Mein Auto fährt schneller als in der Zulassungsbescheinigung angegeben - wie kann das sein?

8 Antworten

Ist normal, Autos die bei 250 abgeriegelt sind zeigen nicht selten etwas zwischen 259-265 im Tacho an.

Dein Daihatsu (gsundheit!) wird vielleicht etwas Rückenwind gehabt haben und die tachoabweichung ist besonders groß.

Zudem könnte es auch sein, dass dein Motor schlichtweg mehr Leistung hat als angegeben! Das ist nichts schlimmes, freu dich.

Tachos haben meist eine Abweichung. Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Geschwindigkeit ist ja die reelle - kann also sein dass Dein Tacho 170 zeigt und es sind nur 160 - messe mal mit GPS nach.

Das nächste ist, dass es auch beim Motor immer Toleranzen gibt, es kann sein, dass Dein Motor eben etwas mehr Leistung bringt als eingetragen. Um die Kunden nicht zu verärgern versuchen die Hersteller natürlich meist möglichst nur Toleranzen nach oben zu fertigen und nicht nach unten.

Dann kann es noch zu geringfügigen Abweichungen kommen, wenn Du einen Radsatz mit anderem Durchmesser (Zoll) verbaut hast als er von Werk montiert war.

NX7800  20.02.2022, 02:57

Ist doch normal dass ein Auto schneller fährt als im Schein angegeben, kenn ich nur so. Stehen 165 im Schein fahr ich mit dem Wagen auch 180 laut GPS, teils auch 190 Spitze. Bei aktuellen Daily dürftens auch nur 195 sein, real sinds eher 215 laut GPS.

allocigar78  20.02.2022, 20:05
@NX7800

Hatte ich bei Volvo noch nie und so starke Abweichungen wie Du kenne ich nur aus dem VW Konzern während der Piëch Ära der wollte das so dass die Tachos im.oberen Bereich weit vorgehen damit man am Stammtisch orfentlich angeben lann kann dass sein 90 PS TDI fast die 200 knackt. Lt GPS sind solche Abweichungen wohl eher Berg ab

NX7800  20.02.2022, 21:26
@allocigar78

Sind die Japaner eben, aber da gabs ohnehin diverse Unstimmigkeiten gerad in den 80ern Jahren. Verkaufsangabe 84PS, in allen anderen Unterlagen zum Motor findet sich nur noch 90 DIN PS. Nummernchaos für Ersatzteile ebenfalls normal, 1 Teil mit 6 Nummern weltweit fürs Modell und dazu nochmal soviele Nummern für die anderen Modelle mit denselben Teilen. Und wenns nicht reicht gibs die Teile auch nochmal für die USA/Schweiz/Asien/EU-Ost/EU-Zentral und UK neben Afrika und Südamerika und Australien. Bei Toyota bekommste jedenfalls dieselben Teile für den Tercel,Corolla,Cressida,Celica und zum Teil auch vom Starlet unter je min. 3 Verschiedenen Nummern in Europa. Das geht auch gern soweit dass du von nem 83er Corolla die Lima oder Bremsscheiben auf nem 99er Corolla verwenden kannst, dafür haste dann 100 Nummern für die EU-Teile die passen könnten.

Auch die Verbrauchswerte von Toyota stimmen vorne und hinten nicht, viel zu hoch angegeben und selbst mit verbleiten Sprit haste weniger verbraucht mit den Vergasern. 8,4l im Stadtverkehr für nen 1.6er 1983, da musste durchweg hochtourig durch die Stadt fahren damit du in die Richtung kommst. Lass es real mal 7,5l gewesen sein, ich drücke den Verbrauch heute noch auf 6,5l inner Stadt wenn ichs drauf anlege. Naja, nichts ist unmöglich!

Ich bin auch schon ein Auto gefahren, welches laut Schein die Höchstgeschwindigkeit 200 Km/h hat; schlussendlich bin ich knapp über 215 km/h gefahren.

Colopia  19.02.2022, 11:24
schlussendlich bin ich knapp über 215 km/h gefahren

neee! Die wurden angezeigt. :-D

Ich hab ein Motorrad das steht mit ca 250 in den Papieren.... allerdings liegt es Realistisch eher Richtung 270km/h... wenn man es denn Versuchen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Also bei mir sind im Fahrzeugschein 250 eingetragen, bin mit der Kiste aber schon GPS 280 gefahren mit deutlich luft nach oben also 300 sind easy möglich. Wie siehts da aus muss ich das im Fahrzeugschein ändern lassen? 🤔