Lichtnahrung, geht das, wäre echt cool?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo binschongros

Nein, heterotrophe Lebewesen (Tiere, Pilze, ein Teil der Bakterien), zu welchen auch Menschen gehören können nicht von Licht leben, aber Pflanzen, Algen und viele Bakterien können das

Dafür gibt es in den Zellen der Pflanzen extra Strukturen, mit denen sie die Energie des Lichtes aufnehmen können.

Du weiß sicherlich, dass CO2 beim Verbrennen entsteht oder ?

Pflanzen können mit genau diesen Strukturen quasi die Verbrennung von CO2 rückgängig machen und so die Energie des Lichtes in Zucker speichern, dabei wird auch Sauerstoff frei.

Aber auch Pflanzen müssen einige Stoffe insbesondere Stickstoffverbindungen aus dem Boden aufnehmen, deswegen wird auch gedüngt.

Diese Strukturen sind übrigens der Grund, warum viele Pflanzen Grün sind.

Menschen hingegen müssen das Essen, was Pflanzen oder Tiere an Biomasse produzieren, also nein, Lichtnahrung funktioniert nicht.

Das ganze kommt aus der Esoterik und wurde von Leuten erfunden, die an übernatürliche Energien und Feng Shui glauben, es ist völlig gegen die Wissenschaft und biologisch unmöglich für Menschen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin
guruguddy  24.02.2019, 15:22

Menschen sind verschieden und einige Menschen können sich von anderem ernähren.Das bedeutet jedoch nicht daß alle das können.

Und Lichtnahrung soll nicht bedeuten daß diese sich von dem Licht der Sonne ernähren

Nein das geht eben nicht. Wer das erzählt lügt!

Als Gummibaum ja, als Mensch... eher weniger

Garantiert nicht, wir sind ja keine Pflanzen

Gegenfragen: Warum verhungern Menschen in bestimmten Regionen der Welt....? Warum gibt es die Welthungerhilfe...?

Theoretisch bräuchte man Hungernden nur Licht geben...

Hier noch meine ironische Standartantwort zur Lichtnahrung:

In Kombination zur Mischkost - einfach nicht zu toppen, diese LichtNahrung,denn

früher habe ich viel unnützen Süßkram und Desserts genascht und dann
habe ich meinen süßen Zahn auf Lichtnahrung umgestellt.... Bei Appetit
auf Schoki und Co genehmige ich mir nun einen großen Löffel (manchmal
sogar 2 !!) Licht und ich muss sagen,

es tat und tut mir gut.
Adrenochrom88  28.02.2023, 02:27

Dann wären Menschen in Afrika überall glücklich