Falls du Diktator von Deutschland wärst, was für Gesetze/Richtlinien/ Maßnahmen würdest du beschließen, um gegen den Klimawandel vorzugehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Umweltschutz ein Thema, dass hochgradig emotionalisiert worden ist und es aktive Bemühungen gibt Fakten und Meinung zu vermischen.

Wenn ich volle Kontrolle hätte würde ich die Deutsche Bahn wieder verstaatlichen, Fremdunternehmen von der Schiene holen und die geplanten Investitionen beschleunigen und erhöhen. Bevor alle auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, muss die Infrastruktur stehen. Ziel sollte sein ein Transportnetz zu schaffen, dass wesentliche Teile des Güterverkehrs von der Straße holt, Kapazitäten zur Abfederungen von Störungen hat und einen Personenverkehr erlaubt, der zügig, gut getaktet und flächendeckend zur Verfügung steht. Eine Pünktlichkeit von 100% wird nie erreichbar sein, aber 65,2% im Fernverkehr sind ein Armutszeugnis für die Politik der letzten 30 Jahre - Die jetzt vollkommen überrascht und empört darüber ist was die böse Bahn so macht.

Dazu kommt, dass für die Störung des Bahnbetriebs, z.B. das Laufen durch Gleise signifikante Strafen drohen.

Gleichzeitig würde ich Inlandsflüge weitestgehend verbieten.

CO² Zertifikate ohne WENN und ABER. Gleichzeitig das Angebot an betroffene Industrie Steuererleichterungen im Gegenzug für nachhaltig niedrigere Emissionen zu erhalten.

Ich persönlich sehe Atomkraft positiver, aber bin der Meinung, dass die alten Meiler vom Netz gehören. - Dafür aber der Bau von sichereren, moderneren Reaktoren. Aus meiner Sicht werden wir neben Wind- und Solar eine Grundstrommenge brauchen, die dann aus heutiger Sicht entweder aus fossilen Brennstoffen kommt oder aus AKWs.

Nachhaltigere Gebäude und Baumaterialien können einen wertvollen Beitrag dazu leisten den Klimawandel zu stoppen. Beton ist ein wesentlicher Teil unseres CO² Austoßes.

Ich würde lieber mehr Flächen zum Bau freigeben, als in Ballungszentren mit Beton und Stahl höher zu bauen. Gut für den Klimaschutz, nicht optimal für den Umweltschutz.

Forschung und Entwicklung, zum Beispiel Projekte wie ITER, Speichertechnik und Materialforschung erhalten deutlich mehr Gelder.

In aller Tatsächlichkeit ist Klimaschutz aber auch ein Stück weit Luxus. Den erkaufen wir uns entweder durch Schmerz, in dem wir akzeptieren, dass wir unseren Lebensstandard nicht beliebig weiter steigern können oder durch den Verlust an Wettbewerbsfähigkeit.

Richtig ist auch, dass Klimaschutz nicht ohne andere Länder geht. Ich bin aber der Meinung, dass Industrie und Wissenschaft zu befähigen die Themen zu treiben auch auf andere Länder abstrahlt. Niemand baut gerne Kohlekraftwerke, wenn es kosteneffizientere Lösungen gibt.

Ansonsten bin ich bei Naoki94 und dafür alle Mücken auszurotten. Gnadenlos.

PandaMii123
Fragesteller

Grundstrommenge- Da man Atomkraft nicht eben mal herauf- und herabfahren kann, bei einer Dunkelflaute, können wir damit auch in Zukunft nichts mehr anfangen. Da sind Wasserkraftwerke, wie das Pumpspeicherkraftwerk in Geesthacht, oder andere Speichermöglichkeiten viel sinnvoller. Die Große Stromtrasse von den Windrädern in der Nordsee zu den Wasserkraftwerken nach Norwegen, das wird dafür ja auch schon gut genutzt. Es fehlen nur noch die Stromtrassen nach Süddeutschland. Wir, hier oben in Schleswig-Holstein haben ja mehr Strom als genug.

