Auto schneller als angegebene Höchstgeschwindigkeit?

NACHTRAG: Es ging wahrscheinlich bergab ohne dass man es mitgekriegt hat, auf gerader Strecke war bei 230 Schluss

matrix791  13.05.2023, 22:01

wie hast du die 3,1% berechnet ?

Kevin20041
Fragesteller

Steht im Internet

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil deine angaben mit den 3,1 % nicht zu deinem Auto passen.

  1. je nach Reifengröße ergibt sich auch ein andere Abrollumfang-was jedesmal eine andere Geschwindigkeit ergibt , als auf dem Tacho steht
  2. je nach Geschwingkeit vergrößert sich auch die abweichung vom Tacho. ( da ich auf meinen Autos gerne ander Felgen fahre- die meistens keine ABE für mein Modell haben- muss ich jedesmal eine Einzelabnahme machen- dazu gehört auch eine Tachovergleichsfahrt- für rrößere Felgen, als vorm Herstelller angegeben- einer der Wichtigsten Punkte, die man beachten muss.

Da wird sichergestellt, das mit den größeren Felgen die gefahrene Geschwingkeit nicht höher ist, als auf dem Tacho angegeben. Das wird immer mit 3 unterscheidlichen Geschwindkeiten gemessen:

die Ergenisse sehen meistens gleich aus:

GPS=55 Tacho 60

GPS = 91 Tacho 100

GPS = 145 Tacho 160

je nach Reifengröße kann das Ergenbis größer oder kleiner ausfallen.

meistens steht ja im Tankdekcel oder irgendwo so ein Zettel mit dem Reifendruck- da kann man ja sehr gut sehen- bei welchen reifnegrößen es immer genau sein muss und nie der Tacho mehr anzeigen darf.

beispiel:

Im Tankdeckel steht 195/55 R16 als kleinster und 225/45 R17 - ( so jetzt aus einem Reifenumfangrechner) - allein diese beiden Reifengrößen haben einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied von 2 km/h.

Wenn also der Hersteller den Größten freigegeben reifen- als anhaltspunkt für die Tachojustirung genommen hat und eine Reserve von 2 km/h bei 60 genommen hat. dann ist das zu dem kleinsten reifen mit nochmal 2 km/h doch schon ein großer unterschied- und das dann mit der größeren Tolleranz bei 160 und 240- doch da könnten deine 242 schon stimmen- das er in wirklichkeit auch nur die 220 oder weniger gefahren ist.

Da wäre zum einen der ungenau Tacho. Die wenigsten zeigen die reale Geschwindigkeit bis nach der Kommastelle an.

Dann wird die maximale Geschwindigkeit maximal unter unbekannten Bedingungen geschätzt, respektive ausgelotet.

Allgemein ist die maximale Geschwindigkeit eine Angabe wie das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es muss bis dahin, kann aber auch mehr/ länger.

Die Angabe der maximal Geschwindigkeit ist auch eine Info, bei der Auswahl neuer Reifen, woran man sich dann an die ausgezeichnete Geschwindigkeit orientiert, wolle man diese auch ausfahren.

Technisch ist es eher üblich, geringer anzusetzen, als maximal möglich. So können hinterher keine Anspruchsforderungen eingeklagt werden, wenn das technische Gerät, die angepriesene Leistung überhaupt nichts erfüllt.

 also ca. 230 auf dem Tacho

Miss mal mit GPS. Dann bist relativ da wo der eingetragen ist. Der Rest ist Toleranz...

LG

Es ist ganz simpel.

Unabhängig das es heute GPS Tachos gibt , die ja auch nicht vom Eichamt geeicht worden sind, sondern wahrscheinlich nur vom Handy hersteller :)

Verhält es sich ja so.

Der Autohersteller baut ein Auto und gibt an das es 100km/h fahren kann.

Und nicht dieses eine Auto , sondern diese Modell Reihe .

Das kann der Hersteller sagen, weil die komponenten die er einbaut nun mal nicht mehr speed liefern können. Des weiteren muss er eine Aussage treffen damit diverse Abgas Werte erreicht werden.

Jetzt sind aber traditionell im Maschinen Bau diverse Toleranzen gegeben.
Auch der Motor und alles was zu einem Antrieb halt dazu gehört sind ja nicht geklont , sondern individuell Gebaut worden. Jeder Antrieb ist ein anderer und dennoch der Selbe.

und diese kleinen Toleranzen summieren sich im Gesammt Bild.

Somit Fährt das eine Auto aus der Modell Reihe 100km/h und das zweite 105km/h und das 345.000`te 125km/h.

Vereinfacht gesagt.

Bin kein Maschinen Bauer

Das Tacho bei allein Auto zeigt einen höhrt Geschwindigkeit an als die eigentlich fährst, das machen die Auto Hersteller so, weil das Tacho nicht überprüft wird auf ihr Genauigkeit und die Hersteller dann auf Nummer sicher gehen und das Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als gefahren wird, weil falls auf deinem Tacho 55 steht und du in einer 50 Zonen fährst und eigentlich schon 60 fährst würden viel die Hersteller anziehen deshalb wird das Tacho so eingestellt das sie eine höher Geschwindigkeit anzeigst als du fährst. Beim lkw ist es so das äs das Tacho überprüft wird und immer genau läuft so wie es angezeigt wird. Also bist du wahrscheinlich nur 230 gefahren obwohl auf dem Tacho schon 242 stand.

Usj89  13.05.2023, 23:12

Sehr weit ausgeholt aber ja. Das hängt auch damit zusammen, weil beim Pkw verschiedene Felgen/reifen Kombi möglich sind. Je größer die gesamt Größe, desto weniger zeigt der Tacho an.

Bei 3% Abweichung zur original Kombi muss übrigens der Tacho neu geeicht werden.(sofern nicht sowieso Einzelgutachten erforderlich ist)