Geschwindigkeitsunterschied zwischen Navi und Tacho?

11 Antworten

Wenn du laut Tacho 60 fährst, kommt es drauf an, wie der eingestellt ist. Kann durchaus sein, dass Du geblitzt wirst. Dein Navi kann die Geschwindigkeit auch nicht genau anzeigen oder ist es mit Fahrzeugkomponenten verbunden, über die die tatsächliche Geschwindigkeit errechnet werden kann

Es kann gut möglich sein, das Du geblitzt wirst, obwohl Du laut Navi die korrekte Gesschwindigkeit hattest. Der Grund liegt nicht  unbedingt darin, daß der Autotacho mehr anzeigt. Es ist die Meßmethode des Navigationssystems.

Es wird bei der Positionsbestimmung nämlich nicht berücksichtigt, ob das Auto auf einer Steigung oder einen Gefälle fährt. Das System sieht das KFZ quasi nur von oben.

Wenn man sich auf einem Gefälle bewegt, ist man jedoch schneller unerwegs, weil man mehr Weg zurücklegt, als von oben gemessen wird. Bergsteiger mit Handnavi machen diese Erfahrung öfters. Bis zu Gipfel sind es 180 Meter, sie müssen jedoch eine Steilwand mit 300 Metern bewältigen.

Sieh Dir mal die Skizze an. Laut Tacho legt der PKW 70m zurück, von den Satelliten aus gesehen jedoch nur 65 meter.

Die Geschwindigkeitsanzeige eines Navis ist also nur auf absolut ebener Strecke genau.

 - (Auto, Blitzer, Navigation)

Der Tacho zeit was jetzt los ist das Navi für den Weg den das Fahrzeug zurückgelegt hat also das ist Vergangenheit was es da anzeigt den die tatsächlicher kann es nicht anzeigen weil die Daten von den Satelliten noch nicht da sind für den zurückgelegten Weg  . Navis hinken immer 2-5 Sekunden hinterher wen nicht mehr die USA bestimmen die Genauigkeit der Angaben und das kann auch schon mal ganz daneben liegen in den Golfkriegen wurde das so ungenau da hätte das 20 angezeigt bei 100 also nie nach Navitempoanzeige fahren die könnte ganz falsch sein

Heutige Navigationsgeräte sind schon recht gut. Da ist die Messungenauigkeit kleiner als 1km/h. Wenn du also mit Navi 50 fährst, fährst du annähernd genau 50 echte km/h. Du würdest also nicht geblitzt werden. Erst über (echten) 53km/h lösen Blitzer aus. (Zumindest in der Theorie, denn viele Blitzer lösen erst ab größeren Geschwindigkeitsübertretungen aus.)

Radargeräte sind in der Regel noch genauer als Navis, auf weniger als 0,3 km/h genau. (Die 3km/h Toleranzregel bräuchte es also heutzutage gar nicht mehr)

Du wirst immer nach realer Geschwindigkeit gemessen und geblitzt (bzw. wie du es siehst nah Navigeschwindigkeit) und nicht nach dem was auf dem Tacho steht.

Was dein Tacho anzeigt, spielt keine Rolle.

Dein Navi kann auf 1km/h genau die Geschwindigkeit anzeigen. Wäre es ungenauer, würde die Navigation nicht funktionieren.

Die Radarkontrolle wird niemals eine höhere Geschwindigkeit ermitteln, als du tatsächlich gefahren ist. Bei Navi= 50km/h wirst du bei erlaubten 50km/h nie geblitzt werden.

Bedenken solltest du aber, dass das Navi Geschwindigkeitsänderungen verzögert anzeigt. Aber das wird dir ja schon aufgefallen sein.

spythegirl
Fragesteller

spielt das eigentlich keine Rolle wie viele Satelliten empfangen werden ob ich gerade Bergauf oder Bergrunter fahre? Aber danke für deine Antwort :D

ronnyarmin  28.09.2016, 21:53
@spythegirl

Es werden 3 benötigt, um den Standort und die Geschwindigkeit zu ermitteln. Einen Vierten braucht man, wenn auch die Höhe bestimmt werden soll.

Jeder weitere Satellit, der empfangen werden kann, bringt keine Verbesserung des Messergebnissen. Man ist dann nur auf der sicheren Seite, falls der Empfang eines Satelliten behindert sein sollte.

Vando  28.09.2016, 22:13
@ronnyarmin

Wiki sagt grade, dass das GPS zur Geschwindigkeitsmessung den Dopplereffekt benutzt.

ronnyarmin  28.09.2016, 22:19
@Vando

Wie wird der Dopplereffekt ausgewertet, um eine Geschwindigkeitsmessung zu ermöglichen?