Ist diese Reaktion auf eine Gratulation zur Hochzeit eines guten Freundes, mit dem die Freundschaft gerade schwierig ist, herzlich oder zu knapp?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Seine Antwort ist eindeutig lieb und er freut sich darüber 55%
Ist knapp und oberflächlich 25%
Ist etwas knapp, aber er war auch den ganzen Tag beschäftigt 20%

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ist etwas knapp, aber er war auch den ganzen Tag beschäftigt

Es ist sicherlich nett und freundlich gemeint. Die relativ Knappheit führe ich darauf zurück, dass er viel um die Ohren hatte, es ein anstrengender Tag war und viele in "Social Media" generell sehr "rudimentär" kommunizieren, ohne dass sie es böse meinen, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist etwas knapp, aber er war auch den ganzen Tag beschäftigt

Eine Kombination aus Freude / freudiger Überraschung, Müdigkeit nach diesem Tag und auch etwas Distanz.

Ich denke die Person freut sich einfach darüber und wollte sich für den Gruß bedanken. Ich würde offen gestanden am Tag meiner Hochzeit bzw. knapp am nächsten Tag um halb ein Uhr nachts auch keine Romane mehr schreiben.

Und viel mehr als 'Danke schön, das ist echt lieb von dir' plus ein Emoji hätte ich vermutlich insgesamt auch nicht geantwortet.

Ist knapp und oberflächlich

Für mich liest sich die Antwort, als ob er froh ist, sie schnellstens abzuhaken, ohne zuviel preis zu geben, vor allen Dingen nichts Positives, damit Du nicht weißt, dass er glücklich ist.

Nach all dem, wie euer Kennen und Verhältnis zueinander all die Jahre ist, klingt die Antwort für mich wirklich knapp und oberflächlich.

Rosenmary
Fragesteller

Und warum das Herz und Danke "wirklich". Das "wirklich" benutzt er nie, nur wenn ihm etwas "wirklich" wichtig ist. Und danach kommt er auch immer aus sich raus.

DianaValesko  12.08.2023, 18:34
@Rosenmary

Das Herz steht für herzlich, und dass ihm Deine Gratulation wichtig war.

DianaValesko  12.08.2023, 18:41
@Rosenmary

Ja, weil er sich auch ambivalent verhält, aber dass er schnell aus der Situation des Schreibens raus will schließt nicht aus, dass er Dich wertschätzt und Du ihm wichtig bist.