Automatische Vaterschaft in einer Ehe verhindern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein....der Mann wird dann zum Vater erklärt, wenn er als Vater von der Frau angegeben und eingetragen wird. Falls das bei Dir der Fall ist/sein wird....geh sofort zum Anwalt und verlange eine DNA Test....wenn Deine Noch-Frau Grips im Kopf hat, wird sie sich darauf nicht einlassen und als Vater den Erzeuger angeben oder "unbekannt"....das hält ihr allerdings den Weg offen...irgendwann doch noch Dich zu benennen....aber im Zeitalter der schnellen DNA Tests....ist das dann nicht weiter schlimm.

Ihr haltet die getrennten Vorschriften ein, getrennt von Tisch und Bett.

Das schließt eine Vaterschaft Deinerseits aus, es sei denn ihr hättet doch noch mal Sex gehabt.

Aber da Du schreibst, dass alles vorschriftsmäßig abläuft, würde ich mich bei Deinem / Euren Anwalt fachlich erkundigen, wie Du Dich in dieser Situation zu verhalten hättest.

Alles Gute für Dich.

Die Vaterschaft muß hier fristgerecht angefochten werden. Das ist besonders wichtig, da nach Fristablauf eine Anfechtung nicht mehr möglich ist. Das gilt es insbesondere dann zu beachten, wenn erstmal keine Unterhaltsansprüche gestellt worden sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du kannst es durch das Familiengericht streichen lassen.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 22:29

Schon vor der eigentlichen Scheidung, also noch während dem Trennungsjahr?