Bewerbungsschreiben per E-mail - Alles in eine PDF Datei anhängen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sollte es sich hierbei um eine komplette PDF-Datei mit allem handeln? Oder jeweils eine PDF-Datei - also die Erste das Deckblatt, die zweite das Anschreiben etc.?


Die Geschmäcker sind da durchaus verschieden, aber jedes einzelne Dokument in eine einzelne PDF-Datei ist nicht praktikabel. Jede einzelne Datei zu öffnen, kostet nun mal Zeit. Mein Geschmack:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Rest

Was sollte in der E-mail stehen?

"Beigefügt die Bewerbungsunterlagen"?

Auch der Text bei einer E-Mail-Bewerbung gehört schon zur Bewerbung, deshalb kannst du den Text auch ein wenig ausführlicher und kreativer gestalten, so dass der Empfänger deine Dateien gerne öffnet: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/e-mail-bewerbung-text.html





Hallo MeilensteinWolf,

schau mal hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Alle Dokumente einzeln zu schicken, ist keine gute Idee. Das verursacht beim Empfänger zu viel Aufwand. Fasse alle Anhänge in einer PDF-Datei zusammen!

Was möchtest Du wissen?