Wie findet ihr den Audi e-Tron/Q8 e-Tron?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Optik

optisch sagt mir der Q8 e-tron sehr zu, denn man hat immer noch ein etwas aggressives Design und es sieht nicht so rundgewaschen aus, wie das normale Elektroautos. Ich mag dieses größere und kantige Design. So gefällt mir zum Beispiel der EQS gar nicht. Hässliches Auto. Da wühle ich immer den Q8 e-tron.
Der SQ8 wird an manchen Ecken etwas zu bullig, also zu mächtig und breit, beim S-Line geht es wiederum.

Aber an sich finde ich auch das Auto wirklich schön. Vorne ist die durchgezogene Lichtlinie, die generelle Optik und co lassen das Auto wunderbar dastehen. Für mich absolut gelungen!

Ladezeit und Ladegeschwindigkeit

Die Ladezeit ist solide für ein Auto der Größe. Natürlich geht es schneller und man könnte auch höhere Standards einbauen und mit schnelleren Ladezeiten arbeiten. Aber für die aktuelle Zeit komplett ausreichend. 30 min am schnellader sind super. Und wir laden immer bei der Firma meiner Eltern an der Wallbox. Also noch einfacher. Hat somit immer gut Akku.

Reichweite

Ist für die Größe des Autos Solide und hat nicht so schlecht. Klar, es geht besser, aber da muss man Abstriche beim Aussehen machen (EQS). Auf der Autobahn ist die Reichweite gut. Das Auto segelt sehr gut dahin und verbraucht da wenig. Im Winter schaffen wir 300km, Sommer mehr.

zum Preis

Ist halt ein Oberklasse SUV und dementsprechend teuer. Mit guter Ausstattung fängt man erst bei (weit) über 100.000 an. Aber geht auch. Da bekommt man ein gutes Auto für. Wir haben das Auto auch neu gekauft. Hat jetzt auch erst 2000km runter. Wir sind super zufrieden.

Qualität

die Qualität ist solide! Wir haben keine großen Mängel und generell passt alles. Sitze sind super, Verkleidung auch. Hartplastik haben wir nur selten im Auto, das Leder sonst ist auch super. Mir Absicht haben wir bei den Sitzen Alcantara genommen, das finden wir besser als Vollleder. Aber auch das ist super.

Von außen passt auch alles und wir hatten bis jetzt noch kein einziges Problem.

Kofferraum

Der Kofferraum hat eine gute Größe und das passt alles rein. Wir dachten dieser sei von der Breite genauso wie beim A6 und co, Aber nope. Der vom Q8 e-tron ist breiter als beim A6 (S6)
Leider ist die Ladekante beim Q8 e-tron etwas hoch, das macht es schwieriger, schwere Gegenstände hoch zu heben. Aber das ist auch kein Problem. Im Notfall kann man das Auto einfach absenken.

Platz im Innenraum und zum Platz im Kofferraum

ich bin selber 1,92 m groß und habe sowohl vorne als auch im Fond mehr als genügend Platz. Das passt alles. Der Kofferraum ist von der Größe her auch ausreichend. Den Sportback haben wir nicht, da er uns optisch nicht gefällt. Also wir haben den SUV

Welche Stärken und Schwächen seht ihr beim Auto im Vergleich zur Konkurrenz

ich denke der Q8 e-tron hat sehr gute Assistenzsysteme und eine gute Verarbeitung. Zudem kommen noch eine niedrige Lautstärke innen und einen sehr guten Fahrkomfort dazu. Der Nachteil wäre vielleicht die hohe Ladekante, sowie der doch etwas höhere Verbrauch, als bei der Konkurrenz. Dennoch würden wir uns immer wieder für den Q8 e-tron entscheiden.

Fahrt ihr das Auto?

meine Eltern ja, ich (noch) nicht (u18)

Koio78
Fragesteller

Wie findest du die virtuellen Spiegel vom Audi?

WeltraumVoyager  15.04.2024, 10:34
@Koio78

Scheiße.

Wir haben die extra nicht genommen, da diese Spiegel weniger nutzen haben als ich Vorteile bringen. Dieser minimale Abfall an Verbrauch ist nicht nennenswert und in der Theorie auch egal. Die Nachteile überwiegen und es ist einfach kein so gutes Gefühl. Wir hatten einen virtuellen Außenspiegel bei der Probefahrt. Da haben wir uns direkt dagegen entschieden.

Zu groß für die Stadt.

Extrem komfortabel und leise auf der Langstrecke.

Extrem zuverlässige Ladeleistung, egal ob Sommer oder Winter

Höherer Verbrauch, man kann das Auto aber auch sparsam fahren, dann fährt man nur etwas langsamer. Die Bandbreite, die ich kenne reicht von knapp über 14kwh/100km bis knapp unter 50kWh/100km.

Ordentliche Assistenten, funktionale Bedienung, gerade die Lenkstockhebel und Tasten funktionieren gut.

Oredentliche Qualität.

War lange Zeit ein günstiges Auto für Businessleasing und hatte zu Beginn mit die höchste WLTP Reichweite.

