Islam: Wo bleibt die Seele bis zum jüngsten Tag?

5 Antworten

Wa Alykum salam wa rahmatullah,

Wir muslime glauben an 5 Leben die je eine andere name hat (ich weiss es aber nicht auswendig)

1.Das Leben als Seele Ohne Körper,

In dieser Leben haben wir und als Seele kennengelernt und mit einander gesprochen, dazu haben wir alle bezeugt das es kein Gott Außer Allah ﷻ gibt

2. Das leben in Mutterleib

Hier haben wir etwa 9 Monate verbracht und Allah hat uns jeder ein nasib Fest gestellt

3. Dunya

Hier werden wir eine bestimmte Zeit bleiben und geprüft werden

Es gibt auch diese Spruch mit dem (seelen) verwandelt, diese Spruch kommt islamisch gesehen von erste Welt wo wir mit einander gesprochen haben

Mache Seelen mochten wir und andere nicht die die wir gemocht haben sind sozusagen unsere seelen Verwandte

4. Das leben im Grab

Wenn wir sterben werden wir ein Zeit lang in unsere Grab verweilen und zwei Engeln werden uns 3 fragen stellen

  • Wer ist dein Gott
  • Was ist dein Religion
  • Wer ist dein Propht

Aldingen werden nicht wir diese fragen beantworten sondern unsere Körper und sie beantworten so wie wir hier gelebt haben

5.

Das leben in Jannah oder Jahanm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:)

Bodesurry  14.03.2024, 08:59

Wenn der Koran recht hat, dann ist es so. Wenn die Bibel recht hat, dann nicht.

Der Anschauung, dass die „Seele schläft“ glaubt, dass die Seele einer verstorbenen Person „schläft“ bis zur Auferweckung und dem finalen Gericht Gottes. Dieses Konzept findet sich nicht in der Bibel. Wenn die Bibel eine „schlafende“ Person in Bezug auf den Tod (Lukas 8,52; 1. Korinther 15,6) beschreibt, ist nicht vom wörtlichen Schlaf die Rede. Schlaf ist ein Weg den Tod zu beschreiben, weil ein toter Körper scheint, als würde er schlafen. In dem Moment, in dem wir sterben, werden wir mit dem Urteil von Gott konfrontiert (Hebräer 9,27). Für Gläubige bedeutet der Tod Abwesenheit vom Körper und Anwesenheit bei Gott (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Für Ungläubige bedeutet der Tod ewige Bestrafung in der Hölle (Lukas 16,22-23).
Bis zur finalen Auferweckung gibt es einen temporären Himmel – Paradies (Lukas 23,43; 2. Korinther 12,4) und eine temporäre Hölle – Hades (Offenbarung 1,18; 20,13-14). Wie wir in Lukas 16,19-31 eindeutig sehen können, schlafen die Menschen weder im Paradies noch im Hades. Man könnte sagen, dass der Körper einer Person „schläft“, während seine Seele im Paradies oder Hades verweilt. Bei der Auferweckung wird dieser Körper „auferweckt“ und in einen Körper für die Ewigkeit transformiert, egal ob im Himmel oder der Hölle. Diejenigen, die im Paradies waren, werden zum neuen Himmel und der neuen Erde (Offenbarung 21,1) geschickt. Diejenigen, die im Hades waren, werden in den feurigen Pfuhl geworfen (Offenbarung 20,11-12). Diese sind die finalen und ewigen Bestimmungsorte aller Menschen – basierend allein darauf, ob eine Person auf Jesus Christus für seine/ihre Erlösung glaubt.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/seele-schlaft.html

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, so ist es auch nicht. Sie kommen tatsächlich nicht sofort dahin. Und es kommen auch nicht alle Menschen in das Paradies. Das implementiert deine Aussage aber. Jedoch stimmt es ja so nicht. Es werden auch sehr viele Menschen in die Hölle gehen. Der Großteil der Menschen.

Und nein, sie kommen nicht am jüngsten Tag in Paradies oder in die Hölle, sondern erst nach der Abrechnung am jüngsten Gericht.

