Atheist?
Ist Das nicht traurig Das Mensch heute zu Tage noch an Jesus glauben an ein Mensch vor 2000 jahren ohne beweise?
🔴Wieso gehst du davon aus, dass es keine Beweise für Jesus gibt?
Es gibt viele außerbiblische Belege! Er ist besser belegt als anderen historische Personen 😉
Wann habe ich gesagt es gab diesen Mann nicht doch für mich ist er ein Mann wie ich Sag mir ein beweiß das er wunder gemacht hat?
16 Antworten
ohne beweise? ein beweiß das er wunder gemacht hat?
Lass mich raten, du hast dich noch nie richtig damit befasst? Es gibt in der Geschichtsforschung grundsätzlich keine Beweise (im strengen, unwiderlegbaren Sinn). Historiker führen - um es mit den Worten des Althistorikers Dr. Jürgen Spieß zu sagen - "Indizienprozesse". Und diese Indizien sind gewöhnlich schriftliche Zeugnisse.
Eine weitere wichtige methodische Grundlage ist die Verteilung der Beweislast.
In der Geschichtsforschung trägt grundsätzlich der Kritiker die Beweislast. Der Althistoriker Henri-Irénée Marrou schreibt in seinem Buch "Über die historische Erkenntnis":
"Wer mit Misstrauen an die Texte der Antike herangeht, ist für die Aufgabe eines Historikers nicht geeignet..."
Die Althistorikerin Helga Botermann schreibt im Zusammenhang mit der Apostelgeschichte:
"Wie arbeiten Althistoriker? Natürlich kritisch, aber die Quelle, der Text der Antike hat zunächst das Recht auf einen Vertrauensvorschuss. Die Beweislast trägt grundsätzlich der Kritiker."
Es ist wie vor Gericht: Im Zweifel für den Angeklagten. Solange es keine ausreichenden Hinweise für die Schuld des Angeklagten gibt, muss dieser weder seine Unschuld belegen, noch darf er als schuldig angesehen werden.
So auch bei Jesus: Wir haben 4 Biographien über Jesus, Erwähnungen in den Briefen des NT und eine Reihe von Erwähnungen in außerbiblischen Schriften. Jesus und Sein Wirken ist gut genug bezeugt, es liegt an dir die Glaubwürdigkeit dieser Schriften in Zweifel zu ziehen. Dann erst sind Christen am Zug diese Glaubwürdigkeit zu verteidigen.
Solltest du echtes Interesse haben, schau dir die Antwort an, die ist ausführlicher: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-beweise-das-jesus-wirklich-lebte-und-etwas-ganz-besonderes-war#answer-575394473
Und hier noch ein guter Vortrag von Dr. Jürgen Spieß:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkXR9QjuVJU
lg
Naja, mit den Beweisen ist es so eine Sache. Ich sage, es gibt Beweise, du glaubst nicht daran... Ich verliere jedenfalls nichts durch meinen Glauben an Jesus Christus. Sollte ich falsch liegen, dann merke ich es nicht, und wenn ich richtig liege, erwartet mich nach meinem Tod das ewige Leben.
Da hast du recht. Aber dann hatte ich immerhin ein besseres Leben als ich es als Muslima gehabt hätte. Denn bei Jesus Christus kann ich mir sicher sein, dass ich gut genug für Gott bin. Im Islam muss man ständig was dafür tun, und selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt, weiß man nicht, wie Allah entscheiden wird.
Im Christentum sind Fehler erlaubt. Jesus Christus hat die Strafe dafür übernommen. Und auch wenn es paradox ist, diese Tatsache hilft mir, weniger Fehler (Sünden) zu machen und so ein besserer Mensch zu sein als ich es sonst wäre.
Nein weil er sagte ja dass er Gott ist also mehr als nur ein Mensch.
Einerseits ist es natürlich dumm zu religiös zu sein. Andererseits ist natürlich dumm wenn man Gott Mal braucht und er nicht antwortet.
Also ich würd sagen Glauben an Jesus ist voll ok. Danach leben wie das in der Bibel steht halte ich jedoch für völlig langweilig und unangenehm.🤔
Aber zugegebenermaßen bete ich auch oft und gern. Es kann spaß machen wenn man das so macht wie man selber will
Was steht denn da so in der Bibel, wie man leben soll? Und warum wäre das langweilig und unangenehm?
Gut finde 9ch, wenn Du s machst, wie Du willst. Diese Freiheit hast Du ja.
Lies sie selber! Und weil es so ist! Lass mich in Ruhe!!!!!
Ja ich mache was ich will! Ich gebe diesem Fragesteller Recht. An Jesus zu glauben ist extrem dämlich. Ich mach es aber nur für Gebetserhörungen. Und ja meiner Meinung nach ist er Gott und lebendig.
Ändert aber nix drann dass ich von Jesus und der Bibel kaum was halte. Mittelalter
Ich soll Dich in Ruhe lassen? Sicherlich, weil die Logik meiner Worte Dich verletzt. Tut mir leid.
Ansonsten ist es leider so, dass Du absurd und paradox kommentierst…probier s mal damit: Erst nachdenken, eine Meinung bilden, diese in Worte fassen, dann niederschreiben…und zum Schluss nochmal drüberlesen, ob sich die Aussage des Geschriebenen mit dem, was Du meinst, deckt.…
...und noch eins: BEFIEHL MIR NIE ETWAS! Hab ich mich klar ausgedrückt?
Ich sagte auch bin ein Elefant sehe kein beweiß und kein beweiß das es aus sein mund kommt und wenn es ein beweiß geben könnte das Jesus es sagt musste man erst beweißen ob Jesus überhaupt es ist
Nein ist es nicht, vielmehr ist es traurig das Menschen Gottes Hand der Versöhnung die er ihnen in Jesus Christus reicht ausschlagen, obwohl sie alle diese so nötig haben.
LG
Das Mensch heute zu Tage noch an Jesus glauben an ein Mensch vor 2000 jahren ohne beweise?
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Außer natürlich der Gott der Muslime ist der wahre. Dann hast du falsch gepokert.
Die pascalsche Wette scheitert an der falschen Dichotomie.