PC fertig kaufen oder selber zusammenstellen?

4 Antworten

Hallo,

gleich vorweg: für 1600 Euro bekommt ihr auch ein Setup mit mehr Leistung, welches erst noch zukunftssicherer ist.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

Da noch auf 32 GB RAM und einen stärkeren Prozessor gehen und gut ist. Damit seit ihr von der Leistung her in einer ganz anderen Dimension.

LG

Hallo,

Wenn dein Freund noch nicht erfahren ist mit Thema selbstbau ist Dubaro eine echt klasse Seite. Die Einzelteile sind zurzeit so teuer da lohnen sich meiner Meinung nach Prebuilds schon fast mehr. Mein Freund hat sich vor 3 Monaten einen PC dort zusammen gestellt (ohne Windows) und hat den Windows Key einfach bei einem Drittanbieter für 15€ gekauft. Tutorials wie man Windows installiert gibt es wie Sand am Meer. Viel Spaß mit dem neuen PC

LG

Woher ich das weiß:Hobby
JustFantix111
Fragesteller

Was sagst du zu der Grafikkarte eines beliebigen Herstellers? Sollte man das machen, oder eher auf Nummer sicher gehen und 170€ mehr zahlen.

Marvin24823  24.12.2023, 00:47
@JustFantix111

Entschuldige die späte Antwort aber wenn dein Freund nicht viel wert auf Aussehen legen möchte und weiß das er in Zukunft upgraden möchte ist der beliebige Hersteller völlig ausreichend. Denke die 170€ kann man sich sparen und sinnvoller ausgeben.

Komplett unabhängig davon ob der Preisunterschied groß ist, es lohnt sich immer einen PC selbst zu bauen.

Nicht nur dass man genau bestimmen kann wasan selbst braucht und auch nur das verbaut - das was dabei lernt kann auch sehr hilfreich sein. Z.B wenn mal ein Teil defekt ist ist man nicht direkt aufgeschmissen weil man sich noch nie mit hardware beschäftigt hat.

Erstmal würde ich kein Windows 10 empfehlen. Besonders bei der 13. Gen von Intel enthielt sich Windoss 11, da es besser mit den neueren Prozessoren von Intel umgehen kann.

gute Seiten sind z.B. Alternate oder Dubaro