Im Islam scheint es immer so, als wären jüngster Tag, Tag der Auferstehung und Tag des jüngsten Gerichts ein und der selbe Tag. Liest man aber Koran und Sunnah, kann man herauslesen, dass es eine längere Zeitspanne ist. Sowieso ist ein Tag bei Allahs Thron viele Tausende Jahre auf der Erde und bei Paradies und Hölle.

Zuerst kommt also der jüngste Tag. Da wird Allah die komplette Schöpfung vernichten und es wird eine neue geben. Neue Himmel usw... und auch eine neue Erde aus der wir dann wiederauferstehen werden. Das am Tage der Wiederauferstehung nach dem jüngsten Tag.

Dann werden die Menschen ja erstmal auf einer weiten Ebene versammelt werden und müssen 50.000 Jahre in der heißen Sonne stehen. Erst danach beginnt der Tag der Abrechnung/des jüngsten Gerichts.

Dort werden alle Menschen abgerechnet. Erst wenn das alles geschehen ist, dann werden die Menschen auf Hölle und Paradies aufgeteilt werden.

-----

Was mit der Seele vorher ist?

➡️ Wenn der Tod eingetreten ist, wird man bekanntlich begraben. Der physische Körper wird vergehen, aber die Seele verbleibt im Grab. Sie ist an das Grab gebunden bis zum Tage der Auferstehung. Da kann sie auch nicht weg. Am Tage der Auferstehung dann, wird sie mit einem neuen, andersartigen Körper gepaart werden, der an das Jenseits angepasst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  14.03.2024, 08:54
Und es kommen auch nicht alle Menschen in das Paradies.

Stimmt. Gemäss Koran eher die Muslime. Gemäss Bibel die bekehrten und wiedergeborenen (Johannes 3,1-18) Christen. Die je anderen nicht.

Hallo Evxvx, 👋

Ich habe gelesen wenn jemand stirbt das die Seele nicht gleich ins Paradies geschickt wird erst wenn der jüngste Tag ist , stimmt das ?

mÜn: nein, da es weder ein Paradies,

noch einen angeblichen, jüngsten Tag gibt.

Wenn ya was ist dann mit der Seele wenn die Person verstorben ist ?

Die Psyche/Seele ist nach dem

Tod genauso tot, wie der Körper.☠️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Hinterfrager1  14.03.2024, 08:05

Großer Irrtum.

PachamamaSquaw  14.03.2024, 08:24
@Hinterfrager1

Nö.

Erstens kannst du das überhaupt

nicht wissen und zweitens ist es

das mÜn definitiv NICHT. 🥳

Hinterfrager1  14.03.2024, 08:25
@PachamamaSquaw

Ich kann es wissen, nämlich durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Ich war früher mal ein Atheist.

Hinterfrager1  14.03.2024, 09:28
@PachamamaSquaw

Da ich selbst mal Atheist war, verstehe ich dich sehr gut. Das hätte ich auch gesagt.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich das erklären kann. Es ist eine ganz tiefe, feste Zuversicht — wie ein Wissen! Und selbst Dinge des natürlichen Lebens kann man nicht alles wirklich wissen. Mir gefällt ein Satz aus dem Film Matrix, wo Morpheus zu Neo sagt: was ist Realität? Wenn es nur das ist, was du sehen, fühlen, antasten und hören kannst, so sind das nur elektrische Impulse, interpretiert durch deinen Verstand.

Hinterfrager1  14.03.2024, 09:36
@PachamamaSquaw

Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt. Es ist gleichsam wie wenn ich ein neues Organ im Gehirn bekommen hätte. Eine Art neues Wahrnehmungsorgan, was vorher nicht da war.

PachamamaSquaw  14.03.2024, 10:49
@Hinterfrager1

Ich war bis zu meiner Jugend auch gläubig ( Christin). Zum🍀 Glück 🍀 habe ich diese ganzen Geschichten und Behauptungen hinterfragt und habe peu à peu festgestellt, dass alles nur erfundene Märchen sind. Zum 🍀Glück 🍀 bin ich überzeugte Atheistin! 🥳

Eine Art neues Wahrnehmungsorgan, was vorher nicht da war.

