Wenn du Diktator wärst, welches Gesetz würdest du als erstes erlassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus strategischer Sicht wären zunächst alle Gesetze nötig, die meine Macht manifestieren und ausbauen würden.

Dass jeder Bürger ab 18, gestaffelt nach Verdienst (je mehr desto weniger), ein Grundeinkommen mit jährlichem Inflationsausgleich von 1500 Euro bekommt.

dass alle nackt sein müssen und sich nicht anziehen dürften.

kleiner spaß!

gesetze einführen?

im gegenteil! ich würde einige gesetze, unteranderem die schulpflicht, abschaffen.

Dass Diktatoren ein für alle Mal abgeschafft werden. ;-)

Und dann würde ich mich wieder meinem Privatleben zuwenden.

Hallo

Ich würde wohl als allererstes die Schulpflicht streichen.

LG

SnoopCat95  03.02.2023, 16:45

Dann werden alle verdummen

Satiharu  03.02.2023, 16:46
@SnoopCat95

Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein

Schule ist Verdummung. Lernen können wir auch ohne Schule

SirAndiusNr2  03.02.2023, 16:47
@Satiharu

Wer soll die lesen und schreiben beibringen, wenn es andere auch nicht können?

Satiharu  03.02.2023, 16:48
@SnoopCat95

Doch.

Ich war ein Kind, ich habe ein Kind, und ich habe viele Jahre mit Kindern zusammengearbeitet. Die intrinsische Motivation ist da

SnoopCat95  03.02.2023, 16:48
@Satiharu

Ich halte eine grundlegende Reform unseres Schulsystems für besser. Man sollte alles von grund auf neu erstellen.

Satiharu  03.02.2023, 16:49
@SirAndiusNr2

Ich habe zwei Schriften komplett ohne Schule gelernt, und die allererste auch hauptsächlich ohne. Ausserdem wäre es ja kein Schulverbot, lediglich keine Pflicht

SirAndiusNr2  03.02.2023, 16:52
@Satiharu

Wie gut das funktioniert, sieht man in Länder wo es sowas nicht gibt.

Satiharu  03.02.2023, 16:53
@SirAndiusNr2

Hast du das da gesehen? Und was hast du da gesehen?

Kann sein, dass Leute die nicht lesen müssen, es auch nicht lernen. Aber wenn sie es benötigen, werden sie es auch lernen.

SirAndiusNr2  03.02.2023, 16:58
@Satiharu

Ich war in Mali, ja ich habe es gesehen. Die brauchen

1. Frieden

2. Bildung

3. Unabhängigkeit

Das ist der Reihenfolge. Wer tot ist kann sich nicht weiter Bilden. Gebildete Leute würden was gegen die ausbäutung Unternehmen.

Satiharu  03.02.2023, 17:01
@SirAndiusNr2

Hm ich war in Nepal, und was die brauchen ist keine Bildung, dennoch wird das da versucht. Um auf unsere "Standards" zu kommen, dabei ist das eher schädlich. Das ist so ein fruchtbares Land, die benötigen nicht die Dekadenz und Faulheit Europas.

Ginkgo926  03.02.2023, 17:08
@SnoopCat95

Das glaube ich gar nicht mal so! Der Mensch - zumindest in meinem Menschenbild - ist von Natur aus neugierig und wissbegierig. Vielleicht wäre es ohne Pflicht unproblematischer mit der Übermittlung von Wissen? ;-)

SnoopCat95  03.02.2023, 17:52
@Ginkgo926

Ich bin der Meinung man müsste das Schulsystem so verändern das es sich nach viel weniger Pflicht anfühlt.

nobodyathome  03.02.2023, 16:51

das ist eine gute Idee das Volk dumm halten

Satiharu  03.02.2023, 17:19
@nobodyathome

Und du denkst, die Schulpflicht hilft einem, solches zu erlangen? Ich habe eher das Gegenteil erfahren, aber vielleicht hattest du ja auch Glück mit der Schule?