Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibts auch schon für nen hunni billiger, der lohnt sich dann auch richtig:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.2-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77 aber das gleiche haben hier ja auch schon andere Leute geschrieben. Mehr Leistung wirst du aber auch echt nicht brauchen, das ist bereits der sweatspot, also spar dir einfach die hundert €, du wirst mir im Sommer dafür danken, denn die Grafikkarte wird auch nicht so heiß, wie die teureren Modelle, die aber auch nur geringfügig schneller sind.

knight80
Fragesteller

Danke den schaue ich mir an :)

Würde es sich mehr lohnen einfach den hier: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro selbst zu bauen und statt dem Netzteil ein Be quite 600 W und eine 1 TB SSD einzubauen?

schortkramer  03.01.2023, 20:14
@knight80

nö, das 650 watt silentium halte ich für idealer als ein 600 watt bequiet pure power 11 und wenn du ne 1tb ssd nimmst, dann sparst du im selbstbau nicht mehr wirklich was. Man muss auch bei Selbstbau immer mit einplanen, dass irgendein teil defekt ankommen könnte und man das dann aufwändig zurückschicken muss. ne windows lizenz kostet natürlich nicht mehr die welt, dafür muss man knapp 20€ einplanen. Hardwarerat stellt dir dann vor dem Verpacken immer noch das uefi bios richtig ein samt idealen ramsettings und testet den Rechner ob er stabil läuft, das fällt einem Laien erstmal garnicht auf wenn da was verkehrt ist. spart halt Nerven.

schortkramer  03.01.2023, 20:20
@knight80

die verbauten kühler sind übrigens gleichgut und beide knapp 30€ wert, auch wenn der lc power grad mit 68€ geführt ist.

knight80
Fragesteller
@schortkramer

Klingt nachvollziehbar.

Hat der Gaming PC von Hardwarerat auch RGB Beleuchtung? Oder gibt es irgendwo ein Vorschau Video zum PC?

schortkramer  03.01.2023, 20:56
@knight80

nö, wenn du beleuchtete gehäuselüfter willst, lässt sich das vielleicht über den whatsapp support abschnacken, aber wenn auch der lüfter vom kühler leuchten soll, kommst du über ne eigenkonfiguration nicht rum, das kostet wohl deutlich mehr. Abgesehen davon ist RGB ganz nett um den PC zu finden ohne das Licht anzumachen, die meisten Leute sind davon nach ein paar Wochen bloß noch genervt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
DomeLPs  02.01.2023, 22:50

Kann ich nur unterschreiben der i5 ist zu teuer die mainboards für den i5 sind zu teuer es ist Geld was einem beim Rest der Hardware am Ende einfach fehlt

Klares Nein

Anstelle Intel AMD Sockel AM5 Plattform ,dann wäre es was aber es liest sich als ob man Resteverwertung teuer verkauft.

Kauft keine Intel Kisten sie Lohnen sich nicht für die Zukunft ganz gleich wie.

Aktuell Sockel AM5 AMD Plattform ist Zukunftssicher.

Bester Beweis AMD Sockel AM4 , 3 Chipsätze A,B und X , über 80 verschiedene CPU/APU Modelle zur Auswahl. Das gleiche ist bei Sockel AM5 ( Nachfolger von AM4) der Fall. Es kommt aber alles erst mach und nach . In ca 6 Monaten wird man schon eine größere Auswahl haben . Sockel AM5 ist erst seit September 2022 draußen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  03.01.2023, 03:32

Mal wieder eine totale Schwachsinn Antwort, von dir gleich mal dem FS einen AM5 zu empfehlen.

Weißt du nur, es gibt bei deiner Antwort einen Haken u das, weil der FS bei INTEL BLEIBEN MÖCHTE.....

Deshalb sehr Schwachsinnig was du geschrieben hast, Silberfan....

matze357  04.01.2023, 18:23
@LilPeep15112017

Für "viele" sind Sterne schon sehr wichtig, da "viele" auch gerne den Expertentitel haben möchten. Aber natürlich gibt es auch Leute, die nur Zeit verschwenden & einen auf die Nerven gehen - Bsp. Renecap....

matze357  04.01.2023, 21:57
@LilPeep15112017

Das habe ich auch nie gesagt....Und außerdem weiß ich das selber. Es gibt einige Experten hier, die sich auf Experten machen, aber im nach hinein vieles an Kritik einstecken müssen, weil deren Antwort meistens Halbrichtig oder falsch ist.

Ehrlich gesagt reißt er mich persönlich nicht vom Hocker und da es sich um den die 5-12400 handelt finde ich den PC nicht sehr gut da der i5 12400 von den neuen effizienzcores nicht profitiert würde ich sogar davon abraten die CPU wenn man ihn als k rechnet kostet er beinahe so viel wie ein 5700x und ja ich weiß der ist noch nicht auf der aktuellen Generation aber dafür kosten die mainboards auch kein Vermögen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

glaube wenn der selbstbau neu günstiger kommt, nehm den. Mit den ganzen how to Build Tutorials bei Hardwaredealz bist du hut aufgehoben 👍

Ansonsten, bei 50€ Aufpreis (mehr als bei selbstbau) würde ich Dubaro in deinem Fall nehmen, das macht das ganze Stressfreier, aber der Stress macht anders herum auch Spaß