Hallo

Mal eine Frage dazu, wo willst du das alles einbauen? Ich finde kein Gehäuse. Aber zumindest ist der Rest kompatibel. Die Komponenten sollten miteinander funktionieren, wenn alles korrekt zusammengesetzt und angeschlossen wurde.

Aber ohne Gehäuse ist das doof.

PS: Die gleiche SSD gibt es auch mit 1TB, für ca. 30,-€ Aufpreis, was immer noch in deinem Budget liegen müsste. Speicherplatz kann man heute immer gebrauchen.

mfG computertom

Sunnyboy471
Fragesteller

Hallo

Das alles soll in das Be quiet pure base 500 Fx ich hab es nicht auf Mindfactory gefunden deshalb hatte ich es weggelassen. Für 30€ Aufpreis würde ich dann die 1 TB nehmen, danke für den Hinweis.

Ne 500er SSD macht nicht wirklich Sinn nimm gleich ne Tausender oder mehr.

Mit einem Fertig-System würdest du aber vermutlich einige Euros sparen.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

für den Preis ist das eine gute Konfiguration.

LG

Genau so eine ähnliche Kiste habe ich auch zusammen gebaut.

Allerdings halte ich für die 6700 XT die ist nämlich kein Kostverächter 550Watt zu wenig. Ich habe 50€ draufgelegt und die 6800 geholt.

Achso... Und Netzteil ist ein Focus PX-750

Der Prozessor ist wirklich gut! Das X ist sein Geld meines Erachtens nicht wert!

Speicher habe ich ohne RGB dafür 32 GB CL16 G.Skill geholt. 20€ Unterschied!

Als SSD habe ich eine 980pro 2TB drauf gemacht.

Da ich microATX benötige habe ich den kleinen Bruder deines Boards. Also, das B550M. Denke daran, dass Du das Bios updaten musst.

Der Rechner hat unterm Strich 280€ mehr gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Luftkühler durch Dark Rock PRO 4 ersetzen.

550W Netzteil durch Corsaier CX oder HX 750 W Gold, Platin Diamant oder Titan Zertifizierung ersetzen.

Der PC ist eine Endlösung viel erweitern wirst du da nicht mehr können , in ein paar Monaten bist du gezwungen auf Sockel AM5 zu setzen Das bedeutet MoBo und CPU muss getauscht werden.

Warum Investierst du nicht 20--30 € Mehr und setzt gleich auf Sockel AM5 ,dann hast du für die nächsten Jahre ( 3-7) ruhe. So kaufst du zweimal und doppelt was Kostentechnisch aufs gleiche raus kommt,als wenn du jetzt schon auf Sockel AM5 setzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
computertom  27.10.2022, 00:50

Das vom Fragesteller ausgewählte Mainboard und der dazugehörige Prozessor kosten zusammen ca. 230/240,-€. 20/30,-€ mehr wären dann ca. 250/280,-€. Zeig doch bitte mal den AM5 Prozessor den es für diesen Preis gibt. Gibt's nicht, das gibt's doch gar nicht. Und dann fehlt immer noch das AM5 Mainboard und der immer noch relativ teurere DDR5 RAM.

Ein Ryzen 5 7600X kostet ca. 210,-€ mehr, als der vom Fragesteller ausgewählte Ryzen 5 5600. Das günstigste zum Ryzen 5 7600X passendes AM5 Mainboard kostet im Moment ca. 130,-€ mehr, als das vom FS ausgewählte B550 AM4 Mainboard und 16GB DDR5-5200 Dual Channel RAM kostet auch noch mal 20/30,-€ Aufpreis, gegenüber DDR4 RAM.

Das mach unterm Strich einen Aufschlag von satten 360/370,-€, nur für CPU, RAM und Mainboard und das für gerade mal runde 20% mehr Leistung gegenüber dem Ryzen 5 5600 Prozessor mit DDR4 RAM.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs5033/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-7600X

Also von wegen 20/30,-€ Aufpreis für AM5. Beeidruckende Leistung, aber nur ein mieses Preis/Leistungsverhältnis.

Sag mal, bekommst du Geld dafür, das du hier solche Meldungen verbreitest, um den Leuten ein AM5 Floh ins Ohr zu setzen, damit sie ihr sauer verdientes zum Fenster raus werfen?

Nur um dich mal zu ärgern, der jetzt bereits stärkere Konkurrent des Ryzen 5 7600X, der i5 13600K/KF, kostet ungefähr das Gleiche. Das im Moment günstigste und zu dem i5 13600K/KF passende DDR5 Mainboard kostet im Moment sogar 20/30,-€ weniger, als das, was du für das im Moment günstigste AM5 Mainboard berappen musst. Das lässt den Ryzen 5 7600X gar nicht mehr so glanzvoll dastehen. Allerdings ist der i5 13600K/KF auch nicht besser. Beide haben einen zu hohen Stromverbrauch und vor allem bieten sie nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

matze357  28.10.2022, 05:16
@computertom

@Computertom: Dieser User nannte sich mal Silberfan & Flips12345....

Beide Profile wurden von GF.net gesperrt.

Selbst, wo ich eine Frage stellte, hat er komplett ausgewichen, wo du aber dann Ihn gekontert hast - Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-pc-teile-so-in-ordnung

Ebenfalls hier gut zu sehen

https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-konfiguration-gut-45

Oder hier auch gut zu sehen

https://www.gutefrage.net/frage/welche-von-denn-beide-grafikkarte-ist-am-staerkste-gtx-1660-ti-oder-1660-super

Sag mal, bekommst du Geld dafür, das du hier solche Meldungen verbreitest, um den Leuten ein AM5 Floh ins Ohr zu setzen, damit sie ihr sauer verdientes zum Fenster raus werfen?

Deswegen - glaube ich auch, dass er Geld für AMD bekommt, um ür die Werbungen zu machen.

computertom  28.10.2022, 12:13
@matze357

Danke für den Hinweis. Dann weiß ich wer das ist. Über den Silberfan bin ich auch schon gestolpert, ich glaube auch auf Computerfrage.net.

matze357  28.10.2022, 05:17

Totaler Qua**sch !!!!