Kann man eine PEG-Sonde ziehen?

3 Antworten

Leider ziehen Menschen mit Demenz häufig ihre PEG raus, auch wenn es weh tut. Es wird einfach als Fremdkörper empfunden, und die Betroffenen können nicht verstehen, wozu die gut ist.

Bei einer mittelschweren Demenz ist eine PEG nicht mehr indiziert, Studien haben ergeben, dass dadurch weder Lungenentzündungen vermieden, noch die Lebenszeit verlängert,noch die Lebensqualität gesteigert werden kann. (Finucane 1999,glaube ich) Nahrungsverweigerung kann auf das Lebensende hinweisen - googeln Sie mal Nahrungsverweigerung bei Demenz.

Eine orale Ernährung kann noch möglich sein mit pürieren, möglichst süßen Speisen (smooth food). Das sollte auf jeden Fall versucht werden! Alles Gute für Sie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ist fest das geht nicht und würde verdammt schmerzhaft sein

Der Schlauch kann an der Eintrittsstelle mit ein paar Stichen (Faden) befestigt werden. Mit etwas Kraft kann man die Fixierung ( Faden, Knoten) rausziehen. Das tut weh und blutet dann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung