Bist du der Meinung, dass etwas gegen die Klimakrise unternommen werden sollte und falls ja, was sollte unsere Regierung beschließen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, es sollte folgendes unternommen werden : 62%
Wir können das Klima nicht ändern, egal was wir tun! 19%
Nein, es sollte gar nichts untergenommen werden! 8%
Meine Meinung dazu: 8%
Es gibt keine Klimakrise : 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es sollte folgendes unternommen werden :

Die aktuelle Regierung packt es endlich an und ist auf einem guten Weg. Mit einem Fingerschnippen ist das nicht zu lösen.

Was noch ergänzt werden könnte, wäre das Tempolimit und den Güterverkehr verstärkt auf die Schiene zu bringen.

Leider beides nicht mit der FDP machbar.

Lasagnem0nster  18.07.2023, 16:55

Sagen wir, sie macht es besser, aber bei weitem nicht genug.

Jesko224  18.07.2023, 18:03

Finde ich gut von der FDP!

Ja, es sollte folgendes unternommen werden :

Man sollte zuallererst aufhören, ewiges Wachstum zu predigen. Denn das Wirtschaftswachstum erfordert zwingend immer mehr Ressourcen- und global auch Energieverbrauch.

Zur Zeit vermag der Zubau erneuerbarer Energien knapp das Wachstum aufzufangen, aber parallel dazu wächst der Verbrauch konventioneller Energie auch.
Jedes Jahr gibt es neue globale Rekorde im CO2-Ausstoss.

Solange wir blind immer mehr, grösser, schneller wollen, kommt auch Innovation und Effizienz nicht nach, diesen Mehrbedarf zu kompensieren.

Ja, es sollte folgendes unternommen werden :

Zum Beispiel Kohlekraftwerke, statt Atomkraftwerke abschalten oder Synthetischer Kraftstoffe für Autos entwickeln, Mehr Pilze pflanzen, weniger Bäume fällen. Teurere Innlandsflüge.

Aber kein Tempolimit! Das ist nicht die Lösung.

myotis  18.07.2023, 15:58

Warum weniger Bäume fällen? Holz ist DER nachhaltige (weeeer hat's erfunden??) Rohstoff, wenn man das richtig macht...

Freya4711  18.07.2023, 20:26
@myotis

Der beim Verbrennen je Menge Feinstaub und CO2 produziert. Sehr umweltfreundlich.

Pomophilus  18.07.2023, 23:22
@Freya4711

Kann man denn mit Holz nichts anderses machen als Verbrennen?

Ich dachte, da könnte man sogar Häuser draus bauen? Ist da wirklich Beton besser?

HeinrikH  19.07.2023, 06:51
@Freya4711

Nein, es wird nur das CO2 freigesetzt, was der Baum vorher gebunden hat. Der nächste Baum kann es wieder binden. Das macht Holz nachhaltig.

Bei fossilen Energien besteht diese Möglichkeit nicht.

Pomophilus  19.07.2023, 07:21
@Freya4711

Feinstaub ist ein Problem, besonders im Hinblick auf die gesundheitliche Belastung der Menschen. Aber wie wirkt er sich auf das Klima aus, das war doch die Frage!

Freya4711  19.07.2023, 14:57
@Pomophilus

Beton ist ein absoluter Klimakiller. Mir sind Strohballenhäuser sehr sympathisch.

Freya4711  19.07.2023, 17:02
@HeinrikH

Doch die Bäume, die aus den fossilen Energien/ehemalige Biomasse hervorgegangen sind, haben auch CO2 gebunden

HeinrikH  19.07.2023, 17:34
@Freya4711

Sag ich doch. Sie haben es vorher gebunden und mit dem Verbrennen oder dem Verrotten wird es wieder freigesetzt.

Es war aber immer nur kurzfristig gebunden und Teil eines natürlichen Kreislaufs. Ebenso würde bei gleichbleibender Menge an Bäumen die gleiche Menge an CO2 durch nachwachsene Bäume erneut gebunden werden.

Das ist etwas anderes als massenhaft CO2 freizusetzen, das Millionen von Jahren im Boden gespeichert war.

Freya4711  19.07.2023, 17:48
@HeinrikH

Das CO2 wurde doch aber durch die nachfolgenden Bäume immer wieder und wieder gebunden. Das ist doch alles längst geschehen.

HeinrikH  20.07.2023, 06:57
@Freya4711

Erdöl und Erdgas wachsen nicht nach. Jedenfalls nicht in einem für Menschen erlebbaren Zeitraum.

Pomophilus  19.07.2023, 13:09

Frage noch: wie pflanzt man Pilze, und was bringt das gegen den Klimawandel?

Pomophilus  19.07.2023, 21:54
@Jesko224

Ich weiß nicht, wer der hektische Typ in dem Video ist, und die hervorgeratterte Erkenntnis, Bäume würden ihre Mykorrhizapsrtner mit CO2 versorgen habe ich so noch nie vernommen, sie erscheint mir auch äußerst dubios. Im Gegensatz zu Pflanzen können Pilze nämlich mit CO2 nichts anfangen, im Gegenteil, sie setzen es nur frei! Mir ist in der Anatomie der Bäume auch kein Transportsystem bekannt, wie das über die Spaltöffnungen der Blätter aufgenommene CO2 zu den Pilzpartnern an den Wurzelspitzen gebracht werden könnte.

Allerdings spielt die Symbiose mit Mykorrhizapilzen für Bäume generell schon eine wichtige Rolle - der Pilzpartnern hilft bei der Aufnahme von Wasser und Mineralien aus dem Boden und erhält sozusagen im Gegenzug von der Pflanze Assimilate, Zucker vA - ja, dafür gibt es Transportsysteme! Ohne Mykorrhiza könnten die Bäume praktisch überhaupt nicht wachsen. Insofern haben Pilze indirekt schon eine wichtige Rolle bei der Bindung von CO2. Aber der Prozess der Mykorrhizabildzng funktioniert ganz von alleine durch die natürlich im Boden vorkommenden Pilze und ihre Sporen. Was bringt es da, irgendwelche zusätzlichrn Pilze zu "pflanzen", und wie pflanzt man Pilze?

Ja, es sollte folgendes unternommen werden :

...und jetzt darf ich mir was wünschen? Blau gepunktete E-Autos für alle?

Mei was ist das denn für ne gezielt oder unbewusst naive Frage?

Allein schon dass es nicht reicht, wenn die (eine) Regierung "was beschließt"...

Es müssen alle mitmachen! Alle oder zumindest viele Staaten, viele Firmen, viele Menschen, wir alle also...

aamauro  19.07.2023, 18:48

Das mit den gepunkteten Autos wird super

Ja, es sollte folgendes unternommen werden :

Die Regierung sollte geschlossen ihren Rücktritt erklären und Platz für jemanden machen, der Innovationen zum Klimaschutz langfristig fördert und nicht nur ideologisch geprägte Verbote ausspricht unraltes Zeugs subventioniert, da dad dem Klimaschutz im Ergebnis gar nichts bringt und nur die Bürger mobbt und die Abwanderung der Industrie provoziert

myotis  19.07.2023, 19:00

...und Du wüsstest da wen besseres?