Du hast kein neues Wahrnehmungsorgan; aber dass du das glaubst, lässt sich psychologisch gut erklären.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Man wird für eine bestimmte Zeit im Grab sich befinden

Das Leben des Verstorbenen im Grab ist anders als sein Leben in dieser Welt. Es ist eine besondere Art von Leben in al-barzakh (die Zeit zwischen seinem Tod und dem Tag der Auferstehung), das nicht wie sein Leben in dieser Welt ist.

Das Leben in al-barzakh beginnt nach dem Tod und endet, wenn die Stunde beginnt.

Wenn ein Gläubiger im Begriff ist, die Welt zu verlassen und ins Jenseits zu gehen, kommen Engel mit Gesichtern so weiß wie die Sonne vom Himmel zu ihm herab, mit einem der Leichentücher des Paradieses und etwas vom Duft des Paradieses, und setzen sich von ihm weg, so weit das Auge reicht. Dann kommt der Engel des Todes, setzt sich auf sein Haupt und sagt: Gute Seele, komm heraus zur Vergebung und Annahme durch Gott.

Dann kommt sie heraus, wie ein Tropfen aus einer Wasserschale fließt, und er ergreift sie; und wenn er das tut, lassen sie sie nicht einen Augenblick in seiner Hand, sondern nehmen sie und legen sie in jenes Leichentuch und jenen Duft, und von ihr geht ein Duft aus wie der süßeste Moschus, der auf der Erde zu finden ist. Dann nehmen sie ihn auf und bringen ihn nicht an einer Schar von Engeln vorbei, ohne dass diese fragen:

Wer ist diese gute Seele?, worauf sie antworten: So und so, der Sohn von so und so, wobei sie den besten seiner Namen verwenden, mit dem ihn die Menschen auf der Erde nannten. Dann bringen sie ihn in den untersten Himmel und bitten darum, dass ihm das Tor geöffnet wird.

Dies geschieht, und von jedem Himmel begleiten ihn seine Erzengel in den nächsten Himmel, bis er in den siebten Himmel gebracht wird, und Gott sagt:

Nimm das Buch meines Dieners in 'Illiyun auf und bringe ihn zurück zur Erde, denn ich habe die Menschen aus ihr erschaffen, ich werde sie in sie zurückbringen, und aus ihr werde ich sie ein anderes Mal hervorbringen.

Dann wird seine Seele in seinen Körper zurückgebracht, zwei Engel kommen zu ihm, setzen ihn auf und fragen ihn:

Wer ist dein Herr?' Er antwortet: 'Mein Herr ist Gott.

Sie fragen: Was ist deine Religion?, und er antwortet: Meine Religion ist der Islam.

Sie fragen: Wer ist dieser Mann, der zu euch gesandt wurde?, und er antwortet:

Er ist der Gesandte Gottes.

Sie fragen: Woher hast du das Wissen?

und er antwortet: Ich habe das Buch Gottes gelesen, daran geglaubt und es für wahr erklärt. Dann wird vom Himmel gerufen:

Mein Diener hat die Wahrheit gesprochen, so breitet Teppiche aus dem Paradies für ihn aus, kleidet ihn aus dem Paradies und öffnet ihm ein Tor ins Paradies.

Dann kommt etwas von seiner Freude und seinem Duft zu ihm, sein Grab wird für ihn geräumig gemacht, soweit das Auge reicht, und ein Mann mit einem schönen Gesicht, schönen Gewändern und einem süßen Geruch kommt zu ihm und sagt:

Freue dich über das, was dir gefällt, denn dies ist dein Tag, der dir verheißen wurde. Er fragt: Wer bist du, denn dein Gesicht ist vollkommen schön und bringt Gutes?

Er antwortet: Ich bin deine guten Taten.

Dann sagt er: Mein Herr, bringe die letzte Stunde, mein Herr, bringe die letzte Stunde, damit ich zu meinem Volk und meinem Besitz zurückkehre.

Wenn aber ein Ungläubiger im Begriff ist, die Welt zu verlassen und ins Jenseits zu gehen, kommen Engel mit schwarzen Gesichtern und Haartüchern vom Himmel auf ihn herab und setzen sich von ihm weg, soweit das Auge reicht.

