Gaming Pc Konfiguration?

5 Antworten

Hallo,

das Setup an sich ist ganz okay. Fürs Gaming empfiehlt es sich als Prozessor den Ryzen 7 7800x3D zu wählen.
Was soll der Spass denn kosten? Eventuell bekommt man auch was besseres für das Geld.

LG

Hallo,

an sich sieht das ganz solide aus. Ich hätte nur 2 kleine Anmerkungen über die man sich Gedanken machen kann.

  1. Netzteil

Gib vielleicht mal beim Netzteilrechner alles an (übertakten etc.) weil das kann ich ja so nicht wissen. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

1000 Watt sind vielleicht die bessere Wahl.

2. Da das Hauptmerkmal ja auf Gaming liegen soll vielleicht auf den 7900x3d gehen, der hat für das reine Gaming eine bessere Leistung.

Wie gesagt, beides kein muss aber ein gut gemeinter Tipp.

KTM2110  10.05.2023, 13:31

Das Netzteil reicht locker.

Statt dem 7900X3D wäre eventuell ein 7800X3D sinnvoller.

Muss man aber nicht.

Das macht so schon Sinn, aber wenn es dir ums Gaming geht dann nimm ein AMD Ryzen 7800X3D. Der ist deutlich stärker, hat aber weniger Kerne.

Nox545
Fragesteller

Ich hab mit dem Pc vor zu zocken (evtl nebenbei zu streamen) und Programme wie Photoshop und Premiere Pro zu verwenden (hobby). Ändert das was an der ganzen Sache?

KTM2110  10.05.2023, 13:31
@Nox545

Ne, der 7800X3D kann auch gut Produktivität.

Gibt nichts zu meckern, ist halt sehr teuer, in diesem Preissegment kann man kaum was falsch machen.🤷‍♂️

Eventuell ein bissl stärkeres Netzteil wäre optimal, aber nicht notwenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
Nox545
Fragesteller

okay alles klar, danke dir! (Wollte eigentlich hilfreich anklicken aber das ist jz irgendwie ausgegraut)

Ich kann dir gern meine Konfi zusenden - da biste auch bei 2,8 - aktuell sogar noch billiger..

Nox545
Fragesteller

Hey, ja kannst du gerne mal machen. Würde mich echt interessieren

Nox545
Fragesteller
@GoProHD94

Bauen die bei Alteenate auch PCs zusammen oder kann man da nur die Einzelteile kaufen? Blick da nicht so richtig durch

Und falls man da den Pc zusammenbauen lassen kann, ist das empfehlenswert oder eher nicht so?

weil bei Dubaro ist der Konfigurator leider nicht so toll, da man dort den pc nicht von Grund auf selbst erstellen kann sondern immer irgendeine Grundbasis braucht, die sich dann auch von den auswählbaren Teilen unterscheiden

GoProHD94  10.05.2023, 17:39
@Nox545

du kannst dir den zsmbauen lassen - kostet zwar 199 € hast aber dafür garantie auf das komplettsystem. Kannst aber auch einzelteile bestellen und selber zusammen bauen. Wäre aber von Vorteil, wenn du das schon mal gemacht hast.