Bester Freund vertraut mir alles an, setzt die Beziehung mit seiner Freundin in den Sand, schickt mir deren Chatverlauf und lässt mich mit der Info stehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe da von mir aus und würde so reagieren, wenn ich effektiv total überfordert wäre und auf dem letzten Loch pfeifen würde. Vermutlich geht es ihm auch so; er weiß nicht mehr, wo links ist und wo rechts ist. Im Grunde genommen kann man ihm nur etwas Zeit einräumen, nach der er sich dann wieder melden dürfte, sobald der "Silberstreif am Horizont" in Sicht ist & es ihm wieder besser geht.

Aktuell wird dein bester Freund von der Gesamtsituation dermaßen angekekst wie überfordert sein, dass er einfach nicht anders kann und sich nicht richtig zu helfen weiß bzw. nicht mit der Situation umzugehen weiß. Wir alle kommen irgendwann an die Grenzen des Lebens durch gewisse Vorkommnisse, so dürfte es hier sein. Was du über ihn schilderst mit Familie, Beziehung und allgemeinem Lebenswandel, klingt schon mal zumindest nach idealen Grundlagen für solche "Grenzerfahrungen".

Was du aber tun kannst ist, dass du ihm zu verstehen gibst, immer für ihn da zu sein, ihm nicht böse zu sein wenn er sich nicht sofort meldet und ihm zu helfen bzw. dass er sich immer auf deinen Beistand verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er will dich auf dem Laufenden halten, weil du seine beste Freundin bist, will aber deine Hilfe gerade nicht. Er hat ein gebrochenes Herz, ein volles Programm und vermutlich sauviel Stress. Und anstatt zu sagen “Meld dich, wenn du reden willst“ machst du ihm Vorwürfe, dass er eben nicht reden will. Finde seine Reaktion nicht verwunderlich.

Wieso hast du denn diese Erwartung an ihm, dass er dir auf Teufel komm raus sein Herz ausschütten soll?

Rosenmary
Fragesteller

Weil er das IMMER getan hat. Gar nicht antworten ist also besser?

Rosenmary
Fragesteller

Er hat ja mit ihr das Selbe gemacht. Sie wollte sich aussprechen und er schreibt ihr, ich habe bis Samstag keine Zeit. Und ist dann erschüttert, dass sie sauer ist und sich trennt.

Wenn du wirklich seine beste Freundin bist, musst du dich jetzt einmal in Geduld üben. Es geht gerade einmal nicht um eure Freundschaft.

Er ist tief getroffen von dem Ende seiner Beziehung und kommt ganz offensichtlich überhaupt nicht damit klar.

Was er nicht gebrauchen kann, ist JETZT seine Situation zu analysieren oder darüber zu reden. Ich denke das kann er noch gar nicht.

Gib ihm doch etwas mehr Zeit....und zweifle nicht gleich an eurer Freundschaft.

Manchmal läuft etwas nicht so perfekt.

Du bist jetzt gefordert mal einen Schritt zurück zu treten. DAS könnte die beste Hilfe für ihn sein.

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe halt Probleme damit, dass er mir Infofetzen oder diesen Chatverlauf spät abends zuschickt und dann mich damit so stehen lässt.

Divanikima  29.08.2021, 09:03
@Rosenmary

Männer sind anders als Frauen. Insbesondere in Stresssituationen. Lies mal das Buch "Männer sind anders. Frauen auch".

Natürlich kann ich deine emotionale Reaktion gut verstehen. Bin ja selbst eine Frau und möchte möglichst immer sofort reden. Aber ich weiß, dass Männer manchmal erst ihre Probleme halbwegs selbst in den Griff kriegen wollen bevor sie darüber reden können/wollen. Es hilft nichts ihn anders haben zu wollen. Du kannst aber später einmal über deine Bedürfnisse und Wünsche mit ihm reden. Nur JETZT ist dafür ein ungünstiger Zeitpunkt, da er so sehr mit Anderem beschäftigt ist.

Rosenmary
Fragesteller
@Divanikima

Ich habe das Buch mal vor langer Zeit gelesen. Wir hatten uns kürzlich erst darüber unterhalten, dass seine Infofetzen of zu Irritationen führen und er sagte von sich aus, dass ihm sehr wichtig ist, dass unsere Kommunilation immer reibungsfreier wird.

Divanikima  29.08.2021, 09:09
@Rosenmary

Ja. Ich bin mir sicher, dass er in nicht allzu ferner Zeit wieder auf dich zukommt und über alles mit dir sprechen will. Dass er sich ändern will, ist schön, aber oft geht es nicht von heute auf morgen, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kann seine altvertrauten Muster oft nicht so schnell hinter sich lassen.

Rosenmary
Fragesteller
@Divanikima

Das weiss ich. Wir haben in den letzten 4 Jahren auch immer mehr dazu gelernt, was unseren Umgang miteinander betrifft. Es gab natürlich auch Rückschläge, aber insgesamt ist unsere Freundschaft immer stabiler geworden.

Divanikima  29.08.2021, 09:14
@Rosenmary

Das freut mich sehr. Ich finde eine solche Freundschaft sehr wertvoll (ich hab auch so eine!), gerade dann, wenn beide bereit sind über sich nachzudenken und alles zu tun, damit die Freundschaft immer besser wird. Ich kann dich nur dazu beglückwünschen und wünsche euch noch viele schöne Freundschafts-Jahre!

Rosenmary
Fragesteller
@Divanikima

Gestritten haben wir auch des Öfteren ausgiebig, aber wir reden dann kurz darauf in Ruhe drüber und ändern auch etwas. Das war teils sehr harte Arbeit, weil er in Not sehr egozentrisch reagiert und einen wegschubst. Danach kommt er zeitnah wieder und die Gespräche sind auch toll dann.

Vielleicht verhält er sich so, weil er langsam merkt, dass du sein Drama brauchst, um immer wieder helfen zu können? Zwischendurch wird er schwach, schickt dir etwas und merkt dann an deiner sofortigen Reaktion, dass du genau das eben brauchst. Er selbst ist wohl das Drama zunehmend leid und er sehnt sich nach einem ruhigeren Leben.

Rosenmary
Fragesteller

Ach Du liebe Güte.

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Auf sowas reagiere ich nicht. Ist mir meine Zeit zu schade drum. Du kennst weder ihn noch mich.

GutenTag2019  29.08.2021, 11:44
@Rosenmary

Um ein Muster zu erkennen, bedarf es keiner persönlichen Bekanntschaft. Dein Helfersyndrom ist sehr narzisstisch ausgeprägt.

Er war offenbar sehr aufgewühlt, da handelt man selten durchdacht -- die Frage nach dem Warum würde ich also nicht stellen und ihm einfach Zeit geben mit der Sache klarzukommen. Du hast ja oft genug deine Hilfe angeboten, offenbar war sie ihm zu dem Zeitpunkt nicht willkommen, also würde ich nichts weiter unternehmen, falls er deine Hilfe doch noch haben will, wird er sich sicher selbst bei dir melden. Ist für dich natürlich sehr unangenehm die Situation, du fühlst dich vielleicht irgendwo ausgenutzt, aber bedenke, dass er gerade eine sehr schwierige Phase durchmacht, sodass er wohl nicht so sehr auf dich Rücksicht nehmen kann, wie es nötig wäre und wie er unter anderen Umständen sicher auch getan hätte.

Rosenmary
Fragesteller

Okay