Dann kommt der Engel des Todes, setzt sich auf sein Haupt und sagt:

Böse Seele, komm heraus zum Unwillen Gottes. Dann löst sie sich in seinem Körper auf, und er zieht sie heraus, wie man einen Spieß aus feuchter Wolle herauszieht.

Dann ergreift er sie, und wenn er das tut, lassen sie sie nicht einen Augenblick in seiner Hand, sondern stecken sie in das Haartuch, und daraus entsteht ein Gestank wie der widerwärtigste Gestank eines Leichnams, der auf der Erde zu finden ist.

Dann heben sie ihn auf und bringen ihn nicht an einer Schar von Engeln vorbei, ohne dass diese fragen:

Wer ist diese böse Seele?, worauf sie antworten: So und so, der Sohn von so und so, wobei sie die schlimmsten Namen verwenden, die er in der Welt hatte.

Als er in den untersten Himmel gebracht wird, bittet man darum, dass das Tor für ihn geöffnet wird, aber es wird ihm nicht geöffnet. Gottes Gesandter rezitierte dann:

Die Pforten des Himmels werden sich für sie nicht öffnen, und sie werden nicht ins Paradies kommen, bis ein Kamel durch ein Nadelöhr gehen kann

Gott sagt dann:

Schreibe sein Buch in Sijjin in der untersten Erde auf, und seine Seele wird hinabgeworfen.

Dann rezitierte er: wer Allah etwas zur Seite stellt, der ist, als ob er vom Himmel fallen würde und dann von Vögeln gepackt oder vom Wind an einen entfernten Ort geblasen werden würde.

Dann wird seine Seele in seinen Körper zurückgebracht, zwei Engel kommen zu ihm und lassen ihn sich aufrichten und fragen ihn:

Wer ist dein Herr? Er antwortet: Ach, ich weiß es nicht.

Sie fragen: Welcher Religion gehörst du an?, und er antwortet: Ach, ach, ich weiß es nicht.

Sie fragen: Wer ist dieser Mann, der zu euch gesandt wurde?, und er antwortet: Ach, ach, ich weiß es nicht.

Dann wird vom Himmel gerufen:

Er hat gelogen, so breitet Teppiche aus der Hölle für ihn aus und öffnet ihm ein Tor in die Hölle.

Dann kommt etwas von ihrer Hitze und heißen Luft zu ihm, sein Grab wird ihm eng gemacht, so dass seine Rippen darin zusammengedrückt werden, und ein Mann mit einem hässlichen Gesicht, hässlichen Kleidern und einem widerlichen Geruch kommt zu ihm und sagt:

Sei betrübt über das, was dir missfällt, denn dies ist dein Tag, der dir verheißen wurde.

Er fragt: Wer bist du, denn dein Gesicht ist sehr hässlich und bringt böses?

Er antwortet: Ich bin deine bösen Taten.

Dann sagt er: Mein Herr, bringe nicht die letzte Stunde.

In einer Version steht etwas Ähnliches mit einem Zusatz:

Wenn seine Seele herauskommt, ruft jeder Engel zwischen Himmel und Erde und jeder Engel im Himmel Segen über ihn aus, und die Tore des Himmels werden für ihn geöffnet, und kein Wächter eines Tores versäumt es, Gott zu bitten, dass seine Seele durch sie hindurch aufgenommen wird.

Aber seine Seele, d.h. die des Ungläubigen, wird mit den Adern herausgezogen, und jeder Engel zwischen Himmel und Erde und jeder Engel im Himmel verflucht ihn, und die Tore des Himmels sind verschlossen, und kein Wächter eines Tores versäumt es, Gott anzuflehen, daß seine Seele nicht über sie hinausgetragen wird.

https://sunnah.com/mishkat:1630

Evxvx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort:)

Bodesurry  14.03.2024, 08:56
Mein Herr ist Gott.

Richtig müsste es heissen: Mein Herr ist Allah.

Denn in deinem Text geht es um Allah (Koran) und nicht um den Gott der Bibel. Allah hat keinen Sohn. Gott hat einen Sohn, Jesus Christus.

Hm...

Eine "Seele" stirbt mit seinem Besitzer (3.Mose 17,14).

Woher ich das weiß:Recherche