Woher weiss mein Auto, wie schnell ich fahren darf?

5 Antworten

Es gibt da zwei Wege die sich gegenseitig ergänzen. Zum einen Wird das Bildmaterial einer Kamera laufend nach Geschwindigkeitsbegrenzunen durchsucht, zum anderen sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im Katenmaterial hinterlegt. Zusätzlich gibt es Online Datenbanken die abgefragt werden können. Je nach Gerät kann auf die eine oder andere Variante verzichtet werden, mit entsprechender Einschränkung der Zuverlässigkeit.

Geschwindigkeitsbeschränkungen über Transponder bekannt zu geben ist dagegen nicht üblich.

die Navigationsdaten enthalten u.a. die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Je nach Ausstattung wird dies durch die Schildererkennung in der Frontscheibenkamera ergänzt.

Hat noch nie die Carglas Werbung gesehen wo angeprießen wird, daß mit moderner Lasertechnik die Kamera beim Scheibenwechsel justiert wird?

Die sitzt hinter der WSS über dem Spiegel. Da sind auch Regensensoren.. versteckt. Die Kamera "sieht" die Schilder und der Computer setzt das um und zeigt es im Display an.

Schildererkennung erfolgt durch eine im Fahrzeug verbaute Kamera.

Kamera. Die erkennt noch ganz andere Sachen. Wie z.b. die Linien auf der Straße für den Spurhalteassistent. Usw