Audi A1 1.6 TDI Sportback 90PS - wieviel km/h?

7 Antworten

Die besten Autos schaffen 300 km/h bereits mit rund 300 PS, dicke SUV benötigen hierfür aber 500 und mehr PS, bei Motorrädern reichen unter 200 PS. Das hängt fast ausschließlich (bei passend ausgelegtem Getriebe) vom Luftwiderstand (cw x A) ab. Wie schnell der A1 läuft, steht im Fahrzeugschein - oder auf Wikipedia. Von 300 km/h wird er aber sicher weit entfernt sein, ich würde auf rund 180 km/h tippen.

SiiiLeX
Fragesteller

190km/h sind für einen Fahranfänger auch sicherlich ganz ok. Oder? Also zumindest wenn ich die Prüfungen bestehen werde.

checkpointarea  24.11.2018, 22:21
@SiiiLeX

Richtgeschwindigkeit in Deutschland: 130 km/h, darüber bist Du automatisch mitschuldig im Falle eines Unfalles. Frage beantwortet?

SiiiLeX
Fragesteller

180*

checkpointarea  24.11.2018, 22:25
@SiiiLeX

Mein Auto ist mit 228 km/h eingetragen, ich habe es seit 2005. Die maximale Geschwindigkeit bin ich in dieser Zeit vielleicht 3 x gefahren, und das auch nur für ein paar Sekunden. Gründe: Horrender Verbrauch und sinkendes Sicherheitsgefühl. Zieht ein blinder Opi ´raus, ist es gleich vorbei, aber das merkst Du dann schon. In der Praxis stellen sich 150 km/h als ein perfekter Schnitt heraus. Nicht zu schnell, nicht zu durstig, Sicherheitsgefühl (je nach Fahrzeug) noch gut. Das wirst Du dann schon merken, wenn Du den Schein hast. Viel Glück! Und auch daran denken: Fahrzeuge wie der 1.6 TDI fungieren bei sehr schneller Fahrt zu sehr starken Umweltverschmutzern, weil die dann die Stickoxide pro Kilometer Fahrtstrecke gleich grammweise auswerfen.

SiiiLeX
Fragesteller
@checkpointarea

Ja ich werd wahrscheinlich nicht so oft auf AUtobahnen fahren wenn ich meinen Schein habe, und danke, wenn dann zur nächst größten Stadt, für längere fahrten wird bestimmt mein vater oder mein Bruder fahren, wenn ich dann mehr Fahrerfahrung habe vielleicht auch mal ich.

Du kannst dir (mit Hilfe einefacher Physikalischer Gleichungen) deine maximale Geschwindigkeit ausrechnen.

Und zwar benötigst du infos über zb. Cw-Wert des Autos, Reifendimensionen und Getriebeübersetzung.

Grob gesagt ist aber deine maximale Geschwindigkeit auf der !Geraden! nur abhängig vom Rollwiderstand der Reifen und dem Luftwiderstand. Dabei sei aber mal die Energie die du zum Beschleunigen brauchst ausser acht gelassen.

Also du kannst dir dann die theoretisch maximale Geschwindigkeit ausrechnen die mit einer gewissen Leistung möglich ist.

Dann musst du dir noch ansehen ob dein Getriebe überhaupt so eine Geschwindigkeit zulässt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Fahranfänger sind 90 PS gut. Les mal die Händler-Bewertungen im Internet. Scheint kein guter Händler zu sein.

Vorsicht. Tolle Autos zu sehr niedrigen Verkaufspreis haben oft versteckte Mängel. Reperaturkosten sind dann meistens sehr hoch

Wenn Du mal 300 km fahren willst, musst Du mehr Geld ausgeben.

Mit so ein Zwerg-Auto würde ich es niemals machen.

90 PS sind da ein witz.

für 300 km /h brauchst Du mindestens 250 PS aufwärts. Je nach Auto.

Die 300 km/h gehören zu Supersportwagen wie Ferrari, Porsche, Maserati, Aston Martin etc.

Wenn jemand ohne große Fahrkenntnisse 300 km/h fährt, fährt sich sicher tot.

Dazu gehört etwas mehr als nur aufs Gasbedal zu treten

SiiiLeX
Fragesteller

Ich will auch nicht 300km/h fahren. Nur ich habe mal kurz so nachgeschaut wieviel 90 ps ca in km/h sind und es waren so ca 160 km/h und für einen fahranfänger würden 160km/h maximal reichen, besondern wenn die eltern und der bruder noch ein besseres auto haben und mehr fahrerfahren und diese die langen fahrten übernehmen können

chevydresden  25.11.2018, 08:32
@SiiiLeX

So ein Quatsch, seit wann kann man PS in Geschwindigkeit umrechnen?

Hallo.

1 PS o,736 kw und 1 Kw 1,36 PS.

Leider kenn ich das Auto nicht.

Mit Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung