Wie deutet Ihr das Verhalten meines besten Freundes in der Kommunikation mit mir (ist da noch Interesse an der Freundschaft)?

Mugua  12.01.2022, 13:05

Wenn es um eure Freundschaft geht, wieso legst du in deiner Erzählung so einen Fokus auf seine romantischen und sexuellen Begegnungen?

Rosenmary
Fragesteller

Weil wir das auch zuvor geteilt hatten und unterschwellig von ihm auch noch was kam (Händchenhalten, Kuss auf den Mund). Prinzipiell sucht er was Festes am Wohnort.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass er als Mensch aktuell einfach extrem überfordert ist, aber dass er sich in gewisser Weise auch seinen Narzissmus und ADHS "zunutze macht". Normal ist so ein Verhalten meiner Ansicht nach ehrlich gesagt nicht für einen Erwachsenen - und es ist auch nicht gerade wertschätzend dir gegenüber.. ich verstehe, was du meinst bzw. dass du grad das alles auf den Prüfstand stellst. Aber ich möchte dazu jetzt mal ausführen - hoffe ich kann dir helfen.

Echte Freunde melden sich auf offensichtlich wichtige, ernstgemeinte Mails oder Nachrichten usw. oder rufen umgehend zurück, sobald sie es zeitlich irgendwie einrichten können. Soweit meine Lesart, so kenne ich das von meinen Freunden (und auch guten Bekannte) und so bin ich selber. Auch wenn Narzissmus oder ADHS so was natürlich beeinflussen, sollte man so viel Empathie und Feingefühl haben um sich zu melden, wenn man schon angeschrieben wird. Selbst eine personelle Ausnahmesituation ist keine Universal-Ausrede, wenn meiner Meinung nach unter "Freunden" geläufige Umgangsformen so grob missachtet werden. Das kann man einmal oder zweimal ohne Frage akzeptieren, aber nicht am laufenden Band. Jemand, der psychische Probleme hat - zu denen ich ADHS und Narzissmus jetzt einfach mal zähle; ich hoffe, es ist okay so! - reagiert sicherlich anders als jemand ohne diese Probleme oder anders als ein besonders empathischer, höflicher und feinfühliger Mensch. Dennoch erwarte ich persönlich es ganz einfach von einem Erwachsenen, dass er weiß, wie er sich zu benehmen hat oder wie er mit seinen Mitmenschen und insbesondere mit seinen "Freunden" umzugehen hat.

Wichtig ist aber auch, was genau erwartet wird: Es kommt immer drauf an, WIE man das sieht.. eventuell prallen zwei Ansichten aufeinander - es kann passieren, dass einer was erwartet, das der andere ihm nicht geben kann.. doch da muss man miteinander reden. Man findet unter Freunden fast immer eine Lösung, mit der alle leben können.

Ich habe davon abgesehen durchaus echte Freunde, zu denen der Kontakt jahrelang eher schleppend war, wobei man immer befreundet gewesen ist - eine echte Freundschaft bedingt meiner Ansicht nach nicht, dass man dauernd Kontakt hat und alle paar Tage miteinander spricht oder mailt oder "whatsappt"... wohl aber, dass man auf eine Anfrage oder Mail oder einen Anruf den anderen sobald wie möglich reagiert und sich die Zeit für echte Freunde nimmt, wenn was ist. Zeit nehmen kann sich jeder irgendwann mal, er muss es nur wollen. Und ich verstehe dich, wenn so was in Serie passiert ist es nicht nur enttäuschend, sondern auch traurig.

Ich würde mich wahrscheinlich etwas zurückziehen, auch weil jede Reaktion deinerseits ihm indirekt eine Bestätigung dafür geben dürfte, dass er das mit dir machen kann, dass er so weiter machen und dich weiter hinhalten kann, es passiert ja nix und du bist ja immer noch nicht böse, egal wie er sich aufführt. Letztlich gehört ihm genau das mal gesagt, wobei ich nicht abschätzen kann, wie ein Narzisst darauf reagiert und ob er sich das zu Herzen nimmt oder nur Besserung gelobt und gut Wetter macht, das Treiben aber fortsetzt, sobald er sich wieder sicher fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte wohl Verständnis dafür, dass mein Freund seine Prioritäten vor allem in Richtung Arbeit und neue Beziehung setzt. Ich wüsste auch, dass sich seine Unzuverlässigkeit noch weiter steigern wìrd, da nun seine verbleibende Freizeit wohl eher seiner Beziehung zugute kommt, er auch mal spontaner absagen würde.

Wer wirklich will, findet Wege (zur Kontaktpflege), wer nicht (mehr so unbedingt) will, findet Ausreden.

Sprich, hier verändert sich gerade eine zwischenmenschliche Beziehung ein weiteres Mal.

Ich würde dem Ganzen einen anderen Namen geben, ganz unabhängig davon, welchen Namen er in besonderen Situationen aus alter Erinnerung für unsere Beziehung findet. Das sind vielleicht momentane nostalgische Strömungen. Man kann nicht ewig von Vergangenem zehren, es muss auch eine gemeinsame Gegenwart geben.