Kimchi89  25.06.2023, 17:43
@PandaMii123

Deswegen auch mein Vorschlag die Grundlast aus AKW zu betreiben. Auch der Bau von Speicherkraftwerken oder Batteriekapazitäten kostet Energie, und ist Klimaschädlich. Ob wir über Beton und Stahl oder seltene Erden sprechen.

Strom lässt sich nur unter Verlusten über weite Distanzen bringen, die Idee im Zweifelsfall zum Beispiel afrikanische Wüsten mit Solarpanels zum Stromerzeuger für Europa zu nutzen gibt es schon länger. Mein zugegeben nicht mehr taufrischer Gedächtnis stand ist, dass das aus verschiedensten Gründen weder ökonomisch noch so einfach machbar war. Hier könnte mich mein Gedächtnis aber auch trügen.

Die Frage die ich selbst recherchieren müsste ist : Angenommen wir versuchen 100% des Strombedarfs von Europa aus Solar, Wind und Wasserkraft zu erzeugen, wieviel Kapazität brauchen wir um die Energieversorgung zu Gewährleisten und wie viel Klimaschaden entsteht bei der Erzeugung der entsprechenden Batterie-/Speicherinfrastruktur.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige effiziente und !moderne! AKW unter dem Strich die bessere und CO2 ärmere Lösung sind.

PandaMii123
Fragesteller
@Kimchi89

Strom Aus AKWs wird immer teurer, während Strom aus erneuerbarer Energie immer billiger wird, sodass AKWs geldlich schon viel zu unrentabel wird. Dazu die Gefährlichkeit der AKWs und wir haben auch kein Endlager in Deutschland für Atomabfall. Ich bin sehr froh, dass unsere AKWs abgeschaltet wurden. Deutschland bezieht Medikamente aus China, und Öl und Gas auch von anderen Ländern. Unsere Stromleitungen sind mit den Nachbarstaaten verbunden. Ich bin es nicht schlimm, wenn für im Notfall von Nachbarstaaten Strom beziehen, sowie wir Frankreich über Monate mit Strom ausgeholfen, weil 50% deren AKWs nicht liefen

Ich würde mir dessen bewusst sein, dass ich auch als Diktator den Klimawandel nicht aufhalten kann; auch nicht per Gesetz, denn dem Klimawandel sind Gesetze vollkommen wurscht.

Darüber hinaus wäre ich nicht so daemlich-arrogant, anzunehmen ich allein könnte durch Gesetze, welche nur für Deutschland gelten können und für kein anderes Land, retten, was zu retten ist,

Und um darum zu werben, dass sich auch andere sich Länder weltweit ebenfalls im Rahmen des Möglichen um ein besseres Klima bemühen, muss ich nicht Diktator sein.

Im übrigen ist all das Gehampele für die Katz, wenn Länder, die so richtige Klima - Dreckschleudern sind, wie z.B. Amerika, ein Klimaabkommen unterzeichnen [Obama] und der nächstbeste Vollidiot [Trump] als eine seiner ersten Amtshandlungen, dieses Abkommen aufkuendigt. Biden hat das zwar wieder rückgängig gemacht aber es geschieht nicht wirklich was.

Außerdem wüsste ich als Staatsmann ebenso, was ich als "Sterntaler" weiss: wenn nicht weltweit in Sachen Klima an einem Strang gezogen wird, trägt dies zu keiner Verbesserung der Luftqualität bei, werden die Flüsse und Meere weiterhin vergiftet und weder vom Plastik - noch anderem Müll befreit...

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/die-10-groessten-klimasuender-der-welt/

Ist doch klar

Unterirdische metropolen

Wer was anderes behauptet hat kp wie groß der unterschied zwischen sonne und erde ist und ist ensprechend überheblich

Wir müssen alle Mücken ausrotten!!!

Um den Klimawandel würde ich mich danach kümmern.

PandaMii123
Fragesteller

Das ist zu überlegen :-)

Allezkino  18.06.2023, 16:31

Kniet nieder vor Naoki xD

Gegen den Klimawandel kann man nicht vorgehen sondern nur gehen seine Begleiterscheinungen.

Einen Diktator braucht man dafür nicht . Notwendig ist vielmehr die Einsicht jedes Einzelnen und sein entsprechendes Handeln.