Bester Gaming PC auf Dubaro für 960€?

V3rwirrtes  24.10.2023, 11:33

Für welche Spiele genau möchtest du diesen PC denn nutzen, also eher CPU-lastig oder GPU-lastig?

Angelo413
Fragesteller

Fortnite, Minecraft, Blender

4 Antworten

Das ist jetzt schon wieder ein Prozessor, der zwei Generationen zurückliegt. Bei Dubaro habe ich immer das Gefühl einer Resterampe. Klar, Budget ist immer begrenzt. Was bieten denn die alternativen Schrauber gerade an? Da ja die neue 14er Generation von Intel jetzt am Start ist, werden die Vorgänger im Preis weiter fallen. Da braucht man kein Hellseher sein.

Neroshu  24.10.2023, 11:59

Die 14. Intel Generation ist ein Witz.
Die sind es nicht wirklich wert als eine neue Generation betitelt zu werden.

Früher war es ja auch kein Problem so ein Refresh derselben Generation anzufügen, wie bspw. mit dem i7 4770K zum i7 4790K oder dem i3 10100 zum i3 10105. Was da Intel heute abzieht, sollte nicht so einfach hingenommen werden...

Demnach ist es auch Unsinn von der 12. Intel Generation als Restrampe zu sprechen, wenn die hier immer noch haufenweise verfügbar sind, verkauft werden und vor allem auch noch sehr gut mithalten.

MaxSensibel  24.10.2023, 12:04
@Neroshu

Ich habe noch einen PC mit der neunten Generation, der hält auch noch gut mit, doch darum geht es nicht, egal wie sinnvoll ein Modellwechsel ist, er führt dazu, dass die alten Generationen günstiger werden. Und hier sollte der Fragesteller einfach einmal sehen, was sich aktuell tut, Würde ich mir jetzt einen PC holen wollen, würde ich schon sehen, dass es möglichst aktuelle Technologien sind, DDR 5, m.2 mit PCie 5, 14 Gen..

Neroshu  24.10.2023, 12:14
@MaxSensibel

Das ist schön für dich, aber warum erwähnst du es, nur damit du danach sagst, dass es egal wäre?
Ich bin selber noch auf dem i7 8700K und plane mein nächstes Upgrade auf AM5 mit DDR5 usw., damit sich das auch eher lohnt.

Aber hast du dich überhaupt damit mal näher auseinandergesetzt, statt es einfach nur vorzuhaben? Deine eigene Vorstellungen entsprechen DEINEN Budget Kosten, nicht denen des Fragenstellers...
So ein Upgrade, wie wir es vorhaben, kostet schon direkt 50-75% von den Kosten des PCs, den der FS hier in Frage stellt!
Sprich, würde der auf deine "Empfehlung" eingehen, sprengt der sofort sein ganz Budget...

Außerdem ist für einen Gaming PC die CPU sowie der RAM bei weitem nicht so relevant, wie eine ordentliche Grafikkarte. Die Intel CPUs der 13./14. würde ihm kein Vorteil in Gaming Leistung bieten, sofern er nicht gerade eine Grafikkarte nahe des High Ends Spektrums nutzt und auf einer dafür niedrigen Auflösung/Grafik spielt...

Aktuelle Ryzen 5000 und Intel 12000 CPUs mit DDR4 werden den FS mit den GPUs innerhalb seines Budgets locker fast genau so lange ausreichen, wie bisher mein i7 seit nun knapp 6 Jahren seine Arbeit macht. Die kosten zudem auch entsprechend wenig und sind von keiner neueren Generation in ihrer heutigen Preisklasse ersetzt worden, womit die noch sehr aktuelle Optionen für geringe Budgets bleiben.

Auf solchen Seite kommst du je nach Preisklasse in der Regel 100-300€ teurer als wenn du den PC selber zusammenbaust.

  • Gehäuse: 70€
  • Prozessor: 150€
  • Prozessorkühler: 35€
  • Mainboard: 100€
  • RAM: 80€
  • Speicher: 55€
  • Grafikkarte: 325€
  • Netzteil: 45€

In deinem Fall Gesamtpreis: 860€

Das sind österreichische Preise und somit ein bisschen teurer als in Deutschland. Wenn man das Ganze bei Mindfactory einzeln kauft, ist man noch günstiger dran.

Die Grafikkarte ist nichts, 8GB ist wenig, das hat meine RTX 2060 Super und die ist paar Jahre älter. Eine AMD RX 6700xt kostet das Gleiche und hat 12GB.

Die 100€ könntest du nehmen und in bessere Teile investieren. Z.B 25€ mehr auf den vorgeschlagenen Prozessor und du hast einen AMD Ryzen 7 5700x.

Keine 12400F, lieber einen 5600 und B550 und dazu eine 6700XT, nix unter 4070 von Nvidia.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker