Was kann ich tun wenn meine Freundin Bindungsangst hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felix7892👋🏻

Wenn sie wirklich eine Bindungsangst hat und das nicht einfach nur eine Aussage ist, um dich sanft zu korben, dann steckt da das Wort oder Gefühl der Angst drin, die Angst sich zu binden hat demnach auch einen Ursprung und so schön es ist, dass du ihr dabei helfen willst, die richtige Arbeit muss sie tun, wenn ihr daran gelegen ist, auch eine Beziehung zu wollen.

Schließlich ist es ihre Angst und die hat einen Auslöser, etwas das erlebt wurde und womöglich negativ in der Erinnerung ist oder es sind Befürchtungen, was auch immer es ist, man kann erst bedingt von außen helfen, wenn diese Ursache bekannt ist.


Felix7892 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:02

Es kommt von ihren Eltern und Ex Freund.

memoriath  04.11.2024, 10:15
@Felix7892

Dann muss sie das verarbeiten und bearbeiten, das schafft sie nicht durch Händchen halten deinerseits und ein "Alles wird gut" das ist Arbeit unter Umständen, sie muss über die Verarbeitung herausfinden, was sie beauchty was sie von dir braucht, so kannst du dann wissen, wie du sie unterstützen kannst, ins blaue hinein zu raten ist nicht hilfreich.

Da kann eine Therapie helfen, gerne auch als Paartherapie, sodass du mit einbezogen wirst, so kann die Kommunikation gestärkt werden und Hürden über eine professionelle dritte Partei geklärt werden, bis ihr genug Werkzeuge an der Hand habt um das alleine zu schaffen

Die Wahrheit wird möglicherweise sein: Sie sagt Dir das als Ausrede, weil sie sich nicht für Dich entscheiden will.

Bist Du also mit einer losen Beziehung zufrieden, dann kannst Du mit ihr auf Zeit glücklich sein. Willst Du eine Bindung auf Dauer "bis der Tod Euch scheidet", dann ziehe weiter. Sie ist es nicht.

Achte stets auf "Gründe warum es (noch) nicht geht". Etwa sehr beliebt sind "ich brauche noch Zeit", "bitte warte und habe Vertrauen".

Typischerweise ein anderes Wort für "ich will nicht". Wenn Du das hörst, dann gehe Deiner Wege und drehe Dich nicht weiter um.

Du könntest damit anfangen sie zu respektieren.

Gerade tust du das nicht denn du versuchst IMMER NOCH sie zu etwas zu bringen, von dem sie dir schon sehr deutlich gesagt hat, dass sie es nicht möchte.

Es kann sein, dass „Bindungsangst“ nur eine Ausrede ist. In dem Falle kannst du nicht viel tun, denn dann will sie einfach nicht dich. Ich denke aber , du kennst sie am besten und kannst das viell besser beurteilen, ob das so ist .
Bindungsangst gibt es aber tatsächlich. Wenn sie wirklich darunter leidet, kannst du im Prinzip nur Verständnis zeigen, ihr Freiraum geben und ihr im Umgang zeigen, dass sie sie selbst sein kann .. Es kommt viel auf die Ursache der Bindungsangst an. Du bist kein Therapeut. Viell kann sie sich Unterstützung holen , mit dir über die Ursachen reden… Es kann passieren, dass ihre Meinung sich ständig ändert. Sei dir bitte darüber bewusst, dass es kein leichter Weg wird und auch keine Garantie gibt.
Ich drücke dir die Daumen

Ich finde es sehr cool von dir das du dich damit beschäftigst.

Also ich denke es ist gut wenn du ihr etwas freiraum lässt damit sie selber entscheiden kann wann sie bereit ist sich auf die Beziehung einzulassen. Aber im Endeffekt kannst du da auch nicht viel tuen. Gib ihr die Zeit die sie brauch.