Koio78
Fragesteller

Wie findest du die virtuellen Spiegel?

MaxSensibel  14.04.2024, 16:23
@Koio78

Klappt bei mir nicht mit meinen Augen. Habe ich schon im Honda, im Renault, Audi, einen habe ich vergessen, ausprobiert, brauche zu lange dort etwas vernünftig zu erkennen, was mit normalen Spiegeln sofort gelingt.

Darum wäre de neue Volvo für mich ein NoGo.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:02

Da sind wir mal einer Meinung, auch wenn Leasing bei solchen Autos auch nicht das beste ist 👍🏻😊

14kw ist schon arg wenig 😅. Aber vielleicht im Sommer möglich

MaxSensibel  14.04.2024, 17:27
@WeltraumVoyager

Klar, optimale Bedingungen und viel Zeit sind dafür notwendig. Dennoch mit Klima und nicht als Verkehrshindernis. Mit dem, was mancher bei Hypermiling macht, wäre vielleicht eine 13 möglich. Spaß macht so eine Fahrt sicher eher wenigen.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:29
@MaxSensibel

Nope. So im Windschatten hinterm LKW? Total langweilig 😂

Also heute haben wir circa 23 kw/h gebraucht, auf der Autobahn. Immer so zwischen 120 und 150 km/h

MaxSensibel  14.04.2024, 17:31
@WeltraumVoyager

Wenn Du Spaß hast, schau doch einmal auf den Langzeitverbrauch. Sieht man auch in der App. Da ist dann auch das Durchschnittstempo von Interesse.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:34
@MaxSensibel

Ja, der liegt aktuell noch bei 36 kw/h. Aber da muss gesagt werden, dass das unser dritt-Auto ist und erstes Elektroauto. Also zu Anfang kannten wir uns damit null aus. Da hatten wir auch erst 40 kw/h. Haben das aber auf 36 jetzt runter bekommen, Tendenz sinkend. Aber das Auto ist auch erst knapp 2000km “alt”

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:41
@MaxSensibel

Ich muss mich knorrigeren, sind nur noch 33,7 kw/h. Aber Druchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 30km/h. Wie das?!?! 😂

Aber das Auto wird für alles mögliche genutzt. Aber demnächst glaube ich auch zum pendeln. Da ist die Entwicklung spannend

MaxSensibel  14.04.2024, 18:50
@WeltraumVoyager

Klar, außerdem wird Verbrauch oft überbewertet in vielen Diskussionen. Man fährt, wie man mag und lädt, wenn man es braucht oder kann.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 18:54
@MaxSensibel

Meine Eltern laden jetzt immer an den Büros. Das passt perfekt und nur auf ganz langen Fahrten muss man mal zum Schnelllader

MaxSensibel  14.04.2024, 19:18
@WeltraumVoyager

Ich lade an der Wallbox und auch am Schnelllader, ich nutze das Elektroauto im Prinzip auch eher auf der Langstrecke. Darum ist mein Temposchnitt auch mehr als doppelt so hoch :) wie bei Eurem Q8, nämlich 69km/h über 80.000km

WeltraumVoyager  14.04.2024, 19:27
@MaxSensibel

ja, wir nutzen den für alles mögliche 😂. Für die Langstrecke haben wir ja noch das andere Auto und für die Kurzstrecke auch noch eins

WeltraumVoyager  14.04.2024, 19:34
@MaxSensibel

Bei uns ist das vor allem so, da wir unerfahren mit E-Autos sind und dann nutzen wir das für alles mögliche und haben immer eine Absicherung

MaxSensibel  14.04.2024, 19:42
@WeltraumVoyager

Ich bin in das kalte Wasser gesprungen und es war gar nicht so kalt. Wenn ich denke, wie sich jetzt die Ladeinfrastruktur alleine in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, die WLTP Reichweiten der Autos immer größer werden, da kann man sich vermutlich so einiges an Absicherung sparen. Aber wer mag und kann, der soll.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 19:43
@MaxSensibel

Ja klar, das geht auf jeden Fall. Mein Vater ist nur auf das Auto angewiesen (pendeln und Geschäftsreise und co). Da sollte man nicht unbedacht ins kalte Wasser springen 😅

Nur ein weiterer unnützer und teurer elektrischer Stadt-SUV.

Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum viele Leute sowas kaufen.

In der Stadt ist er zu unpraktisch zum Parken.

Fürs Gelände ist er zu tief.

Anhängelast beim E-Auto ..... lächerlich.

Innenraum zwar bequem , aber großes Ladevolumen ist auch nicht vorhanden.

Fazit: man will von allem was haben, aber nichts so richtig.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:01

Off-road geht der Q8 e-tron sogar ganz gut. Parkplätze in der Stadt sind kein Problem und der Verbrauch ist auch gar nicht so hoch.

Man kann gut Anhänger mit dem Auto ziehen. Zwar nur bis 1800kg aber reicht aus.

Ladevolumen passt

Und somit als (zweit oder drittauto) vollkommen solide.