Ist diese PC Konfiguration gut?

TypMitGitarre  06.07.2021, 17:23

Kannst Du uns noch die ID nennen? Mit dem Link kommen wir nur zum unbearbeiteten Standardmodell.

jxnxkz
Fragesteller

3418 ist das richtig?

TypMitGitarre  06.07.2021, 17:27

Du gehst rechts auf "Konfiguration speichern" - dann wird dir die ID angezeigt.

Nein, 3418 klappt nicht.

jxnxkz
Fragesteller

1271452

2 Antworten

  • Für 5€ weniger könntest Du die RTX 3060Ti nehmen. Das würde ich tun.
  • Die SSD-Auswahl ist etwas bescheuert. Damit meine ich nicht Deine Wahl, sondern das dubaro-Sortiment. Die ausgewählte M.2-SSD kommt ohne Cache und die nächste M.2-SSD mit Cache (Patriot VPN100) kostet unnötige 65€. Theoretisch liegen preislich dazwischen noch z.B. die A2000 oder eine P5, aber die hat dubaro leider nicht vorrätig.
  • Windows-Keys gibt es theoretisch für 4-8€ (oder auf eBay). Wenn Du das Geld hast, kannst Du natürlich trotzdem bei der Retail-Variante für 50€ bleiben.
  • Die 1-Jahreslizenz für Bullguard würde ich abwählen. Der Win10-Defender ist solide. Für weiteres ist so etwas wie der ADW Cleaner, der CCleaner und ein Verzicht auf riskante Klicks empfehlenswert. Mit so einer befristeten Lizenz hat man am Ende immer das Problem, dass 1. das Programm ohne Ende nerven wird man solle doch bittebitte die Vollversion kaufen und 2. es häufig ein einziger Schmerz im Hintern ist, diese Programme sauber von der Festplatte zu löschen.
  • Solltest Du Windows selbst installieren, hättest Du etwas Geld über. Das könntest Du nutzen, um mit einem etwas besseren CPU-Kühler Deine Ohren zu schonen. Der Standardkühler bewahrt den 3600 zwar bei Tätigkeiten, die nicht Dauerlast bedeuten, vor dem Überhitzen, wird aber unter Last auch mal laut. Hier bin ich wieder etwas von der komischen Kühlerauswahl dubaros getriggert, aber der LC-Power Cosmo Cool wird es schon richten. Fühl dich aber nicht dazu gezwungen - der Standardkühler ist wie gesagt für die reine Funktion ausreichend.
jxnxkz
Fragesteller

Danke für diese RIESIGE antwort! Das mit der Lautstärke des Kühlers sollte für mich kein Problem darstellen, da ich aktuell auf einem gaming noteboook spiele (seit mittlerweile 3 Jahren) was ich mega bereue.

TypMitGitarre  07.07.2021, 01:45
@jxnxkz

:D Das glaube ich gerne - Selbst High-End-Gaminglaptops werden stark durch die Kühlung gebottleneckt