist. Also eine total überflüssige Aktion.

e8383
Fragesteller

Ich bin auch zufrieden aber eine freundin von mir hat eine essstörung und sie probiert verschiedene sachen aus und ich will mich hier informieren was passieren könnte

maja0403  21.06.2022, 16:19
@e8383

Das ist logischerweise alles extrem ungesund. Darüber zu diskutieren, wie viele Tage ein Körper aushält, ist total sinnlos, zumal auch jeder Körper anders reagiert.

Bei Eßgestörten kann man von ausgehen, dass sie sowieso schon Defizite haben und die Auswirkungen drastischer sind.

Du kannst einen Beitrag leisten, indem du sie ermutigst, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ggf. auch mal mit den Eltern reden, falls die in die Kategorie" Ich will nix sehen" gehören.

e8383
Fragesteller
@kiniro

okay nehmen wir an ich frage für mich, wieso solltest du dann skeptisch sein? und ihre eltern Kontrollieren ihr handy

maja0403  21.06.2022, 17:38
@e8383

Ich bin auch skeptisch, weil es eine beliebte Taktik ist, sich zu tarnen und zu behaupten, für eine Freundin zu fragen.

kiniro  21.06.2022, 17:53
@e8383

Ich halte ich von Kontrolle und setze mehr auf "miteinander sprechen".
Und zwar richtig - kein Gespräch, das Verbote und unsinnige Forderungen enthält.
Schaffen nur leider die meisten Eltern nicht.
Hier wäre gegenseitiges Vertrauen besser, als im Internet (andere) nach gesundheitsschädigenden Tipps zu fragen.

Für mich ist da weniger das Gewicht das Hauptproblem, sondern wie es in ihrer Familie abzulaufen scheint.

Würdest du für dich fragen, hättest du die selbe Antwort bekommen.
Nur ohne den Skepsis-Zusatz.

kiniro  21.06.2022, 17:56
@e8383

Sie braucht keine Diäten oder ähnliches.

Sie braucht eine Therapie und ihre Familie gleich mit.
Essstörungen betreffen nämlich nicht nur die Person, die diese hat, sondern auch noch das direkte Umfeld mit.

In vielen Fällen ist das nahe Umfeld sogar der Auslöser für eine Essstörung.

e8383
Fragesteller
@kiniro

okay ich hab für mich gefragt, ich will einfach ein bisschen abnehmen aber was hat das mit dem umfeld und der familie zutun?

e8383
Fragesteller
@maja0403

ja ich will abnehmen aber es ist nur abnehmen und keine essstörung

maja0403  21.06.2022, 18:34
@e8383

Ok dann lagen e8383 und ich richtig mit unserer Vermutung. Du mußt nicht abnehmen. Vor 2 Tagen hast du noch geschrieben, dass du mit deinem Normalgewicht zufrieden bist.

So fangen Eßstörungen an. Mal abgesehen davon, dass, ich wiederhole mich, dein Körper jetzt in einer wichtigen Aufbauphase ist und du nichts besseres zu tun hast, als ihn mit Abnahmeversuchen dabei erheblich zu stören.

Mit Crashaktionen erreichst du gar nichts, außer dass dein Körper in den Hungerstoffwechsel rutsch, was sehr unschön ist.

maja0403  21.06.2022, 18:51
@e8383

Das wird aber eine Eßstörung, denn du hast keinen Grund als Normalgewic tige abzunehmen. Wenn dein Körper dir mißfällt, kannst du einiges mit Sport erreichen.

e8383
Fragesteller
@maja0403

Ich bin doch e8383 und habe die frage gestellt, ich bin ja eigentlich auch zufrieden aber ich will dünner sein.

e8383
Fragesteller
@maja0403

ich passe ja auf und habe und werde keine essstörung haben, woher weiß man eigentlich ab wann man eine essstörung hat? ich weiß aber mit sport dauert es länger und mit weniger essen oder nt essen gehts schneller

maja0403  21.06.2022, 19:02
@e8383

Wer auf sich aufpasst, macht so einen Unsinn gar nicht.

ich weiß aber mit sport dauert es länger und mit weniger essen oder nt essen gehts schneller

Das zeigt, dass du keine Ahnung hast, denn damit schaffst du dir nur üble Probleme, die dich lange begleiten werden.

