Bewerbung per email: Anhänge alle in eine pdf Datei oder in separate pdf Dateien?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Du Dir angesichts Deiner Fragehistorie mal ein Bewerbungstraining "gönnen", wenn Du derart simple Sachen erfragen mußt.

Falls Du ALG 1 und/oder 2 beziehst, solltest Du Deine/n Sachbearbeiter mal darauf ansprechen. Falls Nein, wende Dich an die Volkshochschule, oder einfach mal googeln, wer in Eurer Gegend so etwas anbietet.

Die perfekte Bewerbung gibt es übrigens nicht.

Tabimabi  14.07.2022, 18:40

Das war ein super hilfreicher Kommentar und gar nicht überheblich

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 01:32

Bin Student

Hallo,

ich würde es so machen: Erstelle deine gesamte Bewerbung am besten in einem Dokument, wenn du das kannst, und zwar in der folgenden Reihenfolge:

• Deckblatt
  • Anschreiben
  • (tabellarischer) Lebenslauf
  • Zeugnisse

Die Zeugnisse kannst du einscannen und dann in das Worddokument einfügen (Tipp: Füge sie als Bildfüllung in ein Rechteck (hochkant) ein, dann haben sie alle dieselbe Größe). So kannst du außerdem deine Bewerbung problemlos mit einer fortlaufenden Seitenzahl durchnummerieren (vom Deckblatt würde ich die Seitenzahl jedoch entfernen, beginne also auf Seite 2 mit dem Anschreiben). Dadurch wirkt deine Bewerbung am Ende „wie aus einem Guss“ und du musst auch nur dieses Dokument in ein PDF umwandeln, bevor du es verschickst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab's immer inhaltlich gruppiert:

• Bewerbung + Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Weitere Qualifikationen

Wobei bei mir Schulzeugnisse nicht dabei sind, das interessiert mit der Zeit eh keinen mehr.

Ist aber eigentlich egal. Es sollten nur keine 20 Dokumente im Anhang liegen, irgendwann nervt's ja auch.