Beziehungsangst?

annabg777  15.06.2025, 10:29

Bist Du psychisch beeinträchtigt? Bist Du autist oder hast du irgendwas?

Physiker97 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:32

Ich hab ne soziale Phobie und evtl ne Depression.

annabg777  15.06.2025, 14:33

Sowas muss man in der Frage immer erwähnen, das ist wichtig.

Physiker97 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:40

Stimmt :) Jetzt hab ich es getan :)

8 Antworten

Ich bin nun schon etwas älter hier, kenne aber dieses Problem sehr gut. Mir geht es ähnlich. Die schönste Zeit war, als wir noch eine Wochenendehe geführt haben. Da hat man die Nähe gebraucht. Seit vielen Jahren bin ich nun schon immer zu Hause und kann manchmal (milde ausgedrückt) die Zweisamkeit nicht ausstehen. Mittlerweile hat sich jeder sein eigenes Schlafzimmer. Man muss sich halt irgendwie arrangieren, dann geht es. Manchmal brauche ich aber meinen Freiraum ganz für mich allein und genieße die Zeit des Alleinseins.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Bindung ist gut aber der Freiraum muss gewährleistet sein, dann funktioniert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst ausprobiert

Falls du authistisch veranlagt bist (deine Selbstbeschreibung mit "Routinen" etc. deutet darauf hin), könnte es hilfreicher sein, wenn du dich an Vereine von Menschen wendest, die dir ähnlicher sind und darauf basierend schon Lösungen für sich gefunden haben. GF ist der Raum für den Plebs als für spezielle persönliche Lagen.'
EDIT: Ich hatte mal eine Discord-Gruppe von solchen Menschen gefunden. Ich schaue nach, ob ich den link wiederfinde.

Physiker97 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:14

Autist bin ich wohl nicht.

Was meibst du mit "von solchen Menschen"? Beziehubgsängstler?

Wenn ich in einer Beziehung wäre, hätte ich kein Problem damit, dass mein Partner manchmal bei mir schläft und manchmal getrennt – je nachdem, wie es ihm gerade geht oder ob er einen Rückzugsort braucht. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung.  

Ich verstehe, dass jeder eigene Hobbys und Interessen hat und dass es wichtig ist, auch mal Zeit für sich selbst zu haben. Deshalb halte ich offene und ehrliche Kommunikation für essenziell – wenn beide Partner ihre Bedürfnisse klar äußern, lassen sich solche Dinge ganz unkompliziert regeln, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.  

Über mich

Sport spielt eine große Rolle in meinem Leben – ich mache viel Kraftsport, fahre leidenschaftlich gerne Rennrad und liebe es, in den Bergen unterwegs zu sein. Bewegung und Herausforderungen sind für mich essenziell!

Aber nicht nur das: Meine Freunde sind mir extrem wichtig. Ich verbringe gerne Zeit mit ihnen, sei es beim Bowling, im Kino oder einfach beim gemeinsamen Essen. Für mich zählt nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch gemeinsame Erlebnisse und gute Gesellschaft.

Ob volle Power im Training oder entspannte Abende mit meinen Leuten – ich genieße beides! 💪🚴⛰️🎳🍽️

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

war bei mir auch so, also ich konnte mir gar nicht vorstellen 24/7 mit wem zsm zu sein so ich will auch zeit alleine, und ich will das machen was ich will und nicht immer erst mit wem absprechen, und in einem bett schlafen horror weil ich kann so bei geräuschen etc. immer schon schlecht schlafen, ABER ich habe herausgefunden dass eine beziehung ja gar nicht so sein muss, jede beziehung ist anders und wenn du wen findest der vllt ähnliche bedürfnisse uns vorstellungen hat könnt ihr eine beziehung führen die sich nicht etwa erdrückend anfühlt, + wenn man wen richtig mag ändern sich manche einstellungen automatisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physiker97 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:18

Wie ist es denn jetzt in deiner Beziehung?

Dann ist eine Beziehung vielleicht nichts für dich. Nähe hast du auch im Bordell. Ich möchte auch nicht wieder mit jemandem zusammenwohnen. Bett teilen ist an sich nicht so schlimm, auch langfristig nicht. Da gewöhnt man sich dran. Wobei ich das persönlich auch nicht mehr unbedingt brauche