Dubaro guter PC deal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Gigabyte Netzteil ist Schrott, der Ryzen 5 ist in Sachen Multicore Leistung schwächer, die SSD wird wahrscheinlich deutlich langsameren QLC Speicher statt TLC haben und das Gehäuse ist auch deutlich billiger.

Das alles für eine RTX 3070 Ti statt einer 3060 Ti macht den PC nicht wirklich preiswerter, gerade weil die 3070 Ti eine der ineffizientesten und somit schlechteren RTX 3000er Karten ist, wo der Verbrauch sich nicht mit der Leistung deckt.
Deswegen wäre eine 3070/3080 oder RX 6800 (XT) in der Regel immer eine bessere Wahl als eine 3070 Ti.

Daher würde ich dir an der Stelle viel eher folgenden PC empfehlen, welcher nicht nur ein guter Kompromiss aus den beiden und wirklich noch preiswerter wäre:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.7-rx6700xt-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Etwas günstiger, wenn man auf Multicore Anwendungen weniger Wert legt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

GreatBuilder
Fragesteller

Ist der PC dennoch besser als die Version von Hardwaredealz oder aufgrund des Prozessors schlechter?

GreatBuilder
Fragesteller
@Neroshu

Ob der Dubaro PC im Gesamtpaket dennoch ein besserer Deal ist als der von Hardwaredealz.

Neroshu  11.04.2023, 18:40
@GreatBuilder

Das habe ich doch schon beantwortet ;)

Das alles für eine RTX 3070 Ti statt einer 3060 Ti macht den PC nicht wirklich preiswerter