Ist das Tacho beim Audi Quattro 20V original?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Cockpit nach ist dieses Auto nicht von 1992; das Audi-quattro-Coupé auf Basis des Audi 80/90 B2 wurde bis 1991 hergestellt. Dieses Digital-Cockpit ("Digifiz" - Digitales Fahrer-Informationszentrum) gab es jedoch ab Werk. Es kostete Mehrpreis, war aber verfügbar. Das war damals in Mode, auch der Opel Senator B in manchen Versionen, der VW Golf/Jetta II GTI/16V, der Fiat Tipo DGT "digi" (hatte einer meiner Onkels) und der Opel Kadett E GSi hatten solche Konstrukte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Wow, bin total fasziniert! Ich frage mich warum dann die zukünftigen Audis kein komplett digitales Tacho hatten.

rotesand  26.04.2023, 21:04
@MyNameIsMike

Das war damals Mode. Wir hatten einen Opel Senator B 3.0i-24V, den es ab Werk auch mit so einem Digitaltacho gegeben hätte, allerdings wollte mein Opa das nicht und hat sich in den Neuwagen das normale Kombiinstrument einbauen lassen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@rotesand

Den Opel Senator kannte ich gar nicht, sieht aber traumhaft auf! Wenn bei den Wagen nicht das Opel Zeichen drauf wäre, würde ich es für ein Lincoln halten. Der sieht auch vom Innnenraum unfassbar zeitlos und modern aus. Da fehlt mir auf wie viele schöne Oldtimer ich gar nicht kenne. Dein Opa hatte aber einen guten Geschmack! 😄

Morchelmeister  26.04.2023, 21:26
@MyNameIsMike

Drehinstrumente waren beliebt. Es sieht einfach besser aus, wenn sich was bewegt, als wenn sich nur statische Zahlen ändern. Geschwindigkeit und Drehzahl können durch eine bewegte Skala besser vermittelt werden. Ein Grund, weshalb auch heute bei digitalen Cockpits Drehinstrumente simuliert werden, als die Geschwindigkeit ausschließlich als Zahl anzuzeigen.

Im Kadett/Manta GSI sah das trotzdem einfach nur geil aus. Ich war davon immer ein Fan, nicht erst sei K.I.T.T. 😁. Mittlerweile findet man digitale Cockpits auch in Kleinwagen, aber noch immer nicht Serie.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Morchelmeister

Ich muss sagen ich liebe Drehinstrumente ebenfalls. Das gehört zum Auto dazu und ist auch nicht mehr wegzudenken. Bei meinen Auto schaue ich auch hauptsächlich nur auf den Zeiger, obwohl es komplett digital ist, weil es Gewohnheit ist.

Ebenfalls nicht gewusst das der Kadett und Manta ebenfalls digital war. Da war Opel auch sehr weit voraus. K.I.T.T fand ich damals auch schon immer toll. Bin deswegen großer Pontiac Fan geworden. Bei Kleinwagen macht man es glaube ich auch aus Kostengründen um den Wagen so billig wie möglich anzubieten.