Es gibt keinen Grund für dich abzunehmen. Die Antwort ich will klingt eher nach einem trotzigern Kleinkind. Fehlt nur noch, dass du mit dem Fuß aufstampfst.

Erkläre mir mal vernünftig und logisch, warum du abnehmen willst.

e8383
Fragesteller
@maja0403

okay weil wenn ich in den spiegel schaue nichts außer fett sehe und mich dann vor mich selbst ekele und an liebsten nie wieder was essen wollen würde.

maja0403  21.06.2022, 19:16
@e8383

Ok, dann solltest du dir dringend professionelle Hilfe ins Boot holen, wenn du nicht in die Ecke der Magersüchtigen landen willst. Das nennt sich Wahrnehmungsstörung.

Du schreibst du bist normalgewichtig, also reagierst du total übertrieben. Folge einer solchen Wahrnehmungsstörung ist, dass du nie zufrieden bist, immer weiter abnimmst, überall Fett siehst, wo nur noch Haut und Knochen sind.
Nach ein paar Monaten kommt dann das Gejammere hier auf der Plattform. Fragen, wieso es dir schlecht geht, wieso deine Periode ausbleibt sind normal. Gibt genug Beispiele hier.

e8383
Fragesteller
@maja0403

keine ahnung woher ich die hilfe kriegen könnte. aber ich verstehe das mit dieser wahrnehmungsstörung nicht weil wenn ich in den spiegel schaue sehe ich ja mich und überall nur fett aber so ist es doch auch in wirklichkeit weil es sind ja keine halluzinationen und es kann ja nicht sein das ich in den spiegel schaue und mich anschaue und fett sehe aber in wirklichkeit dünn bin oder?

kiniro  21.06.2022, 20:53
@e8383

Dein Umfeld beeinflusst dich vor allem unbewusst in deinem Essverhalten.
Eine blöde Bemerkung über dein Gewicht oder deine Figur... Hinweise, wie toll XY aussieht, weil blabla...
All das kann sich auf Jugendliche negativ auswirken, die manipulierbar sind, vielleicht bei dem Thema alles andere als selbstsicher - vielmehr voller Selbstzweifel sind.

kiniro  21.06.2022, 20:55
@e8383

Deine Größe und dein momentanes Gewicht sind eine Tatsache.
Wie sieht es damit aus?
Die Selbstwahrnehmung spielt vielen Menschen gerne einen Streich.
Möglicherweise siehst du dich auf einem Ganzkörperfoto von dir ganz anders, als vorm Spiegel.

kiniro  21.06.2022, 20:57
@maja0403

Ein Kleinkind ist nicht trotzig, sondern in der Autonomiephase.
Also komplett unpassender Vergleich.

e8383
Fragesteller
@kiniro

bin halt zb oft in der schule mit ner freundin und noch ner freundin und die eine sagt halt so die ganze zeit zu der anderen freundin das sie so schön aussieht und so aber eigentlich interessiert mich das nicht so glaube ich

e8383
Fragesteller
@kiniro

das mit dem foto stimmt

maja0403  21.06.2022, 21:16
@e8383

Mit dem Problem geht man als Erstes zu seinem Arzt. Der weiß dann was folgen sollte und kann dich dabei unterstützen.

Die Wahrnehmungsstörung besteht darin, dass du das Fett, was jeder Mensch hat, bei dir als Normalgewichtige als zu viel deklarierst.
Fett ist wichtig, im Winter sorgt es für Wärme. Auch im Inneren des Körpers gibt es Fett, vor allem zum Polstern der Organe. Es ist nicht toll für Organe, wenn sie wegen fehlendem Fettpolster überall anecken.

