Ist es normal das Menschen mit Bindungsangst immer nach Gründen suchen, um keine feste Beziehung mit dem anderen eingehen zu müssen?

4 Antworten

Oh ja, genau das macht ja die Bindungsangst aus! Diese Menschen suchen verzweifelt nach Gründen, Beziehungen nicht eingehen zu müssen, bestehende Beziehungen zu torpedieren, Schwachstellen bei ihrem Partner zu finden, die sie dann gnadenlos ausnutzen und kritisieren können, nur damit sie die Beziehung aus Vorwänden beenden können. All das heißt aber nicht dass diese Menschen sich nicht nach einer festen und liebevollen Beziehung sehnen, sie haben halt nur dieses Bindungsmuster aus ihrer Kindheit übernommen.

Mastacrow  28.11.2024, 16:47

Meine lebe Josami90, wie kommt es denn überhaupt, dass man eine Bindungsangst entwichelt? Wie passiert sowas? denn das ist ja voll doof 🐈‍⬛

Josami91  28.11.2024, 16:48
@Mastacrow

Mein Lieber, das hat was mit der kindlichen Erfahrung im Elternhaus zu tun, wie das genau zusammenhängt, kannst du bei vielen Psychotherapeuten online nachlesen, ich empfehle dir hier Christian hemschemeier.

Mastacrow  28.11.2024, 16:55
@Josami91

Wau, du bist aber schnell... Vielen Dank für deine prompte Antwort 🐈‍⬛

Dadurch drückt sich die Angst aus. (Vermeidungsverhalten)

Es geht hierbei nicht um 'müssen', sondern um 'wollen'. Insofern kann man einen Menschen mit Bindungsangst nicht zu einer Beziehung zwingen.

Ergo erübrigt sich die Frage, ob es normal ist.

Ja, das ist normal für Menschen mit Bindungsangst.