Auto erreicht nicht das Höchstgeschwindigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Alter selbst,dürfte es nicht liegen.Z.B.mein Wagen ist 16 Jahre alt,und rennt laut GPS,11 km/h über Werksangabe.Es kann viele Uhrsachen dafür geben.vieleicht,fehlt es dem Motor an Kompression,oder der Motor war nicht warm genug.In dem Fall,war das Öl noch zu zähflüssig,und im Motor waren die Reibungskräften zu hoch.Vieleicht,gab es einen Hitzestau im Motorraum,und die angesaugte Luft war zu warm.Auch die Grösse der Räder spielt eine Rolle.Es kann natürlich auch etwas kaputt oder abgenutzt im oder am Motor sein,aber führ fehlende Leistung,kann halt auch andere Gründe geben.Ein Motor hat übrigens auch so etwas wie eine Tagesform.Das heisst,er hat nicht jeden Tag die gleiche Leistung.Mal geht er besser und mal schlechter.Es kann gut sein,das der Wagen das nächste Mal schneller fährt.

Skinman  19.04.2015, 09:03

Klar kann das am Alter oder der Laufleistung liegen. Wir können doch überhaupt nicht wissen, wie das Auto in dieser ganzen Zeit missbraucht wurde. Es reicht allen Beteuerung der Hersteller zum Trotz sogar schon, wenn der Wagen schlecht eingefahren wurde.

Und Motor nicht warm - nach Anfahrt zur Autobahn und mehreren Kilometern Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit halte ich für kaum wahrscheinlich. Und warum sollte es in diesem Motorraum zum Hitzestau kommen, aber in den baugleichen Motorräumen seiner Vergleichsfahrzeuge nicht?

Ich glaube nicht, dass der Dieselfilter das Problem ist, denn das müsste sich eher in periodischen Motoraussetzern bei Vollgas äußern.

Das ist ein recht komplizierter Motor mit vielen denkbaren Fehlerquellen, einschließlich des ganzen Turbosystems samt Ladeluftkühler, und er ist halt auch schon ganz schön alt. Einspritzventile... Niemand kann wissen, was er in den Jahren alles mitmachen musste.

Da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit wächst, reicht überdies schon ein geringer Leistungsverlust aus, um die Mindergeschwindigkeit zu erklären. Die Bereifung und sogar der Reifendruck tragen ebenfalls dazu bei.

Wenn das für dich wirklich wichtig ist, musst du so was besser direkt beim Kauf testen.

Sorry, kenne mich nicht so aus mit Autos aber was ich so gesehen habe auf meinen bikes. Oft liegt das Problem nicht bei der Geschwindigkeit, sondern bei dem Tacho das den falschen Wert anzeigt.

ronnyarmin  07.04.2015, 17:09

Der Tacho darf bei echten 205km/h nicht nur 195km/h anzeigen. Es sein denn, er ist defekt.

Da müsste man den PKW einmal durchchecken: Einspritzanlage, Verdichterleistung, Rollenprüfstand, Partikelfilter...