Nein hat er nicht

Allerdings kannst du jeden PC mit Bluetooth austatten ein Bluetooth 5.0 Dongle für USB ist für teilweise unter 5€ zu haben

Nein, kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Kann man aber problemlos über eine BT/Wifi-PCIe-Karte nachrüsten, kostet etwa 50€ (Asus z.B. bietet welche an). Du kannst es auch mit einem deutlich günstigeren Bluetooth-USB-Dongle probieren, damit habe ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Keiner der von mir probierten Dongle hat richtig funktioniert, es gab immer irgendwelche Probleme.

Das kannst du in der Beschreibung nachschauen oder das Mainboard googelst.

Wenn es kein Bluetooth (oder WLAN) hat, dann einen USB WLAN-Adapter dazu bestellen o. Bluetooth oder ne PCIE-Karte, die WLAN und Bluetooth tauglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
Lindner12
Fragesteller

Den gibt es dazu:

WLAN USB 3.0 Stick TP-Link AC1300 2.4GHz (400Mb/s, 2x2), 5GHz (867Mb/s, 2x2)

Ist der auch Bluetooth tauglich?

Jannick15yt  18.02.2023, 20:37
@Lindner12

Nein. Du brauchst entweder einen Bluetooth-Adapter oder eine PCIE-Express Karte. Wenn du W-LAN willst, WLAN-Adapter via. USB oder eine PCIE-Express.

Gibt es ab 15€ (die eher besseren mit dem neusten Bluetooth standart)

Jannick15yt  18.02.2023, 20:38
@Jannick15yt

Es gibt aber auch Sticks, die Bluetooth und WLAN gleichzeitig können. Empfehle das aber nicht, da Bluetooth im 2,4GHZ Netz meisten stört.

Jannick15yt  18.02.2023, 20:39
@Lindner12

Ja.

Brauchst extra einen Adapter für Bluetooth. Entweder kannst du das da auswählen oder du kaufst dir im Laden oder in einem Onlineshop einen.

Lindner12
Fragesteller
@Pialesb29

Warum würdest du mir den nicht empfehlen? Der WLAN Router ist 2 Meter vom PC entfernt, also passt doch ein Stick, oder nicht?

Jannick15yt  18.02.2023, 20:46
@Lindner12

Wenn der Router nur 2M entfernt ist, dann kannst du ein LAN-Kabel verwenden.

  1. Sicherer.
  2. Schneller.
  3. besserer Ping

Für PC´s nutzt man normal sowieso LAN, anstatt W-LAN.

Übrigens benötigst du doch Bluetooth und kein WLAN?

Lindner12
Fragesteller
@Jannick15yt

Ja. WLAN ist mir aber lieber. Habe jetzt auf meinem Laptop 16 Ping, 30 Mbit Download und 15 Mbit Upload. Für Gaming müsste das reichen, oder?

Jannick15yt  18.02.2023, 20:58
@Lindner12

Ja reicht.

Ich hab mit meiner Glasfaserverbindung (LAN) einen 8 Ping in fast jeden Game.

970 Mbit/s Download, 91 Mbit/s Upload (Wohne in Stadt)

Lindner12
Fragesteller
@Jannick15yt

Bekomme zum Glück auch bald Glasfaser.... :) Und danke für deine Antworten.

Pialesb29  18.02.2023, 22:02
@Lindner12

ich würde was mit richtigen antennen nehmen oder Lan Kabel verlgen hab auch mal gedacht bei 2 metern reicht so ein stick Pustekuchen vor allen noch so ein kleiner mit alten standarts

Gehen tut das aber glücklich wird man so nicht