Anwesenheitspflicht bei Studium?
Hallo,
ich bin im Studiengang "Orientierungsstudien" der Uni Würzburg eingeschrieben. Nun habe ich eine Vorlesung belegt, wo man scheinbar Übungen abgeben kann (soll?). Dort, wo man die Übungen hochladet, steht auch "Versuch 1" und es steht, dass man 60% braucht, um zur Klausur zugelassen zu werden. Nun will ich bei diesem Studiengang keine Klausur schreiben, später beim richtigem Studium aber schon (in der gleichnamigen Vorlesung).
Darf ich jetzt bei der Übung nichts hochladen, ohne dass ich beim richtigen Studium später weniger Versuche habe? Oder wie ist das? Gibt es also bei Übungen eine maximale Anzahl an Versuchen, die man machen darf?
PS: Ich hab mich an der Vorlesung nur angemeldet, um die Materialien zu erhalten.
2 Antworten
Der Hinweis kam schon: Sowas sollte man an der eigenen Uni in Erfahrung bringen, und im Zweifel bei jemandem der diesbezüglich auch die Hand drauf hat dass es wirklich so läuft wie er es gesagt hat.
Es ist meistens so, dass man sich zu Modulprüfungen extra anmelden muss und sich auch wieder abmelden kann. Und dass es nur dann ein Prüfungsversuch ist, wenn man zum Prüfungstermin noch angemeldet ist. Demnach könntest du dich einfach nicht zur Modulprüfung anmelden bzw. wieder abmelden und später im richtigen Studium wieder bei 0 starten (auch bzgl. der Übungen).
Nur ob es auch in Würzburg und bei genau diesem Studienprogramm so ist, das weiß ich aus der Ferne nicht.
Es wäre zielführend, das alles mit der Uni zu klären.
Den richtigen Personen zielführende Fragen stellen wird übrigens auch später um Studium sehr hilfreich sein.