Du hast dich als normal gewichtig bezeichnest, hast also nicht zu viel Fett, nur das, was ein gesunder Körper braucht.

Schreib mir mal bitte wie groß du bist und wie viel du wiegst. Kannst du auch über die Komplimentschiene versenden, wenn du es nicht öffentlich schreiben willst.

e8383
Fragesteller
@maja0403

was und wo ist die komplimentschiene? ich schicke es darüber

e8383
Fragesteller
@maja0403

ich schreibe es hier also bin 1,65 groß und wiege ca 60kg. ist das zu viel?

maja0403  21.06.2022, 21:37
@e8383

Nein das ist völlig normal. In deiner Situation nimmt man nicht ab, sondern macht Sport. Das strafft den Körper und läßt ihn deutlich schlanker ausschauen. Ist zudem im Gegensatz zum Abnehmen gesund.

e8383
Fragesteller
@maja0403

Ich gehe ja oft joggen so und esse auch nicht so viel aber immer wenn ich in den spiegel schaue sehe ich nur fett egal wann oder was ich anhabe oder so

maja0403  21.06.2022, 22:09
@e8383

Das ist eben die Wahrnehmungsstörung. Du siehst Fett wo keins ist über den normalen Rahmen hinaus. Wenn du nichts unternimmt, wirst du elendig leben, mit Untergewicht und den Folgen.

e8383
Fragesteller
@maja0403

aber was kann ich denn dagegen tun? oder ich mache einfach mehr sport und noch bissl weniger essen dann sehe ich vlt unterschiede und ich passe auf weil ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich eine essstörung bekommen werde oder

maja0403  21.06.2022, 22:25
@e8383

Eine Wahrnehmungsstörung ist keine Eßstörung. Daraus wird aber schnell eine Eßstörung und aufpassen schaffen die wenigsten. Da machst du dir was vor. Hole dir Hilfe, bevor du in den Strudel gezogen wirst.

Du kannst ein wenig abnehmen, aber vernünftig und keine Crashaktion und vor allem langsam. Und dann Sport dazu machen, denn eine Gewebestraffung ist wichtig. Abnehmen ohne das Gewebe zu straffen bringt nicht viel, du siehst dann immer noch schwabbelig aus.

e8383
Fragesteller
@maja0403

ich weiß halt nicht woher ich die hilfe bekommen könnte. okay

maja0403  21.06.2022, 22:35
@e8383

Ich habe dir doch schon geschrieben, dass du dich an deinen Arzt wenden sollst. Der weiß was zu tun ist.

e8383
Fragesteller
@maja0403

ich habe keinen richtigen hausarzt weil ich nie wirklich krank bin und ich und meine mutter immer was da haben

maja0403  21.06.2022, 22:56
@e8383

Höre doch auf mit diesen Ausreden. Dann wirds Zeit dir einen zu suchen.

e8383
Fragesteller
@maja0403

nein es wird nichts passieren und wenn doch dann gehe ich halt zum arzt wenn ich eine schlimme essstörung habe

maja0403  21.06.2022, 23:23
@e8383

Ich habe keine Lust dazu, weiter mit dir zu diskutieren. Es ist dein Körper, den du ruinierst und du mußt mit den Folgen leben. Gute Nacht.

e8383
Fragesteller
@maja0403

sehe ich genauso aber danke trotzdem

Es gilt die 3er Regel:

3 Minuten keine Sauerstoff = Exitus

3 Tage keine Flüssigkeit = Exitus

3 Wochen keine Nahrung = Exitus

Bereits im Vorfeld kommt es zu massiven Mangelerscheinungen und Organschäden bzw -versagen.

Also ein GANZ schlechter Plan.