Verstorbener PEG-Sonde Pflege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird warscheinlich drin bleiben, weil die kannste nicht ziehen, dafür müsste man den Bauch aufmachen. Was man macht sind die infusionsnadeln ziehen und sowas und den Unterkiefer mit einem Verband zubinden bzw schließen. Wenn jemand tot ist und du drehst den auf die Seite, dann läuft zb noch Mageninhalt aus dem Mund, das ist lecker. Kommt aber daher, weil die Muskeln nicht mehr funktionieren. Bei einer PEG würde bestimmt auch was auslaufen und ich schätze die wird einfach verschlossen oder abgeklemmt, damit nichts rauslaufen kann.

Die PEG verbleibt einfach am Leichnam. Wir hatten in der Klinik schon mehrere Verstorbene mit PEG. Die Klemme wird verschlossen, ansonsten wird nichts verändert, zumal man eine PEG nicht einfach ziehen kann.

MaxMusterman249
Fragesteller

Und was ist mit kürzen und Abkleben?