Tut die Regierung zu wenig für den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 69%
ja 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Klimakleber bzw auf die Straße kleben finde ich nicht richtig..Es sind zb schon Menschen gestorben weil ein Krankenwagen nicht durchkam.

Autos sind natürlich nicht gut für das Klima aber nur auf Autos gucken ist zu einseitig

Zb produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Die Textilindustrie ist eine der umweltschädlichsten und klimaschädlichsten die es gibt

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl.

Schiffe fahren immer noch mit schweröl und das noch steuerfreie

Fleischproduktion ist auch sehr klimaschädlich

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Die Rechenzentren in Frankfurt für Streamer verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Zu viel Konsum schadet dem Klima auch zb immer das neuste Handy wollen, zu oft neue Kleidung kaufen zu viel Fleisch essen vegan muss man nicht werden aber etwas weniger Fleisch geht. Es ist natürlich auch nicht gut den Motor im Stand zu lange laufen lassen was bei Klimaklebern bei Autofahrern leider oft der Fall ist. Es schadet eher als das es nützt

Man kann auch nicht immer nur Sagen die Regierung oder die anderen sollen etwas machen man muss bei sich selbst anfangen zb eben nicht immer das neuste Handy wollen nicht so oft Kleidung kaufen, etwas weniger Fleisch essen, auch kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, Motor nicht lange Im Stand laufen lassen ist auch für den Motor selbst nicht gut. Nicht zu oft fliegen oder Kreuzfahrten machen, nicht so viele noch gute Lebensmittel entsorgen beim Auto auf den Reifendruck achten und nicht unnötig belasten. Spart sprit und co 2 ein.

nein

Titel und Text der Frage passen nicht wirklich zusammen. Man kann die Aktionen der Klimakleber ablehnen und trotzdem der Meinung sein, dass die Regierung zu wenig tut.

Persönlich denke ich nicht, dass die aktuelle Regierung zu wenig tut. Die Frage ist eher, ob die aktuellen Maßnahmen wirklich effektiv sind.

Dazu kommt, dass auch die Deutsche Regierung weiß, dass Deutschland den Klimawandel nicht alleine aufhalten kann.

ja

Ich nehme deine Frage mal wie sie gemein war, nicht wie du sie formuliert hast: Ja, die Regierung tut zu wenig um den Klimawandel aufzuhalten.

Was sie tun müsste wäre die Wiederaufnahme der bestehenden Kernkraftwerke und der massive Aufbau neuer Kernkraftwerke. Wenn die Energie in Deutschland CO2-arm und billig ist, ist völlig egal wie viel wir davon verbrauchen.

Volatile Erneuerbare Energien benötigen immer ein Backup. Immer. Man kann dafür Wasserkraft nehmen- wenn man die Kapazitäten dafür hat (haben wir nicht). Man kann dafür Gaskraft nehmen (wenn man bereit ist Gas aus russland zu kaufen und immer einen moderaten CO2-Ausstoß zu haben). Man kann dafür Kohle nehmen (womit es unmöglich wird jemals den CO2-Ausstoß zu senken).

Viele träumen von noch nicht funktionierenden Speichertechnologien die den Strom zwangsläufig noch teurer machen werden, wenn sie denn eines Tages funktionieren.

Man könnte auch Kernenergie nehmen, wie der Rest Europas, doch Deutschland hat sich dagegen entschieden. Solange wir das nicht ändern ist es praktisch unmöglich CO2-armen und billigen Strom zu erhalten.

Bei allen berechtigten oder unberechtigten Einwänden gegen die Kernenergie: Ohne sie hat Deutschland den Kampf gegen den Klimawandel verloren und Strom wird teuer bleiben.

Man kann gegen Kernenergie sein oder das Klima schützen wollen. Nicht beides. So lange die Klimakleber nicht auf ihre Plakate schreiben: "Atomkraft: Ja bitte!" kann ich sie nicht ernst nehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)
Lxv21
Fragesteller

Wieso will Deutschland denn keine Kernkraftwerke bauen?

wattdennnu2  08.06.2023, 10:06
@Lxv21

Weil manche Politiker tatsächlich in der Lage sind, 1 und 1 zusammenzuzählen.

Oppulus  08.06.2023, 10:14
@Lxv21

Weil Jahrzehnte Anti-Atom-Propaganda ihre Wirkung zeigen.

Die gesamte Debatte ist voller Missverständnisse, übertriebener Ängste und Lügen, dass man erstmal viel Zeit damit verbringt diese zu entzaubern wenn man über das Thema spricht.

Im Ausland nimmt man den deutschen Atomausstieg als Beispiel wie man die Dekarbonisierung nicht machen sollte.

Das ist die gute Nachricht: Wir sind der Welt ein Beispiel. Ein abschreckendes.

nein
Tut die Regierung zu wenig für den Klimawandel?

Du meinst "GEGEN den Klimawandel". Gegen den Klimawandel kann eine Regierung gar nichts tun. Aber sie kann etwas gegen den Anteil des Landes am menschlichen Anteil dieses Wandels tun.

Sich einzubilden, damit die ganze Welt zu retten, ist allerdings suboptimal und unrealistisch. Damit macht sie sich nur lächerlich.

Hierzulande werden Plastikstrohhalme verboten - in Indien sieht es so aus (das in der Mitte ist übrigens ein FLUSS):

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)
Lxv21
Fragesteller

Sind die einfach zu faul oder zu dumm um ihr scheiss richtig zu entsorgen?

Lxv21
Fragesteller
@Pudelskern666

Liegt das wegen Mangel an Bildung oder ist diese Ignoranz gegenüber das offensichtliche scheiss Problem das sie sich selber aufbauen genetisch vererbt?

Pudelskern666  08.06.2023, 10:34
@Lxv21

Immer diese ODER-Fragen ... als ob es nur EINEN Grund geben kann ...

nein

Eher zu viel (weltweit gesehen).