Ps Steigerung ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?wenn ja um wie viel?

5 Antworten

Hallo

das muss man im spezifischen Einzelfall abklären da gibt es keine generelle Aussage auch weil das zuviele Einzelkomponeten als Einflussgrösse hat.

Die Höchstgeschwindigkeit wird von der Gesamtübersetzung definiert/ begrenzt. Solange man die Drehzahlleistung des Motors nicht verbessert ändert sich da wenig. Die Drehzahlgrenze eines Motors wird durch die Hardware begrenzt um dass zu entdrosseln muss man die Hardware ändern ausser der Hersteller hat einen Motor für "alles" und definiert deren Leistung über Software.

Kommt auf das Getriebe bzw. die Elektronik an. Wenn es nicht für mehr ausgelegt ist dann kommt weiter nichts.
Habe nicht drauf geachtet woran es liegt, aber meiner fährt 195 Kmh auch wenn es senkrecht bergab geht.

Also im Gutachten von meinem Chip steht:

Leistungssteigerung von 132KW auf 154KW (180 - 210PS) und Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um 11 km/h.

Meistens sind die Getriebe eh so ausgelegt, dass du sie im höchsten Gang nicht in den Begrenzer drehen kannst, weil dafür die Leistung nicht ausreicht. Wenn du dein Auto jetzt chippen lässt, kannst du es dann im höchsten Gang etwas weiter in diese Reserve hinein ausfahren. Um wieviel genau sich die Endgeschwindigkeit letztlich erhöht hängt aber auch von der Übersetzung des Getriebes ab und was für einen Motor du hast. Ausserdem erhöht sich ja mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell der Luftwiderstand, sodass du nicht pauschal sagen kannst, für 10 kmh mehr brauch ich 30PS.

Doppelte Geschwindigkeit = Achtfache Leistung vonnöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xXn1990Xx  11.05.2023, 02:16

Nope  Formel für die kinetische Energie Geschwindigkeit als v², die Verdopplung somit (2 * v)² = 4 * v² steht aber auch im Fachbuch

xXn1990Xx  11.05.2023, 02:20

das ist mein Wissensstand aus dem 2. Lehrjahr Kfz Mechatroniker(2019) :). Das sich diese Formel geändert hat glaube ich kaum, da sich sonst unsere physikalischen Gesetze geändert hätten

fakto ich könnte doppelt so schnell rennen XD

Was ist das für ein schwaches Auto. Mein Toyota Auris 1,2T hat 116PS und fährt 200 km/h Spitze. Daher sollte Deiner mit 170 PS schon mind. 230 km/h fahren.

Mein Audi A6 3,0T Benziner hatte 220 PS und fuhr 242 km/h Spitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fr4ge1
Fragesteller

Ist ein SUV :) wiegt ne Menge

Hunterallstar99  29.06.2019, 19:27
@Fr4ge1

Das Gewicht ist für Vmax ziemlich irrelevant.

Der Vergleich von christl ist aber unsinnig. Das hat nichts mit "schwach" zu tun, es gibt keine "schwächeren" oder "stärkeren" PS. Wahrscheinlich liegt es am hohen Luftwiderstand deines SUVs (der Widerstand spielt eine ziemlich große Rolle) und eventuell ist das Getriebe eher kurz übersetzt.

So oder so, wenn man die Leistung erhöht und alle anderen Parameter gleich bleiben, wird der Wagen schneller fahren.

Vereinfachte Berechnung mit Bsp: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=76803