Backofen reparieren was ist kaputt?
Hey der FI fliegt immer raus, nach ca. 30 Sekunden. Ich weiß nicht was da los ist aber so sieht es aus.
5 Antworten
Dann wird es eine der Heizwendeln sein.
Kann man austesten, indem man mal Ober- mal Unterhitze und mal den Grill einzeln aufheizen lässt. Dort, wo der RCD am schnellsten auslöst, wird das fehlerhafte Bauteil zu finden sein.
Im erkalteten Zustand ist der Fehler meistens nicht einmal mit einer Isolationsmessung zu finden. Diese müsste man nach dem Aufheizen direkt an der Heizwendel durchführen, nachdem man die Stecker abgezogen hat.
Hallo
in den meisten Fällen ist es eine Heizung die defekt ist.Musst mal genau feststellen wann genau FI auslöst. Aber könnte auch Lüfter oder Licht sein...
also mit andern Worten ein Fachmann wäre hilfreicher.
Bei mir waren es mal die Heizstäbe. Kalt war alles gut, kaum wird es warm gibt es einen Kurzschluss zum Rohr außen.
Nach 30 sek ist der aber auch nicht mehr kalt. Bei mir war es damals auch etwa so von der Zeit, eventuell sogar etwas kürzer
Tausch mal die Unterhitze aus. Die haben gerne mal Körperschlüsse.
Hallo
Du kannst nur die einzelnen Heizköper nacheinander komplett abstecken, dann wirst du merken bei welchem Heizkörper der FI fällt
Gruß HobbyTfz
Naja bei mir ist es kalt auch net möglich also nach 30 sek geht er aus