Wo bringe ich meinen Gaming PC hin?

Hier meine Konfiguration

5 Antworten

Ich kann dir helfen, aber dafür brauche ich mehr Informationen.

Wenn dein Rechner die Lüfter hochdreht, ist das meist eine falsche Initialisierung bestimmter Geräte auf deinem Motherboard. Die se Fehl-Initialisierung kann von einem Hardware-Defekt her rühren, aber auch von einem Wackelkontakt.

Oftmals sitzt ein RAM-Riegel nicht richtig (nicht richtig eingerastet), gleiches könnte auch für die Grafikkarte gelten. Ist die Festplatte richtig angeschlossen? Wurde das Netzteil mal komplett entladen (mal komplett ausgeschaltet für 10 Minuten)?

Viele Motherboards zeigen beim Hochfahren des Rechners eine Sequenz in Form von LEDs auf. Rote LEDs bedeuten, dass etwas gerade in Arbeit ist, gelbe bedeuten, dass etwas erfolgreich funktioniert. Zeigt dein Motherboard so etwas, wenn dein Gehäuse auf ist?

Sind auch alle Lüfter / Kontakte frei von Staub? In den selteneren Fällen sorgt Staub nämlich für einen fehlerhaften Kontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BraucheHilfe381
Fragesteller

Habe den PC noch nie gereinigt...😅

Kenne mich 0 damit aus, sonst hätte ich den PC nicht zusammen bauen lassen.

Hab viel zu sehr angst davor beim Reinigen was kaputt zu machen...

Oder beim ausbauen...

BraucheHilfe381
Fragesteller

Um wie gewünscht ein paar mehr Infos zu geben:

Wie gesagt habe den PC jetzt ein Jahr.

Ich würde sagen das Problem, dass beim Zocken, (ehrlich gesagt fast nur bei Fortnite eher selten bei anderen Spielen, wie Overwatch) mein Bildschirm plötzlich schwarz wird und meine Lüfter hochdrehen, ist vor ca. Einem halben Jahr das erste mal aufgetreten...

Aber nur wirklich selten...

Jetzt tritt es jedes Mal auf wenn ich im "Kreativmodus" bin.

Kurz erklärt der Kreativmodus ist nicht so anspruchsvoll für das System, das heißt, mein Rechner läuft dort konstant auf 240fps... und immer dann kommt es zu den Abstürzen...

Wenn ich mich im Normalen Battle Royale modus befinde ist es bis jetzt von vielleicht 15- 20 Abstürzen in letzter Zeit 2 mal im Battle Royale Modus abgestürzt. Im Battle Royale modus befinde ich mich immer so zwischen 180 und 240 fps, welche meine Grafikkarte liefert.

Ich habe im Spiel eingstellt, dass das Rendern von den Objekten auf die 6 Kerne verteilt wird, dass wird für Gute Prozessoren empfohlen... vielleicht ist das das Problem

Ich habe einen amd ryzen 5 2600 3,6 ghz, 4,2 ghz turbotakt 6 core prozessor

Mit dem Schwarzen Bilschirm ist das so, dass Windows im Hintergrund weiterläuft, ich alle Sounds und meine Kollegen im voice chat hören kann, allerdings habe ich kein Bild und mein PC wird unglaublich laut.

Ich übertakte meinen PC nicht, die Temperatur Werte befinden sich alle im Top Bereich.

BraucheHilfe381
Fragesteller

Also habe oben noch meine Komponenten hochgeladen...

Ein Video kann man hier nicht teilen oder?

BraucheHilfe381
Fragesteller

Ich habe auch schon überlegt, ob es am Netzteil oder an irgend einem Kabel liegen könnte...

Ich glaube die beste möglichkeit wäre, den PC einzuschicken, allerdings habe ich da bange wegen dem Transport.

Den PC bei mir in der nähe mal anschauen zu lassen, wäre eigentlich die beste Lösung, allerdings weiß ich nicht wie das dann mit der Garantie verläuft, falls wirklich die Grafikkarte kaputt sein sollte oder der Prozessor...

Moin Moin,

ich habe genau den gleichen Pc von Dubaro mit den selben Komponenten und auch genau das gleiche Problem. Es wäre so nett wenn du mir sagst wie du das Problem gelöst hast. Mein pc ist schon eingeschickt, hast du deinen auch eingeschickt wenn ja wie lange hat es gedauert ?

Liebe Grüße

Hamy

BraucheHilfe381
Fragesteller

Hi, also bei mir war es die Graka und Dubaro hat mir eine neue zugestellt...

Habe für einen kleinen Aufpreis die Möglichkeiten gehabt eine 2070 super zu nehmen... haben mir dann die Karte zugeschickt und habe die Montage selbst übernommen...

Mir wurde empfohlen den PC nicht einzuschicken, da es riskant ist und auf dem Transport noch mehr kaputt gehen kann...

LG

Hamy808  13.02.2021, 23:18
@BraucheHilfe381

danke für deine Rückmeldung

musstest da dafür deine kaputte Graka zurückgeben oder woher wusstest du dass es die Graka war, welches Probleme ausgelöst hat.

MfG

Hamy808  13.02.2021, 23:25
@Hamy808

P.s wie hast du Dubaro davon überzeugt dass es die Graka war

BraucheHilfe381
Fragesteller
@Hamy808

Also, ich habe meine Probleme dem technischen Kundendienst geschildert und die meinten von sich aus, dass das die Graka wäre...

MfG

Ein EDV-Shop besteht zu 90% aus Gamern. Die kennen sich ganz sicher mit deinem PC aus aber ich verstehe nicht warum du Geld bezahlen und deine Garantie verlieren willst. Schick den PC ein und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
schortkramer  26.06.2020, 12:18

garantie verlieren? mitnichten. Und den PC hin und herschicken ist auch immer ein risiko, das ding übersteht die reise oft nicht.

TechnikTim  26.06.2020, 13:00
@schortkramer

Man verliert die Garantie, wenn ein andere Reparaturservice an dem PC schraubt. Das steht mit Sicherheit in den Bedingungen.

hättest du ihn im hardwarerat shop gekauft, dann könntest du ihn jetzt selbst vorbeibringen, und nach fehleranalyse gleich wieder mitnehmen^^

BraucheHilfe381
Fragesteller

Ja das ist auch mein Problem. Den PC zu verschicken, wäre nicht ohne Risiko, dass da schon was auf dem Transport kaputt geht...

Ich hatte sowas auch , da habe ich mal die ramm rigel vom 1. Und 3. Slot in den 2. Und 4. Gesteckt und bumm keine black screens mehr . Such mal nach dem laden arlt , da kannst du eig deinen pc mal hinbringen also persönlich und das problem schildern die kann man nur empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfe381
Fragesteller

Es war die Graka... das Thema ist ja jetzt schon etwas länger her und der hersteller hat mir eine neue zukommen lassen. Aber trotzdem danke für die Antwort. :D