Es wäre nunmehr ein recht guter Freund, den ich sehe oder spreche, wenn es sich mal ergeben sollte ... Alles viel lockerer, keine Verpflichtung oder starre Freundschaftsregeln. Für alle Seiten völlige Freiheit.

Entweder das liefe dann so, oder es würde ausschleichen.

Rosenmary
Fragesteller

Er ist ja derjenige, der betonte, dass diese Freundschaft ihm so immens wichtig ist und diese über Beziehungen hinaus bestehen soll..ist sofort bei Fuß, wenn man mal sich in seinen Augen zurückzieht und zeigt Verlustangst. Aber wenn er sich zurückzieht, soll man jede Geduld der Welt haben.

Sein Problem ist folgendes. Er hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Er liebte seine Ex und ging ihr weit über 10x fremd, weil er Schübe hat, wo die Gier nach Aufmerksamkeit ihn alles vergessen lässt. Ist diese Gier gestillt, fegt er die Scherben dessen, was er angerichtet hat, zusammen, bittet die Freundin um Vergebung und schwört temporär der Versuchung ab.

Ich war auch erst solch eine temporär geplante Versuchung, es hat sich aber eine sehr gute Freundschaft ergeben, weil er merkte, da ist jemand, der mag und versteht meine queren Wege.

In dem Zuge sagte er mir, dass er mit 34 schon 17 Frauen hatte, obwohl die Freundin erst die 2. richtige Beziehung war. Davor hatte er noch eine und davor, in der Schule, ca. 14 "willst du mit mir gehen Freundinnen", wo, wenn mit einer Schluss war, direkt die Nächste wartete.

Das heisst, er hatte mit knapp 35 insgesamt 15 Affären, 2 feste Beziehungen, davon eine 15 Jahre, davor warf er ein Mädchen für das Andere weg.

Parallel gab es unzählige online Flirts mit Austausch der Telefonnummer und Nacktfotos, wo er temporär nach Aufmerksamkeit gierte und es dann beendete.

Seine langjährige Beziehung dauerte 15 Jahre. Vor 2 Jahren kauften sie gemeinsam ein Haus und nun 2 Jahre später, ist alles aus, das Haus soll weg.

Unter der Vorgeschichte, auch wenn ich Deine Antwort super finde... welche Prognose gibst Du für die neue Beziehung ab?

Ich würde das gerne verstehen. Ich bin zu 100% sicher, dass er auch hier diese Schübe haben wird, wo er online mehrere Wochen mit einer Frau Nacktfotos tauscht und sogar telefoniert. Wird es zu nah, wird er Ausreden finden und die Dame irgendwann blocken.

Ich bin die Einzige, die das System erkannt hat und anspricht und ich möchte ihn zu einer Therapie bringen.

Die neue Freundin tut mir jetzt schon Leid. Warum sollte er bei ihr mit etwas aufhören, was er seit der Schule exzessiv praktiziert?

isilang  12.01.2022, 16:50
@Rosenmary

Ich denke tatsächlich, dass er mit dieser Beziehung einen Neuanfang starten will. Ob es ihm gelingt? Es ist möglich. Vielleicht schafft die Frau auch das, was du vorbereitet hast:

Ich bin die Einzige, die das System erkannt hat und anspricht und ich möchte ihn zu einer Therapie bringen.

Er wird auch durch dich gelernt haben, offener und ehrlicher zu sprechen - auch mit ihr. Du hast ihm dafür den Boden (mit) bereitet, gesät und die neue Frau wird ernten. Das ist mein Gefühl.

Du solltest ihn nicht weiter überreden, eine Therapie anzufangen. Er muss das für sich erkennen und entscheiden.

Manchmal genügt der eine neue Mensch, der in unser Leben tritt, damit sich alles ins Positive wandelt.

Ich kann es spüren ... Du soviel investiert und er hat es genommen. Es geht immer nur um ihn. Aber du wirst über die Zeit nicht mehr zurückbekommen. Es wird immer weniger werden. Ich glaube, er ahnt gar nicht, wie es in dir ausschaut.

Ich kann ja auch nur vermuten.

Rosenmary
Fragesteller
@isilang

Ich habe das Thema Therapie noch gar nicht so richtig angesprochen. Er hat sie auf ner Party kennengelernt und ivh kenne den Freundeskreis, der solche Partys gibt. Saufen pur. Er suchte auch recht verzweifelt.

Also ich finde es fraglich ob die Person ernsthaftes Interesse an dir hat, möglich das sie einfach eine schwere Zeit hat aber finde ich so nicht okay.

Zumindest ADHS ist dafür auch keine Entschuldigung.

Hallo Rosenmary,

wenn das ein-zweimal passiert, dann hätte ich noch Verständnis. Darüber hinaus, würde ich mich danach weniger melden.

Lg

Quadratwurzel2

Rosenmary
Fragesteller

Er ist generell etwas tüddelig, aber seit der Trennung wird er immer unzuverlässiger. Wenn einmal was vereinbart ist, ist er auf die Sekunde pünktlich und nimmt sich 90 min z.B. Zeit, aber mir fehlt das die Regelmäßigkeit wie zuvor.