1) weil

Ich würde den ersten nehmen, finde allerdings, dass bei beiden die Festplatte zu klein ist und für den Preis sollte da schon mindestens 1 TB möglich sein.

2) weil

Wenn man Funktionen einer Grafikkarte ausschalten muss damit die brauchbar läuft warum dann eine teure Grafikkarte kaufen ?

Ich jedenfalls will nicht ständig in den Grafikeinstellungen rumwuseln. Einfach installieren auf hoch oder Ultra stellen und es läuft. Kann eine Graka das nicht ist das für mich keine Graming-Graka (sagt ja niemand das alles auf 4k und 1.000 fps laufen muss ;) )

Von Experten Technomanking und xGeTReKtx bestätigt
1) weil

Naja, die Unterschiede sind am Ende des Tages recht minimal.

Bei der CPU wirst du keinen wirklichen Unterschied spüren und bei der GPU ist es einzig relevant, ob du Interesse an Raytracing hast, oder nicht.
Wenn ja, dann wäre die RTX 3060 Ti besser geeignet beim zweiten PC.
Sonst eher die RX 6750 XT vom ersten PC, weil die ohne RT gut 10% schneller ist.

Da grundsätzlich für die meisten RT heute noch uninteressant bleibt, die AMD Software mir um einiges lieber als die alte von NVIDIA ist und 10% Mehrleistung einer GPU nicht wenig sind, tendiere ich persönlich zum ersten PC.

Ich würde aber keinen der beiden PCs kaufen, denn da gibt es bessere für das Geld, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Je nach Budget sind diese beiden PCs grundsätzlich deutlich preiswerter und besser ausgestattet (mehr RAM und Speicher, Windows inkl.) und daher einfach besser ohne Abzüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

System Nummer 1 bekommst du insgesamt mehr Leistung für dein Geld. Die verbaute Grafikkarte ist von der Rohleistung her besser. Vom Prozessor kommt es stark auf das Szenario drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
1) weil

Das AMD System wird in Spielen ohne RT schneller sein.

Vom Preis auch Fair für einen Fertig PC

LG

Lindner12  02.04.2023, 18:36

Aber von der Software kommt AMD nicht an NVIDIA oder Intel ran.

xGeTReKtx  02.04.2023, 18:39
@Lindner12

Inwiefern ? DLSS und RT sind etwas ausgereifter evtl noch der NVenc Encoder ist etwas besser.

Wenn man sich aber nur für die Rohrleistung interessiert ist die 6750XT schneller.

Bei Intel ist die Software besser ? Musst du mir mal erklären.

Lindner12  02.04.2023, 18:42
@xGeTReKtx

Die Rohleistung ist bei der RX6750XT besser, aber ich wie du schon gesagt hast, ist DLSS besser und RayTracing sowieso. Zudem ist noch NVIDIA Studio vorhanden, mit dem AMD nicht Punkten kann.

Die Software von Intel ist optisch ansprechender als AMD und hat mehr Funktionen.

Neroshu  02.04.2023, 18:55
@Lindner12
Zudem ist noch NVIDIA Studio vorhanden, mit dem AMD nicht Punkten kann.

Mit Verzicht auf den Game Ready Treiber.
Wer daran Interesse hat, wird außerdem wohl kaum nur einen i5 im PC nutzen wollen, also hat das hier keine große Relevanz.

Die Software von Intel ist optisch ansprechender als AMD und hat mehr Funktionen.

Die AMD Treibersoftware ist richtig gut geworden.
Sehr übersichtlich und der beinhaltet direkt viele Funktionen, wie bspw. dedizierte Anwendungsoptimierungen sowie Aufnahme, Streaming und Benchmark Tools, die man nicht erst noch hinzufügen bzw. per Account verpflichtend aktivieren muss, wie bei NVIDIA.

Lindner12  02.04.2023, 19:01
@Neroshu

Ich habe selber eine AMD GPU, aber dennoch würde ich in Zukunft wieder auf NVIDIA setzen.

Neroshu  02.04.2023, 19:08
@Lindner12

Das kannst du natürlich tun.

Früher hätte ich dir auch zugestimmt, aber nachdem AMD ihre Treiber komplett neu aufgebaut und sich um die Probleme damit gekümmert haben, sehe ich keinen Grund wieder zu NVIDIA mit deren zweigeteilten Treiberdesign aus 2000er Windows XP Zeiten zurückzukehren.